Motorrad-Ständer

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Maltimedic

Motorrad-Ständer

Beitrag von Maltimedic » 16.10.2006 13:52

Hallo alle zusammen!

Habe jetzt seit kurzem (endlich) meine SV 650.

Nun meine Frage, was für Ständer für Wartung, Winterschlaf etc. ihr mir für dieses Motorrad empfehlen würdet.

Habe auf SVRider auch das Angebot von Werners Ständer ins Auge gefasst. Hat da jemand schon mit Erfahrungen gemacht?
http://www.svrider.de/index.php?seite=z ... =78&sv=650

Hauptständer möchte ich eigentlich nur ungerne fest anbauen, brauche ihn dafür zu selten.

Danke schonmal für die Antworten! :)

Gruß aus Unterfranken,

Maltimedic
Zuletzt geändert von Maltimedic am 16.10.2006 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 16.10.2006 13:53

dat ding ist gut!

XPulse

Beitrag von XPulse » 16.10.2006 14:29

Ist die Belastung der Schwingenbefestigung mit dem gesamten Fahrzeuggewicht an den Außenseiten völlig unbedenklich? Die Stelle ist ja eigentlich nicht dazu gedacht monatelang das Fahrzeuggewicht zu tragen?

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 16.10.2006 14:38

XPulse hat geschrieben:Ist die Belastung der Schwingenbefestigung mit dem gesamten Fahrzeuggewicht an den Außenseiten völlig unbedenklich? Die Stelle ist ja eigentlich nicht dazu gedacht monatelang das Fahrzeuggewicht zu tragen?
Ja, ist sie! Die Schwinge hat im Betrieb mit viel größeren dynamischen Kräften zu kämpfen als mit den statischen Kräften wenn die 200kg Mopped draufstehen...

Geht also ohne Probleme!

Ich stelle mein Mopped sogar auf den Motor, mit meinen selbstgebauten Ständern und es passiert nix!

Gruß Dieter

XPulse

Beitrag von XPulse » 16.10.2006 15:45

Gut zu wissen :)

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 17.10.2006 13:00

Hallo,

hab auch einen Werner Ständer(bitte keine zweideutigen Antworten :evil:). Würde ihn sofort wieder kaufen. Wenn Du einen kleinen Holzklotz rechts und links unter die Gabelholme legst sind beide Reifen entlastet. Zu beachten ist, daß man in die Haltebolzen selbst die Löchen für die Splinte bohren muß(zwei linke Hände sollte man nicht haben).

Gruss
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Striker80

Beitrag von Striker80 » 18.10.2006 9:44

also ich überwintere mein Moped auf dem Seitenständer... ist die bequeme Variante :roll:

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 18.10.2006 11:19

@Stiker80: ist ja auch dein erster Winter.

FriC-a-Delle

Beitrag von FriC-a-Delle » 18.10.2006 12:20

Striker80 hat geschrieben:also ich überwintere mein Moped auf dem Seitenständer... ist die bequeme Variante :roll:
nutze diese Variante derzeit auch noch...

dazu ne kleine Frage:
Ist's dann eigentlich Reifenschonender, wenn man was Luft ablässt?

Suchfunktion habe ich bewusst ignoriert :P

Hoffe das lenkt nicht zu sehr vom eigentlichen Thema ab... aber der Werner Ständer würde mir für nächste Saison/Winter auch gefallen!

Gruß
Christian

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 18.10.2006 13:00

FriC-a-Delle hat geschrieben:dazu ne kleine Frage:

Immer den Luftdruck um ca 0,5 Bar erhöhen. Das schadet dem Reifen auch nicht, um Deine nächste Frage aus dem Weg zu räumen, Du *Suchfunktionsignorant*!

FriC-a-Delle

Beitrag von FriC-a-Delle » 18.10.2006 13:18

B.i.B. hat geschrieben:
FriC-a-Delle hat geschrieben:dazu ne kleine Frage:

*Suchfunktionsignorant*!
och... wenn hier niemand was fragen würde was schon da war, hätte auch keine Sau mehr nen Grund hier reinzuschauen...

Dank Dir :wink:

Ugly

Beitrag von Ugly » 18.10.2006 16:06

Hab noch ne Alternative

http://www.becker-technik.de/Motorbike- ... sport.html

Der Typ von sv ig oder ssvsvs ig wie auch immer hat glaub ich nen schönen Testbericht dazu geschrieben. Aber ich finfe die Seite nicht mehr. Scheiß googel

Striker80

Beitrag von Striker80 » 18.10.2006 16:36

@solidux - mein erster Winter ist es nicht - der Erste mit dem Motorrad schon.. :P

Da der Seitenständer einiges aushalten MUSS habe ich diese Variante gewählt - klar weil ich nächstes Jahr einen neuen Reifensatz brauche stört mich nicht das mein Motorrad auf den Reifen steht.

Mit erhöhtem Druck in den Reifen kann ich auch nicht glauben das es der Maschine sonderlich schaden kann wenn sie über den Winter auf dem Seitenständer steht - das Ding wiegt ja keine Tonne somit ist Belastung ja nicht sooo gewaltig.

Klar fehlt es mir an Erfahrungswerten trotzdem bringe ich meine Meinung hier auch ein - hoffe das ist kein Problem...

so long,

Maltimedic

Beitrag von Maltimedic » 20.10.2006 12:10

Hallo!

Danke für die Antworten.

Werd mal sehen, was ich da mache. Den Winter ists noch net so tragisch, die Reifen sind eh am Ende. Kette muss aber vor der neuen Saison getauscht werden, da werd ich mir dann mal sowas zulegen.

MfG

Maltimedic

Antworten