Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
-
Da_Keks
Beitrag
von Da_Keks » 18.10.2006 17:13
das klingt ja wirklich recht einfach ...
fragt sich nur o der aufwans sich für die 1 bis 2 teile lohnt...?
oder was kann man noch alles eloxieren lassen
außer den fussrasten, kennzeichenhalter und dem rahmen ?
kann man eigentlich auch die felge eloxieren lassen, oder besser auch nur den felgenstern?
wie findet man eigentlich herraus wo in der umgebung jemand so was macht?
ich mein eloxierer ist doch kein richtiger beruf oder doch?
in welcher firma arbeiten so leute?
-
Christian79
Beitrag
von Christian79 » 18.10.2006 17:44
Wenn Du das erstmal kannst, dann wird es garantiert nicht bei 1-2 Teilen bleiben

Eloxiert werden kann alles was aus Aluminium ist (ELOXAL-ElektrochemischOxidiertesAluminium).
Meistens wird Bei einem Betrieb gemacht, der auch galvanisiert etc.
Einfach in den gelben Seiten mal nach bestimmten Schlagwörtern suchen, Beschichtungstechnik, Eloxieren, Galvanik usw.
Gruß Christian
-
Da_Keks
Beitrag
von Da_Keks » 18.10.2006 20:57
ja ich glaub wir haben da mal in der schule mit unseren schlüssel gamcht
die hatten danach so ne kupferne farbe
und als wir fertig waren sagte unser lehrer nur ganz trocken
"ich weiss aber nicht ob die jetztnoch passen"

-
Mario.D
Beitrag
von Mario.D » 19.10.2006 0:39
Integral-Helmut hat geschrieben:Und was den Rost angeht - an der SV ist ja sowieso fast alles aus Alu oder Edelstahl, und beides rostet bekanntermaßen nicht.
Da muss ich Dir jetzt leider wiedersprechen, ALU rostet SEHR stark
wie Du ja richtig gesagt hast heist Eloxieren irgendwas mit OXIDIEREN und das heißt auf Deutsch ROSTEN
Alu ist ein unedles Metall und in Verbindung mit einem Edlerem Metall (zB.:Stahlschrauben) wird das Alu unter den Richtigen umständen (elektroyt) rosten.
Darum sind beim Audi A6 und co (die eine Teilalukarosse haben) ein eigenes Werkzeugset notwendig das nie mit Stahlteilen in Berührung kommt. Die Schrauben sind Pulverbeschichtet,....
-
id073897
Beitrag
von id073897 » 19.10.2006 5:47
Rost ist die Bezeichnung für das Korrosionsprodukt von Eisen oder Stahl, insofern wird es schwierig bis unmöglich sein, Alu zum Rosten zu bringen.
Bei Aluminium oxidieren nur die obersten Atomlagen zu einer sehr dünnen, fast unsichtbaren Oxidschicht, die das darunterliegende Metall vor weiterer Oxidierung schützt.
Im Gegensatz dazu kommmt beim Eisen/Stahl die Korrosion an der Materialgrenzfläche nicht zum Stillstand, weil die elektrische Leitfähigkeit des schon vorhandenen (feuchten) Rostes und seine Sauerstoffdurchlässigkeit die weitere Korrosion an der Grenze Rost/Material begünstigen.
Gruss,
Gunter
.
-
madcookie99
Beitrag
von madcookie99 » 19.10.2006 7:23
Hi,
hat jemand von euch schon mal zu Hauses selber eloxiert?
Nach der Anleitung
http://www.electronic-thingks.de/eloxieren/index.php
klingt es ja garnet soooo schwer?!?
Wer kann dan mal seine Erfahrung berichten?
So wie ich das hier lese sind das ja alles Zubehörteile und Stoffe die man im Baumarkt + Apotheke bekommet, oder?
gruß
-
Mario.D
Beitrag
von Mario.D » 19.10.2006 14:16
id073897 hat geschrieben:Rost ist die Bezeichnung für das Korrosionsprodukt von Eisen oder Stahl, insofern wird es schwierig bis unmöglich sein, Alu zum Rosten zu bringen.
Bei Aluminium oxidieren nur die obersten Atomlagen zu einer sehr dünnen, fast unsichtbaren Oxidschicht, die das darunterliegende Metall vor weiterer Oxidierung schützt.
Im Gegensatz dazu kommmt beim Eisen/Stahl die Korrosion an der Materialgrenzfläche nicht zum Stillstand, weil die elektrische Leitfähigkeit des schon vorhandenen (feuchten) Rostes und seine Sauerstoffdurchlässigkeit die weitere Korrosion an der Grenze Rost/Material begünstigen.
Gruss,
Gunter
.
so schön fachlich hab ichs dann nicht hinbekommen. Aber genau das meinte ich ALU ist ein undles Metall das druch seine Dichte Oxydschicht das darunterliegende Aluminium vor dem weiterrosten bewahrt.
-
silver650
Beitrag
von silver650 » 19.10.2006 19:03
madcookie99 hat geschrieben:Hi,
hat jemand von euch schon mal zu Hauses selber eloxiert?
Nach der Anleitung
http://www.electronic-thingks.de/eloxieren/index.php
klingt es ja garnet soooo schwer?!?
Wer kann dan mal seine Erfahrung berichten?
So wie ich das hier lese sind das ja alles Zubehörteile und Stoffe die man im Baumarkt + Apotheke bekommet, oder?
gruß
Also,
für 60Euro für einige Teile muß ich das nicht selber machen, wenn ich weiß da geht ein Profi dran der kann das u. wenn halt eine Stelle ist, muß er nochmal ran.
Aber das muß jeder selber wissen.
Quali ist jedenfalls super
-
Jenny
Beitrag
von Jenny » 21.10.2006 17:09
ich hatte auch meine Zwischenteile von den Sturzpads für 5,- beschichten lassen. Bin so begeistert, dass ich noch überlegt habe, die Kühlerabdeckung und den Fersenschutz beschichten zu lassen. Muss ich den Fersenschutz vorher wirklich entlacken lassen?

-
Christian79
Beitrag
von Christian79 » 21.10.2006 19:01
Jenny hat geschrieben:ich hatte auch meine Zwischenteile von den Sturzpads für 5,- beschichten lassen. Bin so begeistert, dass ich noch überlegt habe, die Kühlerabdeckung und den Fersenschutz beschichten zu lassen. Muss ich den Fersenschutz vorher wirklich entlacken lassen?

Ja, mußt Du. Oder Sandstrahlen.
-
Jenny
Beitrag
von Jenny » 21.10.2006 19:09
ah gut zu wissen ... gibt es extra dafür Firmen, die das machen oder reicht es selber, wenn ich die Dinger vorher abschleife??

-
Gutso
- SV-Rider
Beitrag
von Gutso » 21.10.2006 19:29
Jenny hat geschrieben:Bin so begeistert, dass ich noch überlegt habe, den Fersenschutz beschichten zu lassen.
Lass es, du scheuerst nämlich ganz schnell die Kunststoffschicht mit den Fersen wieder ab und dann sieht es nicht wirklich schön aus.
-
Christian79
Beitrag
von Christian79 » 21.10.2006 23:12
hallo Jenny,
klar kannst Du das auch selber machen. Das einzige worauf Du achten mußt, ist daß Du eine gleichmäßige Oberfläche bekommst, die keine tieferen Kratzer aufweist. Denn nach dem Beschichten sieht man alles was auch vorher an der Oberfläche beschädigt war.
Aber generell bin ich Gutso´s Meinung. Die Rasten besser nicht pulvern. Wenn irgendwas ändern - dann nur eloxieren !
Gruß Christian
-
Jenny
Beitrag
von Jenny » 21.10.2006 23:14
Integral-Helmut hat geschrieben:hallo Jenny,
klar kannst Du das auch selber machen. Das einzige worauf Du achten mußt, ist daß Du eine gleichmäßige Oberfläche bekommst, die keine tieferen Kratzer aufweist. Denn nach dem Beschichten sieht man alles was auch vorher an der Oberfläche beschädigt war.
Aber generell bin ich Gutso´s Meinung. Die Rasten besser nicht pulvern. Wenn irgendwas ändern - dann nur eloxieren !
Gruß Christian
Danke für den Tipp, aber die Rasten will ich ja garnicht beschichten lassen, sondern den Fersenschutz. Weiss garnicht, warum der bei allen verkratzt. Ich komme beim Fahren da garnicht mit meinen Stiefeln dran. Auch an meinem alten Moped hatte ich keine großartigen Kratzer !??
-
Christian79
Beitrag
von Christian79 » 22.10.2006 10:49
also bei meiner K6 ist links der Fersenschutz fest an der Raste dran, kann also - wie rechts - nicht separat abgeschraubt werden.
Ist das bei allen vor K6 anders ?!
Gruß, Christian
P.S. Jenny: Es reicht theoretisch wenn Du nur mal etwas Matsch oder Dreck oder gar kleine Steinchen irgendwie blöd an der Stiefelferse hängen hast. Im Nu sind da kleine Kratzerchen in den Schützern, aus denen schnell häßliche, große werden...