Winterreifenpflicht ?!?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 06.11.2006 10:43

svbomber hat geschrieben:Wer der ganzen Diskussion aus dem Weg gehen möchte und nicht in Schneegebieten wohnt, kauft sich einen All-Season (mit Wintersternchen), hat damit die Mittellösung und spart sich das umziehen der Räder/Reifen.
Genau. Auf der Dose, die ich bewege, sind genau solche Reifen drauf.
Finde ich für Berlin nen guten Kompromiß.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Stecknadel_im_Heuhaufen

Beitrag von Stecknadel_im_Heuhaufen » 06.11.2006 10:53

Wo ist das Problem entsprechende Reifen für die kalte Jahreszeit drauf zuziehen? :roll:

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 06.11.2006 10:56

Fahre auf`m Auto auch Ganzjahresreifen. In der Stadt ist das ok.
Wer etwas ausserhalb wohnt für den sind billige Winterreifen im Winter immernoch besser als Sommerreifen.
Na und ansonsten halt noch vorausschauender fahren :wink:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Ex-Tourer

Beitrag von Ex-Tourer » 06.11.2006 11:32

Wer etwas ausserhalb wohnt für den sind billige Winterreifen im Winter immernoch besser als Sommerreifen.

das kommt ganz auf den Landstrich an in dem man wohnt. Also ob viel Schnee oder wenig bis keiner.
Wenn wenig bis kein Schnee dann auch keine WR, weil teurer Quatsch, zumindest aus technischer Sicht.

silver650

Beitrag von silver650 » 06.11.2006 11:38

Ex-Tourer hat geschrieben:

das kommt ganz auf den Landstrich an in dem man wohnt. Also ob viel Schnee oder wenig bis keiner.
Wenn wenig bis kein Schnee dann auch keine WR, weil teurer Quatsch, zumindest aus technischer Sicht.
Naja u. bei einem Unfall dann heulen, weil die Versicherung nicht bezahlt :roll:

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 06.11.2006 11:52

ich hab noch sommerrifen drauf. winterschlappen sind schnell aufgezogen, und kommen erst drauf, wenns anfängt zu schneien und die temperatur unter 0 grad sinkt. vorher fühl ich mich mit sommerreifen sicherer. aufm mopped fahr ich solangs kein salz aufm boden liegt. wenn der salzstreuer durch ist, wird nix mehr gefahren, tu ich meinen felgen nicht an. und da isses mir egal wie kalt es is

Ex-Tourer

Beitrag von Ex-Tourer » 06.11.2006 11:52

Das hinter diesem Gesetz knallharte wirtschaftliche Interessen der Reifenindustrie stecken ist dir aber schon klar, inclusive der 7Grad Maehrchen?????

Wenn ich bei trockener Strasse oder auch bei Naesse in einen Unfall verwickelt werde ich ich muss bezahlen nur weil ich keine WR drauf hatte, auch wenn ich aus technischer Sicht mit SR gleich schnell oder sogar schneller zum stehen gekommen waere (ausser bei Schnee, da bin ich deiner Meinung), dann tut es mir um dieses Land leid.

Aber jedes Land hat ja die Volksvertreter die es verdient und die uns de facto eine Winterreifenpflicht durch die Hintertuer bescheren.

Klar werde auch ich diesen Mist fressen aber ich behaupte wenigstens nicht dass er nach Rosen duftet.

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 06.11.2006 12:41

Erst reden einem die Reifenfuzzis ein wie toll niedrigtemperaturhaftfähig Silikonreifen sind und dann soll man schon auf trockener Straße bei +7°C Winterreifen aufziehen :roll:
Egal... (fahre eh bei Schnee schon immer mit Winterreifen)

Aber: Wie sind hier ein Mopedforum und es geht darum, ob es nächstes Jahr z. Bsp. Probs gibt, wenn man sich auf winterlicher Straße mit normalen Reifen lang macht weil einem die Vorfahrt genommen wurde :?:

Schubser

Beitrag von Schubser » 06.11.2006 15:48

KuNiRider hat geschrieben:Erst reden einem die Reifenfuzzis ein wie toll niedrigtemperaturhaftfähig Silikonreifen sind und dann soll man schon auf trockener Straße bei +7°C Winterreifen aufziehen :roll:
Egal... (fahre eh bei Schnee schon immer mit Winterreifen)

Aber: Wie sind hier ein Mopedforum und es geht darum, ob es nächstes Jahr z. Bsp. Probs gibt, wenn man sich auf winterlicher Straße mit normalen Reifen lang macht weil einem die Vorfahrt genommen wurde :?:
Das Letztere habe ich auch schon unsere Fachidioten gefragt und bisher keine Erklärung bekommen :wink:....da muß wohl erstmal wieder ein Urteil her...also wer stellt sich zur Verfügung ? :D :wink:

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 06.11.2006 16:41

silver650 hat geschrieben:
svbomber hat geschrieben:
Jop. Mal wieder eine Gesetzgebung, wie fischen im Trüben :roll:
Tja, so isses eben.

Wäre für eine generelle Winterreifenpflicht, ab Temperaturen von 5 -7°C Grad gehören Winterreifen drauf.

Dieses Hin und Her ist peinlich.

DITO!

Auf die Vernunft der Verkehrsteilnehmer hoffen ist mal wieder zwecklos in good old Germany, wie immer.

Gruß aus dem herbstlichen Oberharz, wo ich derzeit nur Roller fahre, ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich Jeep !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 06.11.2006 17:04

ingo H. hat geschrieben:Gruß aus dem herbstlichen Oberharz, wo ich derzeit nur Roller fahre, ingo H. :wink:
Auch der ist ein KFZ! Welche Winterreifen fährst du denn?
http://www.motorroller-info.de/body_winterkleidung.html
Von der Firma Heidenau "SNOWTEX" oder von der Firma Hosteletter der “IRC URBAN SNOW” ?

svfighter
SV-Rider

Beitrag von svfighter » 06.11.2006 17:10

Ex-Tourer hat geschrieben:Das hinter diesem Gesetz knallharte wirtschaftliche Interessen der Reifenindustrie stecken ist dir aber schon klar, inclusive der 7Grad Maehrchen?????

Wenn ich bei trockener Strasse oder auch bei Naesse in einen Unfall verwickelt werde ich ich muss bezahlen nur weil ich keine WR drauf hatte, auch wenn ich aus technischer Sicht mit SR gleich schnell oder sogar schneller zum stehen gekommen waere (ausser bei Schnee, da bin ich deiner Meinung), dann tut es mir um dieses Land leid.

Aber jedes Land hat ja die Volksvertreter die es verdient und die uns de facto eine Winterreifenpflicht durch die Hintertuer bescheren.

Klar werde auch ich diesen Mist fressen aber ich behaupte wenigstens nicht dass er nach Rosen duftet.
komische gedanken weise

muß jeder selber wissen

theoretiker :roll:
Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von svfighter: Heute, 12:24

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 06.11.2006 17:21

silver650 hat geschrieben:..
Das ist meine Meinung, nicht die von irgendeiner Reifenlobby.
...
Begründe!

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 06.11.2006 17:56

KuNiRider hat geschrieben:
ingo H. hat geschrieben:Gruß aus dem herbstlichen Oberharz, wo ich derzeit nur Roller fahre, ingo H. :wink:
Auch der ist ein KFZ! Welche Winterreifen fährst du denn?
http://www.motorroller-info.de/body_winterkleidung.html
Von der Firma Heidenau "SNOWTEX" oder von der Firma Hosteletter der “IRC URBAN SNOW” ?
Hallo nochmal!

Bisher sind auf meinem 125er Roller genannt CHARLY normale Günstigreifen no name drauf, aber für nächsten Herbst kommen da wintertaugliche Pneus ala Heidenau oder so drauf.

Wenn der Schnee hier oben kommt, bleibt der CHARLY in der Garage & die Dose mit Semperit-Winterrreifen in Einsatz.

Im Oberharz geht es nun mal nicht ohne Winterreifen, auch ohne Pflicht muß ich welche haben, denn ich muß zur Maloche, denn ich brauche das Geld für mein Hobby also meine SUZI.

Gruß ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich Jeep !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

Common

Beitrag von Common » 06.11.2006 18:45

Ex-Tourer hat geschrieben:Das hinter diesem Gesetz knallharte wirtschaftliche Interessen der Reifenindustrie stecken ist dir aber schon klar, inclusive der 7Grad Maehrchen?????

Nee, eben nicht.

Wenn Du im Januar bei 10 Grad plus einen Unfall baust, haste nicht zwangsläufig eine Teilschuld.

Die 7 Grad Grenze ist ein frei erfundener Marketinggag des freundlichen Reifenhändlers, das ist klar.

Antworten