Winterreifenpflicht ?!?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
KuNiRider

Winterreifenpflicht ?!?

Beitrag von KuNiRider » 05.11.2006 20:14

Saisonkennzeichenfahrer brauchen jetzt nicht weiterlesen :kleiner:

In zwei Monaten gilt ja nun das neue Gesetz, dass KFZ mit einer der Witterung angepassten Ausrüstung unterwegs sein müssen. :roll: Bei Autos bedeutet dass quasi eine Winterreifenpflicht und die Versicherungen werden sicher diese Möglichkeit sich von Leistungen zu entbinden nützen.

... eine SV ist auch ein KFZ 8O
... die meisten Bikes haben eine Reifenbindung und dürfen keine Winnterreifen aufziehen :?
... die ohne Reifenbindung bekommen nirgends Winterreifen (nur für Roller schon gesehen)
:arrow: Fahrverbot für Bikes ab 01.01.2007 ??? :?: :help: :mmh:

:?: Wie denkt ihr da drüber? :?: :????:

Common

Re: Winterreifenpflicht ?!?

Beitrag von Common » 05.11.2006 20:36

KuNiRider hat geschrieben:Wie denkt ihr da drüber?
Eine grundsätzliche Winterreifenpflicht gibt es nicht. Wenn also kein Schnee liegt bzw. kein Glatteis herrscht, kann trotzdem gefahren werden.

>>Witterung angepasst: im Januar liegt ja nicht zwangsläufig Schnee.
Zuletzt geändert von Common am 05.11.2006 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Schubser

Beitrag von Schubser » 05.11.2006 20:37

Das Gesetz gibt es schon seit dem 01.05.2006 und in dem Gesetzt steht, dass geeignete Reifen gefahren werden müssen. Meines Wissens gibt es keine Winterbereifung für unsere Motorräder und somit fahre ich einfach weiter.
Da es ja eh nur eine indirekte Pflicht ist....nämlich bei Schnee-/ oder Eisglätte und ich da mein Motorrad eh nicht bewege ist mir dat wurscht :wink:

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 05.11.2006 20:50

Dass es keine Winterreifen gibt, bedeutet ja leider nicht dass die vorhandenen geeignet sind :( Und meine Mopeds wurden schon immer auch bei Glätte bewegt.
Ich denke da an den ehemals nicht vorhandenen Grenzwert für Abgase bei Mopeds und trotzdem durften selbst BMWs mit Dreiwegekat nicht bei Smog fahren! :? obwohl man ja uch da hätte sagen können: Kein Grenzwert überschritten :idea: Aber nein es hies : Kein Grenzwert unterschritten! 8O :x

svlerleichti

Beitrag von svlerleichti » 05.11.2006 22:29

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 06.11.2006 8:21

Jop. Mal wieder eine Gesetzgebung, wie fischen im Trüben :roll:

V-Bert

Beitrag von V-Bert » 06.11.2006 8:41

Langfristig sollte die zunehmende Erderwärmung zur Lösung des Problems beitragen ... werde dann zur gegebenen Zeit auch über die Umwandlung meines Saison- in ein Ganzjahreskennzeichen nachdenken :wink:

(Gönnt mir einen Junk-Beitrag am Montagmorgen ... erleichtert den Start in die mopedlose Woche!) :sorry:

silver650

Beitrag von silver650 » 06.11.2006 8:44

svbomber hat geschrieben:
Jop. Mal wieder eine Gesetzgebung, wie fischen im Trüben :roll:
Tja, so isses eben.

Wäre für eine generelle Winterreifenpflicht, ab Temperaturen von 5 -7°C Grad gehören Winterreifen drauf.

Dieses Hin und Her ist peinlich.

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 06.11.2006 9:14

svlerleichti hat geschrieben:http://www.svrider.de/Homepage/Index-Sk ... &version=0
wäre doch schon mal ne lösung ;-)
Leider auch keine Lösung :cry: Diese Pirelli-Reifen gibt es zwar in 120-70 + 160-60 aber nur als H-Reifen, damit darf den nichtmal ich fahren (M*S oder Schneeflocke haben die auch nicht)... oder gilt das mit dem "max. 210 km/h - Aufkleber" auch für's moped?

Allgemein habe ich einfach die Befürchtung das wie Motorradfahrer mal wieder vergessen worden sind :? wie bei:
.... nur 60km/h mit Anhänger
.... Smogverordnungen
.... sinnlose 1,6mm Mindestprofiltiefe wegen Auqaplaning

Ex-Tourer

Beitrag von Ex-Tourer » 06.11.2006 9:51

silver650 hat folgendes geschrieben:
Wäre für eine generelle Winterreifenpflicht, ab Temperaturen von 5 -7°C Grad gehören Winterreifen drauf.

man sollte micht immer alles glauben was die Reifenlobby so verbreitet :evil:

silver650

Beitrag von silver650 » 06.11.2006 10:07

Ex-Tourer hat geschrieben:silver650 hat folgendes geschrieben:

man sollte micht immer alles glauben was die Reifenlobby so verbreitet :evil:
Das ist meine Meinung, nicht die von irgendeiner Reifenlobby.

Muß denn immer erst was passieren, das die Leute vernünpftig werden.

:roll:

Ex-Tourer

Beitrag von Ex-Tourer » 06.11.2006 10:29

Aber was genau ist denn vernünftig?

Wer sagt denn dass ein Winterreifen bei 7Grad Celsius höhere Reibwerte erzeugt als ein Sommerreifen?
Nur ganz kurz zur Physik. Winterreifen haben mehr Negativprofil als Sommerreifen. Dies bringt aber nur bei geschlossener Schneedecke bzw. bei großen Mengen Schneematsch Vorteile (Stichwort: Dehydrierung). Bei normalen Regen oder trockener Strasse bringt dies Nachteile mit sich. Wo kein Kontakt zur Strasse besteht, wie bei Negativprofil, kann auch keine Haftung aufgebaut werden.
Dementsprechend wäre ein Slick bei trockener Strasse der sicherste Reifen, egal ob Sommer oder Winter.

Der Vorteil der WR liegt lediglich in der weicheren Mischung. Dies kann vielleicht bei sehr tiefen Temperaturen Vorteile haben, nicht aber bei den typisch deutschen Temperaturen (um 0Grad). Dies ist zumindest das Ergebnis unabhängiger Reifentests. Wo SR bei Regen oder trockener Strasse den WR oft überlegen waren (SR kompensieren also aufgrund der groesseren Reifenaufstandsflaeche die Nachteile ihrer etwas haerteren Mischung gegenueber den WR).
Erst bei Schnee, der zumindest hier im Rheinland inzwischen höchstselten ist, können die ihre Vorteile ausspielen. Aber an den zwei oder drei Tagen im Jahr kann man sein Kfz ja mal stehen lassen.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 06.11.2006 10:38

Die non plus ultra Lösung gibts nicht. Deswegen heißt es ja "den witterungsverhältnissen angepasste Bereifung". Nur schraubt keiner jeden Tag morgens um 5 seine Räder um.

Wer der ganzen Diskussion aus dem Weg gehen möchte und nicht in Schneegebieten wohnt, kauft sich einen All-Season (mit Wintersternchen), hat damit die Mittellösung und spart sich das umziehen der Räder/Reifen.

silver650

Beitrag von silver650 » 06.11.2006 10:41

svbomber hat geschrieben:Die non plus ultra Lösung gibts nicht. Deswegen heißt es ja "den witterungsverhältnissen angepasste Bereifung". Nur schraubt keiner jeden Tag morgens um 5 seine Räder um.
Richtig, gibt es nicht.

Nur wenn man weiß, das es eben winterliche Verhältnisse gibt/geben kann, ist es eben auch kein Problem auf Wintereifen um zurüsten.

Antworten