Schalten ohne Kupplung ???

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Fel Tsün Dung

Beitrag von Fel Tsün Dung » 22.10.2006 19:35

Gutso hat geschrieben: Ja nee ist klar, ...snip
...und dann heulen sich solche Helden wie du hier im Forum aus, ...snip...

Wie sagte mal Einstein:
„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.“
Lieber Freund, Einstein würde im Grabe rotieren, wenn er wüßte, wie er für teutonische Rechthaberei in Anspruch genommen wird.

So, und für die Akten: bei mir geht es einwandfrei, ohne Knacken, Knirschen und Ruckeln weder im Getriebe noch im Herzen, weil ich habe DAS FEELING und die Kraft und die Herrlichkeit, i. E., Amen
Und für die Heuler und Bäumestreichler: ich machs nur auf der Renne!
OK? OK! Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Neuling
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Neuling » 22.10.2006 22:19

Gutso hat geschrieben:
Neuling hat geschrieben:jetzt weiss ich das ichs auch weglassen kann! der einzige unteschied is das es nen bissi ruckt ansonsten alles gleich !
Ja nee ist klar, die Schaltbare-Kupplungen sind nur zur Deko in den Antriebstrang eingebunden.

...und dann heulen sich solche Helden wie du hier im Forum aus, dass es sie wegen eines Getriebeschadens auf die Fresse gepackt hat. Dann ist es aber natürlich eurer Ansicht nach in erster Linie ein Materialfehler gewesen, der dazu geführt hat, dass es die Schaltklauen zerbröselt hat. :lol:

Wie sagte mal Einstein:
„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.“
juhu du scheinst die intelligenz auch gefressen zu haben!andere beleidigen machst du wohl gerne!

ich hatte eben schon sooooooooo einen langen text geschrieben um all dein gelaber zu wiederlegen ... habe aber alles wieder gelöscht,weil es eh keinen sinn hat ich geb dir mal nen gutgemeinten tipp!richte nich über leute die du weder kennst noch jemals gesehen hast noch sonst irgendwas von ihnen weisst..... und vorallem nicht in diesem ton oder habe ich dich angegriffen ?

ähdit:

@Fel Tsün Dung
:amen: ;) bier
DAS LEBEN IST BUNT UND GRANATENSTARK!!
Mein mySpace:
http://www.myspace.com/197572224
Drachenboot in Heidelberg:
http://www.diehackteufel.de

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 22.10.2006 22:33

@ Fel Tsün Dung

Bis vor 2½ Jahren habe ich auch eine Duc über die Rennstrecke ohne Kupplungziehen Gassi geführt, doch nach jeder Saison wurde im Winter dann auch unter anderem das Getriebe zerlegt und auf möglichen Verschleiß untersucht. Das macht aber wohl hier kaum einer, der sein Motorrad auch auf der Straße bewegt ;) Habe das Rundkursfahren aber aufgegeben, weil es mir keine besondere Freude bereitet. Landstraßenschleichen ist viel schöner und das mit Kuppeln ;)

Neuling hat geschrieben:juhu du scheinst die intelligenz auch gefressen zu haben!
Das weiß ich nicht, aber Wissen mühsam erarbeitet und es ist immer noch kein Ende in Sicht ;)
Neuling hat geschrieben: beleidigen machst du wohl gerne!
Bübchen, die Texstelle musst du mir aber zeigen.
Neuling hat geschrieben:richte nich über leute die du weder kennst noch jemals gesehen hast
Wenn du Lust hast können wir mal ne lässige Runde einfach so im Odenwald drehen (passt dir nächstes Wochenende?), um uns ja kennenzulernen. Das soll aber keine Aufforderung zu einem Landstressenduell sein, bin ja selbst nicht besonders schnell unterwegs.

Neuling, dass ist aber nicht wirklich nett einem den Ownerlisteneintrag anhand von Sympa- oder Antipathie (ab)zuwerten :wink: Anhand solchen Kinderkrams kann ich mir schon eine Meinung von dir bilden.

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 22.10.2006 22:59

Bin am Freitag das erste mal SV gefahren und Schalten ohne Kupplung war mehr als einfach ..

Gasgeben, gas stoßartig wegnehmen und Fußspitze nach oben und direkt wieder gas.

einfacher gehts nicht.

achja ohne geräusche das alles..

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 22.10.2006 23:05

Sven_SV650 hat geschrieben:Schalten ohne Kupplung war mehr als einfach
Behauptet ja keiner, dass es nicht geht.
Man kann auch ständig mit schleifender Kupplung am Hang stehen ohne die Bremse zu ziehen, ohne das gleich was passiert. Bedeutet es aber zwangsläufig, dass es fürs Fahrzeug auf Dauer gut ist?

Fel Tsün Dung

Beitrag von Fel Tsün Dung » 22.10.2006 23:15

Gutso hat geschrieben:
Bis vor 2½ Jahren habe ich auch eine Duc über die Rennstrecke ohne Kupplungziehen Gassi geführt, doch nach jeder Saison wurde im Winter dann auch unter anderem das Getriebe zerlegt und auf möglichen Verschleiß untersucht.
Nun, Gewissenhaftigkeit zählt ja eher zu den löblichen Eigenschaften. BTW: was Besorgniserregendes dabei gefunden? Obwohl: für eine gesicherte Aussage braucht man natürlich die Kontroll"gruppe" (also immer mit Kupplung geschaltet), und wenn, isses ohne Weiteres auf die SV übertragbar?

Aber - staun - 'ne Duc und dann kein Spaß auf der Renne?
Obwohl zugegebenermaßen u.a. auch ein reichlich prallgefülltes Bankkonto Voraussetzung dafür ist.

@Neuling: Prost! Immer locker bleiben, die Forumskommunikation hat ihre Tücken..

MfG FTD

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 22.10.2006 23:48

Fel Tsün Dung hat geschrieben:Aber - staun - 'ne Duc und dann kein Spaß auf der Renne?
Habe mich wohl einmal zu viel auf die Schnute gelegt und das noch mit der Gixxer meines alten Herrn, welche zur Unkenntlichkeit verformt wurde :? Man hat eben manchmal Erlebnisse im Leben, wo man einen Schlussstrich zieht.
Fel Tsün Dung hat geschrieben:Besorgniserregendes dabei gefunden?
Ja, eine verbogene und angelaufene Schaltklaue sowie ein etwas rundgeschliffenes Losrad, die getauscht werden mussten. Die anderen Klauen wiesen nur ganz leichte Riffen auf, waren aber noch im grünen Bereich. Das mit den Schaltklauen hat sich aber auch angedeutet, weil der eingelegte Gang manchmal von selbst raussprang. Kam ganz sicher davon, dass permanent ohne Kuppeln geschaltet wurde.

Neuling hat geschrieben:ich hatte eben schon sooooooooo einen langen text geschrieben um all dein gelaber zu wiederlegen ... habe aber alles wieder gelöscht,weil es eh keinen sinn hat
Gut, denn ich habe noch genug ungelesener Romane im Real stehen. Da brauche ich nicht Seitenweise deiner geistigen Ergüsse lesen ;)

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 23.10.2006 1:08

Fel Tsün Dung hat geschrieben: ...So, und für die Akten: bei mir geht es einwandfrei, ohne Knacken, Knirschen und Ruckeln weder im Getriebe noch im Herzen, weil ich habe DAS FEELING und die Kraft und die Herrlichkeit, i. E., Amen...
Solange Du noch die Hände gefaltet hast: Sag mir, was Du bei >100dB am Heck und dollem Winddruck im Ohr noch so alles nicht hörst... :P

Fest im Glauben zu sein ist irgendwie geil!

@Gutso: Kontaktlinsen oder Hörbücher - entscheide Dich endlich... :P

Fel Tsün Dung

Beitrag von Fel Tsün Dung » 23.10.2006 11:13

WilheLM TL hat geschrieben: ... bei >100dB am Heck ...
Hör ich nich - bin im Durchschnitt immer mit > 343 m/s unterwegs...
WilheLM TL hat geschrieben: und dollem Winddruck im Ohr ... :P
...meine Ohren sind ohnehin verpropft - mit einem Stethoskop, dessen Kopf direkt mit dem Motor in Verbindung steht - verstehste jetzt?

Read my lips: ich sagte "DAS FEELING" und nicht "das absolute Gehör"
WilheLM TL hat geschrieben: Fest im Glauben zu sein ist irgendwie geil!
Yup. Und dazu vereint mit der Schlaumeier- und Bedenkenträgerfraktion - die glauben auch immer ganz feste an sich.

:alleswisser: Zu der Zeit, da ich meine CB500 Four regelmäßig schlachtete, hatte ich auch angelaufene und krumme Schaltgabeln gefunden - und da hatte noch keiner an kupplungsloses Schalten gedacht.

Grüezi von Landvogt Gessler

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 23.10.2006 12:24

Komm Du mir durch die Hohle Gasse!!! :P

Nordschleife '81 CB550... Hektik, man will ja unter 15 Minuten bleiben... :lol:... 3.Gang-Rad... 3 abgebrochene Klauen... nicht gleich repariert und dann zuhause auf den Bart gelegt... :P

ICH HABE WG NICHTNOTWENDIGKEIT (DANKE HERR!!!) NOCH KEIN V2-GETRIEBE AUFGEMACHT UND WILL MIR DIESER GNADE WEITER VERSICHERT SEIN. SOLLEN ALLE JENE KUPPLUNGSVERÄCHTER IM EWIGEN FEGEFEUER GRILLEN, WELCHE SICH EINEN VORSPRUNG VON XX MILLISEKUNDEN ERSCHLEICHEN.

Ich bin gar kein Schweizer.... 8)

[Klugscheiss]
auch bei > mach1 hörste den eigenen Rabatz immer noch... nur der Knall bleibt weg!
[/Klugscheiss]

Fel Tsün Dung

Beitrag von Fel Tsün Dung » 23.10.2006 13:55

WilheLM TL hat geschrieben: [Klugscheiss]
auch bei > mach1 hörste den eigenen Rabatz immer noch... nur der Knall bleibt weg!
[/Klugscheiss]
Oh wei oh weh - food for thought, was mach ich'n jetzt?
Hmm, Einstein und die Grundpostulate..jaja, da war doch was.
Aber bin ich denn mit meinem Mopped ein geschlossenes System, insbesondere wenn ich mich im Trägermedium der Schallausbreitung bewege?
Bei Licht wäre die Situation natürlich etwas anders.
Ach, denken ermüdet mich - laß es uns experimentell ermitteln! Direkt nach dem Krieg um halb sechs auf der Nordschleife, ok?

Ach Kinder, bin ich träge heute
Tsu Lang Sam

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 23.10.2006 14:13

Gutso, vergleich doch nich Äpfel mit Birnen.
Meiner SV und meiner DR hat das Schalten ohne Kupplung bisher nicht geschadet, beide Getriebe sehen für ihre Laufleistung noch OK aus. Ja, sowohl die Zahnräder als auch die Schaltklauen.
Ich schalte übrigens auch nicht _immer_ ohne Kupplung, aber häufig. Und zu 99% klappt das ohne Rucken und mit weniger Kraft im Fuß als mit Kupplung.

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 23.10.2006 14:14

Eieiei... muß schon wieder den Zeigefinger heben!

Auf der Rennstrecke ist die Beleuchtungseinrichtung abzukleben.

Keine Frage - niemals bei Licht, Erleuchteter Dung!

Neuling
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Neuling » 23.10.2006 16:24

Gutso hat geschrieben: Neuling, dass ist aber nicht wirklich nett einem den Ownerlisteneintrag anhand von Sympa- oder Antipathie (ab)zuwerten :wink: Anhand solchen Kinderkrams kann ich mir schon eine Meinung von dir bilden.

sorry ,kurzschlussreaktion,war ziehmlich sauer ! ich halt mich ab jetzt aus dem thread raus
DAS LEBEN IST BUNT UND GRANATENSTARK!!
Mein mySpace:
http://www.myspace.com/197572224
Drachenboot in Heidelberg:
http://www.diehackteufel.de

wernerscc
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von wernerscc » 23.10.2006 17:35

WilheLM TL hat geschrieben:Keine Frage - niemals bei Licht, Erleuchteter Dung!
:rofl: :rofl: :rofl:
weiter so ihr beiden, das ist zu köstlich Willem und Lang Sam :lol:
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!

Antworten