Kreuz-schraube ausgelutscht....
-
KnutschOchse
- SV-Rider
-
SVrider:
Lass mich nachdenken, also Kontaktkorrosion is einfach, das is ne ganz simple Elektrolyse, passiert z.b. wenn ich nen Eisennagel in ne Zinkdachrinne lege, die wird wenns regnet nach ner Zeit durchgammeln da wo der Nagel liegt und dann hab ich da n loch drinne.
Zuletzt geändert von KnutschOchse am 06.11.2006 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Been dazed and confused for so long its not true,
Wanted a woman, never bargained for you.
Lots of people talk and few of them know,
Soul of a woman was created below. yeah!
Wanted a woman, never bargained for you.
Lots of people talk and few of them know,
Soul of a woman was created below. yeah!
Hier der Link zu einer Matrix aus der man erkennen kann, welche Metallpaarungen man vermeiden sollte bzw. welche unbedenklich sind:
http://www.keller-kalmbach.com/fileadmi ... rungen.pdf
Grundsätzlich gilt, daß die Metalle, die miteinander Kontakt haben, in der elektrischen Reihe möglichst nah beieinander liegen sollten.
Gruß
Bernd
http://www.keller-kalmbach.com/fileadmi ... rungen.pdf
Grundsätzlich gilt, daß die Metalle, die miteinander Kontakt haben, in der elektrischen Reihe möglichst nah beieinander liegen sollten.
Gruß
Bernd
Na dann mal losSVHellRider hat geschrieben:Edelstahlschrauben werden meines Wissens auch als V2A-Schrauben bezeichnet oder umgekehrt.robbywilliams hat geschrieben:...@hellrider:
ich war jetz schon in zweien. die haben scheinbar keine aus edelstahl....
Das sind eigentlich rostfreie Stahlschrauben, die umgangssprachlich als Edelstahlschrauben bezeichnet werden.
Die Metallfachleute mögen mich gerne korrigieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/V2A
Klugscheiß:
- Edelstahl ist umgangsprache und eine ganze Menge, aber nicht zwangsläufig Nichtrostend, bzw. Nichtrostend muss nicht mal Edelstahl sein.
siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl
- V2A und V4A gibt's nicht mehr, wird nur noch umgangsprachlich verwendet
- korrekt wäre Nichtrostend
Darf ich mir jede 2 oder 3. Werkstoffvorlesung anhören.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
-
KnutschOchse
- SV-Rider
-
SVrider:
-
robbywilliams
Danke für den link Bernd, jetzt weiß ich endlich amtlich warum die extra verwendeten Edelstahlschrauben in meinen Alu Fußrastenhaltern hinten festgegammelt sindBernd hat geschrieben:Hier der Link zu einer Matrix...http://www.keller-kalmbach.com/fileadmi ... rungen.pdf
Ist also nicht immer gut mit dem edlen Zeug zu hantieren
Gruß Dieter
-
robbywilliams
Hab ich zuerst auch gestaunt. Liegt an der Betrachtungsweise. Vorne steht: "Hinsichtlich der Kontaktkorrosion betrachteter Werkstoff" - Senkrechte Spalte!robbywilliams hat geschrieben:alu auf nirosta -> GG geringe korrosion
nierosta auf alu -> SS starke korrosion
Das heist betrachte ich das Alu -> in Verbindung mit Nirosta = Korrosion am Alu
Betrachte ich das Nirosta -> in Verbindung mit Alu = Keine Korrosion am Nirosta
Gruß Dieter
-
robbywilliams
wenn dann doch aber am alu korrosion herrscht und am edelstahl nicht, dann dürfte doch insgesamt keine korrosion vorherrschen oder?
nagut. ich hab mal wohl wieder die falschen schrauben gekauft....
aber zukünftig nehme ich einfach das worstcaseszenario aus dem schaubild.
Pessimismus scheint doch die bessere wahl zu sein
nagut. ich hab mal wohl wieder die falschen schrauben gekauft....
aber zukünftig nehme ich einfach das worstcaseszenario aus dem schaubild.
Pessimismus scheint doch die bessere wahl zu sein
Nehmen wir mal das Beispiel:
Du hast ein Motorgehäuse aus Alu und nimmst zur Montage Edelstahlschrauben. Dann entsteht Korrosion -> aber nur am Alu -> Aus der sicht des Alus -> korrosion -> aber aus der Sicht der Schraube -> keine Korrosion (weil die nicht korrodiert)
Hättest Du jetzt einen Motorblock aus VA (geil, aber schwer
) und schraubst den mit Aluschrauben zusammen.
Dann entsteht Korrosion -> aber nur am Alu -> Aus der sicht des Alus -> korrosion -> aber aus der Sicht des Gehäuses -> keine Korrosion (weil das nicht korrodiert)
Ist doch nicht sooo schwer, kommt drauf an was du als "schützenswert" ansiehst, ich hab mich auf jeden Fall geärgert das das Gewinde der Soziusrasten kaputt war nachdem ich nach 2 Jahren die Edelstahlschrauben rausdrehen wollte, dachte ich nimm extra die weil die ja "nichtrostend" (= keine Korrosion) sind. Sind sie ja auch -> die Schrauben sehen aus wie neu, aber das Gegengewinde aus Alu ist Schrott (mit dem relativ großen und teuren Rastenhalter dran). Aus dem Grunde hab ich in meinen Vergaser nach dem Ausbohren der Originalschrauben keine VA-Schrauben gedreht (obwohl ich die hier hatte) sondern normale verzinkte, der ist mir dev. zu teuer...
Gruß Dieter
Du hast ein Motorgehäuse aus Alu und nimmst zur Montage Edelstahlschrauben. Dann entsteht Korrosion -> aber nur am Alu -> Aus der sicht des Alus -> korrosion -> aber aus der Sicht der Schraube -> keine Korrosion (weil die nicht korrodiert)
Hättest Du jetzt einen Motorblock aus VA (geil, aber schwer
Dann entsteht Korrosion -> aber nur am Alu -> Aus der sicht des Alus -> korrosion -> aber aus der Sicht des Gehäuses -> keine Korrosion (weil das nicht korrodiert)
Ist doch nicht sooo schwer, kommt drauf an was du als "schützenswert" ansiehst, ich hab mich auf jeden Fall geärgert das das Gewinde der Soziusrasten kaputt war nachdem ich nach 2 Jahren die Edelstahlschrauben rausdrehen wollte, dachte ich nimm extra die weil die ja "nichtrostend" (= keine Korrosion) sind. Sind sie ja auch -> die Schrauben sehen aus wie neu, aber das Gegengewinde aus Alu ist Schrott (mit dem relativ großen und teuren Rastenhalter dran). Aus dem Grunde hab ich in meinen Vergaser nach dem Ausbohren der Originalschrauben keine VA-Schrauben gedreht (obwohl ich die hier hatte) sondern normale verzinkte, der ist mir dev. zu teuer...
Gruß Dieter
-
robbywilliams
okay okay okay ...
das hast du jetz wirklich gut erklärt, sodass auch ich jetz mal dahinter gestiegen bin.
da also der halterahmen für das heck aus alu ist, würden die gesamten gewinde hinten zersetzt...
gut. dann doch wieder die guten verzinkten und schnell mal nachgeschaut, ob die neue schraube im rahmen auch ja keine va ist....
das hast du jetz wirklich gut erklärt, sodass auch ich jetz mal dahinter gestiegen bin.
da also der halterahmen für das heck aus alu ist, würden die gesamten gewinde hinten zersetzt...
gut. dann doch wieder die guten verzinkten und schnell mal nachgeschaut, ob die neue schraube im rahmen auch ja keine va ist....
-
KnutschOchse
- SV-Rider
-
SVrider: