Batterieladung
-
SV_Sandy
Batterieladung
Muß ich die Batterie unbedingt abklemmen, wenn mein Mopped im Winter in der Garage steht. Reicht es nicht, wenn ich nur die Sitzbank abbaue und alle 4-6 Wochen das Ladegerät an die nicht abgeklemmte Batterie hänge?
-
silver650
Re: Batterieladung
Wenn du sie einmal raus baust (am Ende deiner Saison), brauchst du sie nur einmal aufladen (wenn deine Saison wieder anfängt) und baust sie dann wieder ein.SV_Sandy hat geschrieben:Muß ich die Batterie unbedingt abklemmen, wenn mein Mopped im Winter in der Garage steht. Reicht es nicht, wenn ich nur die Sitzbank abbaue und alle 4-6 Wochen das Ladegerät an die nicht abgeklemmte Batterie hänge?
Finde deine Variante doch ziehmlich umständlich.
-
SV_Sandy
-
gibb3n
wieso nich rausnehmen? Wenn du Sitzbank sowieso weg ist das doch gar keine Arbeit. DIe 2 Polschrauben weg und rausnehmen.
Dann polierts du wenn nötig mit Schleifpapier noch etwas die Pole, schmierst bischen Polfett (kostet 1,50€) drauf und wicklset sie in ein Tuch und ab in eine dunkle Ecke ( aber bitte im trockenen).
Am 26 Februar schließt du sie dann wieder an dann kannste sie am 28. wieder einbauen.
Also die Idee von dir ist echt mal unnötig kompliziert, zumal bin ich mir nicht sicher ob das der batterie nicht schadet das dauernde aufladen.
greetz
Dann polierts du wenn nötig mit Schleifpapier noch etwas die Pole, schmierst bischen Polfett (kostet 1,50€) drauf und wicklset sie in ein Tuch und ab in eine dunkle Ecke ( aber bitte im trockenen).
Am 26 Februar schließt du sie dann wieder an dann kannste sie am 28. wieder einbauen.
Also die Idee von dir ist echt mal unnötig kompliziert, zumal bin ich mir nicht sicher ob das der batterie nicht schadet das dauernde aufladen.
greetz
-
SV_Sandy
Danke, genauso werde ich es machen. Nehme sie doch lieber ganz raus, stelle sie in den trockenen Keller und lade sie im nächsten Frühjahr vorm Einbau wieder auf.gibb3n hat geschrieben:wieso nich rausnehmen? Wenn du Sitzbank sowieso weg ist das doch gar keine Arbeit. DIe 2 Polschrauben weg und rausnehmen.
greetz
-
gibb3n
-
Bazooka
Ich baue meine Batterie über den Winter auch aus!silver650 hat geschrieben: Wenn du sie einmal raus baust (am Ende deiner Saison), brauchst du sie nur einmal aufladen (wenn deine Saison wieder anfängt) und baust sie dann wieder ein.
Aber aufladen muss ich die nie vor der ersten ausfahrt!
Einfach an einem warmen Ort lagern! Dann sollte das funktionieren!
-
SV_Sandy
Ich werde es mal ausprobieren. Wenn ich dann doch vorm Einbau laden muß, ist das ja auch kein Arm/Bein ab.Bazooka hat geschrieben:Ich baue meine Batterie über den Winter auch aus!silver650 hat geschrieben: Wenn du sie einmal raus baust (am Ende deiner Saison), brauchst du sie nur einmal aufladen (wenn deine Saison wieder anfängt) und baust sie dann wieder ein.
Aber aufladen muss ich die nie vor der ersten ausfahrt!
Einfach an einem warmen Ort lagern! Dann sollte das funktionieren!
-
SV_Sandy
-
KuNiRider
Also ich halte ausbauen für absolut unnötig. Meine Batterie habe ich nun nach 8 1/2 Jahren prophylaktisch mal gewechselt, weil sie nach 3 Wochen nichtfahrens etwas schlapp wirkte, ansonsten war die im Moped. Die Batterie soll auch im Kühlen gelagert werden, nicht im Warmen! Warm steigt nur die Selbstentladung. Selbst starker Frost kann nur einer entladenen Batterie was ausmachen, eine halbwegs geladenen Batterie verträgt auch Frost klaglos.
Die alte Regel: Batterie raus zum laden gründet darin, dass früher die Batteriekammern dazu geöffnet wurden und beim (zuviel) Laden dann aggressiver Dämpfe austraten die das Auto/Moped zerfrasen. Bei den heutigen geschlossenen Batterien und einem kleinen möglichst automatischen Ladegerät ist das nicht nötig.
Wichtiger halte ich das aufbocken des Mopeds, nicht nur wegen den Reifen, sondern weil dann auch die Batterie waagrecht steht
Wenn man nun noch eine Fremdspaanungsdose unter dem Soziussitz verbaut hat, kann man sogar mal nachladen ohne sich die Finger schmutzig zu machen
Auf Tour versorgt diese Buchse das GPS oder läd das Handy 
Die alte Regel: Batterie raus zum laden gründet darin, dass früher die Batteriekammern dazu geöffnet wurden und beim (zuviel) Laden dann aggressiver Dämpfe austraten die das Auto/Moped zerfrasen. Bei den heutigen geschlossenen Batterien und einem kleinen möglichst automatischen Ladegerät ist das nicht nötig.
Wichtiger halte ich das aufbocken des Mopeds, nicht nur wegen den Reifen, sondern weil dann auch die Batterie waagrecht steht
Wenn man nun noch eine Fremdspaanungsdose unter dem Soziussitz verbaut hat, kann man sogar mal nachladen ohne sich die Finger schmutzig zu machen
-
Bazooka
-
Martin650
Ich seh nur 7 Finger beim Nachzählen.KuNiRider hat geschrieben:Also ich halte ausbauen für absolut unnötig. Meine Batterie habe ich nun nach 8 1/2 Jahren prophylaktisch mal gewechselt, weil sie nach 3 Wochen nichtfahrens etwas schlapp wirkte, ansonsten war die im Moped. Die Batterie soll auch im Kühlen gelagert werden, nicht im Warmen! Warm steigt nur die Selbstentladung. Selbst starker Frost kann nur einer entladenen Batterie was ausmachen, eine halbwegs geladenen Batterie verträgt auch Frost klaglos.
Wenn man nun noch eine Fremdspaanungsdose unter dem Soziussitz verbaut hat, kann man sogar mal nachladen ohne sich die Finger schmutzig zu machenAuf Tour versorgt diese Buchse das GPS oder läd das Handy
Ansonsten stimme ich voll und ganz mit dir überein
Hallo erstmal!
Da gehöre ich wohl auch zu den bequemen Menschen, denn ich habe bisher meine Batterie meiner SUZI noch nie ausgebaut & meine SUZI ist nach dem Winter immer brav angesprungen, owbohl sie in einer unbeheizten Garage steht & die Winter hier im Oberharz recht streng & lang sind.
Gruß ingo H.
Da gehöre ich wohl auch zu den bequemen Menschen, denn ich habe bisher meine Batterie meiner SUZI noch nie ausgebaut & meine SUZI ist nach dem Winter immer brav angesprungen, owbohl sie in einer unbeheizten Garage steht & die Winter hier im Oberharz recht streng & lang sind.
Gruß ingo H.
SV fahren ist einfach geil !!!
Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "
Im Winter fahre ich Jeep !!!
Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!
Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "
Im Winter fahre ich Jeep !!!
Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!
-
KuNiRider
Martin650 hat geschrieben: Ich seh nur 7 Finger beim Nachzählen.![]()
Zum Nachlesen über Batterien:
http://www.varta-automotive.com/de/inde ... owhow.html