2 Probleme in Verbindung mit Zündkerzenstecker +kerze

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Alola

2 Probleme in Verbindung mit Zündkerzenstecker +kerze

Beitrag von Alola » 01.11.2006 14:40

Hallo!
Ich wollte zwecks Einwinterung das komplette Moped durchchecken und Zündkerzen tauschen. Am hinteren Zylinder war das gar kein Problem, aber beim vorderen (hinterm Kühler) gab es zwei große Probleme.
1. Der Zündkerzenstecker ging zwar raus, aber ein Teil davon (der Teil der auf der Zündkerze sitzt) ist stecken geblieben. Nachdem ich versucht habe dieses Teil rauszuholen ist es mir in das in das Loch von der Zündkerze reingeflogen. Dadurch, dass die Zündkerze noch drinnen ist, kann zum Glück das Teil nirgends in den Zylinder geflogen sein, allerdings sitzt es jetzt irgendwo fest. Ich habe alles mögliche versucht das Teil herauszuholen (Pinzette, Magnet etc.) allerdings komme ich einfach nicht daran. Dadurch, dass dieses Teil irgendwo feste sitzt kann ich natürlich auch nicht mit dem Zündkerzenwerkzeug die Zündkerze rausschrauben. Hat jemand einen Vorschlag was ich noch machen kann um das Teil rauszuholen?
2. Das Zweite Problem besteht darin, dass der Zündkerzenstecker während den Versuchen das Teil rauszuholen an der Zündspule abgerissen (oder abgebrochen) ist. Nun wollte ich nachfragen wie ich den Zündkerzenstecker wechseln kann. Hat das schonmal jemand gemacht?
Ich hoffe mir kann jemand helfen, wollte wirklich gerne noch die letzten Sonnenstrahlen ausnutzen.
MfG
Aljoscha

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 01.11.2006 15:24

Hallo,
die vordere Zündkerze ist für alle ein Problem.
Versuch doch mal den Kühler zu lösen damit Du besser dran kommst.
Die Kühlerschläuche kann man etwas lösen und zirka 1 cm rausziehen,
dann hast Du mehr platz.

Bevor Du die Kerze rausschraubst, muß alles aus dem Kerzenschacht raus sein.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Alola

Beitrag von Alola » 01.11.2006 15:45

Hey,
zunächst Danke für die schnelle Antwort.
Den Kühler habe ich bereits gelöst, es geht auch nicht darum, dass ich nicht richtig dran kommen, sondern komme ich nicht an das Teil was mir dort reingeflogen ist. Ich dachte es gibt vielleicht einen Trick wie man das Teil rauholen könnte.

KnutschOchse
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von KnutschOchse » 01.11.2006 16:40

Da wird dir wohl nix weiter übrig bleiben als penible Fummelarbeit, viel Gefluche und ein Funken Glück.Oder du bringst sie in die Werkstatt deines Vertrauens, auch wenn die dich ein wenig seltsam anschauen werden.Den Kerzenstecker zu wechseln sollte IMHO kein Problem darstellen.
Been dazed and confused for so long its not true,
Wanted a woman, never bargained for you.
Lots of people talk and few of them know,
Soul of a woman was created below. yeah!

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 01.11.2006 17:15

Vielleicht mal Kühler komplett abbauen.
Eventuell kommst du dann vernünftig dran?!

Alola

Beitrag von Alola » 01.11.2006 17:50

In die Werkstatt wollte ich das Motorrad vorerst noch nicht bringen, da ich das selber wieder in Ordnung bringen will ;)
Das Problem ist, dass die Zündkerze ja nach unten hin dick zuläuft und das Teil ist anscheinend so klein, dass es ziemlich weit hereingerutscht ist, jedenfalls spüre ich mit meinen Finger überhaupt nichts. Wenn ich versuche die Zündkerze trotzdem rauszudrehen bekomme ich dieses Werkzeug (wie immer das Teil genau heißt mit diesen Gelenk) gar nicht weit genug auf die Zündkerze drauf. Kann es auch sein, dass ich dieses Werkzeug, mit dem ich die Zündkerze unterm Tank rausgedreht habe gar nicht für die andere Zündkerze nutzen kann? Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Und auch nochmal zu der Zündkerzenstecker Wechselfrage, gibt es irgendwo eine Beschreibung wie ich ihn austausche?

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 01.11.2006 17:53

Dem Rat von Helli folgen oder mal mit einem Spiegel um die Ecke kieken, ob da was zu sehen ist.
Mit dem Finger kommst du dort auch nicht rann, die Bohrung ist zu tief.

Alola

Beitrag von Alola » 01.11.2006 18:32

Den Kühler habe ich schon komplett abgebaut, aber irgendwie bringt mir das nichts, da ich einfach nicht tief genug rein komme. Die Idee mit dem Spiegel ist sehr gut, werde ich mal testen, nur habe ich dann immernoch das Problem, dass ich nicht an das Teil herankomme auch wenn ich es sehen kann :(
Danke nochmal für die schnellen Antworten.
MfG
Aljoscha

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 01.11.2006 18:59

Eventuell mit nem Klauengreifer oder nem Federhaken oder sowas ähnlichem (z.B. Häkelnadel oder Haken aus etwas dickerem Draht biegen) .

http://www.mercateo.com/p/108WZ-423(2d) ... eifer.html
http://www.mercateo.com/p/139-3125312/D ... _3172.html

KnutschOchse
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von KnutschOchse » 01.11.2006 20:22

Oder du drehst einfach das Moped um 180° um dann fällt das Teil von alleine raus.

Was jetzt selbstverständlich nicht ernst zu nehmen ist.

Nee aber mal im ernst, es ist und bleibt ne Fummelarbeit, du wirst ne gehörige Portion Glück brauchen und ne innovative Idee, denn wenn sich das teil wirklich verkeilt hat und du es nicht richtig fest greifen kannst hast du extrem schlechte karten.
Been dazed and confused for so long its not true,
Wanted a woman, never bargained for you.
Lots of people talk and few of them know,
Soul of a woman was created below. yeah!

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 01.11.2006 20:37

Zylinderkopfdeckel abschrauben.
Dann kommst du evtl. besser dran.

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 01.11.2006 21:15

:idea: Oder du baust eine alte Computer Festplatte auseinander. Darin sind
sehr starke Magnete. Mit der Anziehungs-Kraft und einem Schraubendreher kriegst du das Teil.

:idea:
Schon mal in den Zündkerzenschlüssel geschaut, der hat innen so was
komisches. Vielleich verhindert das das greifen der 6-Kanten.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 02.11.2006 10:20

Wenns nur lose drinliegt kannst Du evtl. mit Druckluft in das Ablaufloch blasen so das es rausbefördert wird.

Ablaufloch ist da -> http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=126 beschrieben!

Gruß Dieter

Alola

Beitrag von Alola » 02.11.2006 15:13

Hi,
nach nunmehr bestimmt 4 Stunden herumtüfteln habe ich das Teil endlich raus bekommen. Ich habe wie mir empfohlen wurde ein Spiegel benutzt, eine Taschenlampe und letztendlich eine Stricknadel versehen mit doppelseitigen Klebeband. Nun ist das miese Teil endlich draussen und ich kann die Zündkerze tauschen. Vielen vielen Dank an euch alle für die vielen Tips, ihr habt mir sehr geholfen.
P.s. kann mir jemand erklären wie ich einen abgebrochenes Zündkabel austausche?
mfg
aljoscha

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 02.11.2006 16:34

Ich denke du musst bei ebay (etc.) nach Zündspulen suchen.
Da ist am Ende das Kabel mit dem Kerzenstecker dran.

:evil: Oder wieder mit Lötkolben und Klemmschellen flicken?

Antworten