Fragen zur Lederkombi

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Ro.Biker

Beitrag von Ro.Biker » 18.11.2006 12:19

@slimmy
ja die hab ich probiert und nur zeugs gefunden, wie: wann ist der beste zeitpunkt für den kauf... wie zieh ich sie an... etc.
und statt jedesmal das gleiche zu schreiben mit der suche-funktion, könntest du lieber die 3 fragen beantworten mit 3 kurzen sätzen, wäre sinnvoller, als das, was du machst!
Entschuldige bitte für den blöden Tipp. Ich dachte du bist Neuling und wenn ich in der Suche nur den Begriff Lederkombi eingebe, finde ich meines erachtens kein blödes Zeug wie z.B. das hier :

viewtopic.php?t=35625&highlight=lederko ... db4e340de6

Aber hier nochmal meine 3 kurzen Antworten :
zu 1) Einteiler oder Zweiteiler ist Geschmacksache. Ich hab beides und finde 2-teiler Praktischer

zu2) Die meisten Kombis haben bereits Protektoren drin - viele aber auch nicht. Protektoren sind wichtig und teilweise sehr teuer, wenn man diese dazu kaufen muß. Also besser gleich ne Kombi mit Protektoren!

zu3)Unter die Kombi kannst du anziehen was du am liebsten magst und dies machst du automatisch je nach Außentemperaturen. Normale Unterwäsche reicht aus aber wenn du genug Kleingeld übrig hast, kannst du dir auch Thermounterwäsche kaufen.

So, das waren meine kurzen Antworten. Die besten Kombis sind für mich die von Schwabenleder. Mir sind die allerdings zu teuer und deshalb habe ich auch keine von Schwabenleder sondern einen Zweiteiler von LOUIS und eine Einteiler von VANUCCI.
- aber das war ja hier nicht die Frage :wink:

Jenny

Beitrag von Jenny » 18.11.2006 15:48

Huhu Slimmy,

es ist auch eine Preisfrage .... ich z.B. habe mir vor 2 Wochen bei HG eine Kombi gekauft die genau in meiner Preisklasse lag (300,- mehr ist für mich als Studentin nicht drinne) und die hat alles, was ich wollte.
Ist zweiteilig (komme so besser aufs Klo :P ) ist mind. 1,4 mm stark hat Protektoren, KEINEN Kunststoffreissverschluss und damit ich sie nehme habe ich bei dem Verkäufer noch Hüftprotektoren und nen besseren Rückenprotektor rausgeschlagen :wink:

slimmy

Beitrag von slimmy » 18.11.2006 17:54

Jenny hat geschrieben:... KEINEN Kunststoffreissverschluss und ...
meinst du damit, den reissverschluss, der die jacke mit der hose verknüpft?
wieso wolltest du so einen nicht? muss ich dann den reissverschluss zu machen oder kann ich die dann einfach offen lassen und die jacke getrennt von der hose anziehen?

juhu

Beitrag von juhu » 18.11.2006 18:05

Das interessiert mich auch mal mit dem Reissverschluss. Warum kein Kunststoff?

Auf oder zu wirst du merken wenn du es probierst. Meine Empfehlung ist ZU weil die Klamotten dann besser sitzen

ZU:Hose rutscht nicht runter, also brauchst du keinen Gürtel/Hosenträger.
Jacke rutscht nicht hoch und es kommt wenig Zugluft rein

AUF: mach ich manchmal im Sommer ab 25Grad weil dann der Wind besser durchpfeifen kann

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 18.11.2006 18:07

slimmy hat geschrieben:
Jenny hat geschrieben:... KEINEN Kunststoffreissverschluss und ...
meinst du damit, den reissverschluss, der die jacke mit der hose verknüpft?
wieso wolltest du so einen nicht? muss ich dann den reissverschluss zu machen oder kann ich die dann einfach offen lassen und die jacke getrennt von der hose anziehen?
Hallo erstmal!

Ein Metallreissverschluß ist haltbarer.
Vor dem Fahren den Reissverschuß immer schließen, so kann im Sturzfall nur wenig verrutschen.
Zum Anziehen & Ausziehen dann den Reissverschluß einfach öffnen.

Gruß aus dem herbstlichen Oberharz ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich Jeep !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

slimmy

Beitrag von slimmy » 18.11.2006 18:20

achso, der punkt ist, ob kunststoff oder metall. dann werd ich mich mal nach metall umschaun!
danke

Jenny

Beitrag von Jenny » 19.11.2006 11:07

slimmy hat geschrieben:achso, der punkt ist, ob kunststoff oder metall. dann werd ich mich mal nach metall umschaun!
danke
Hi,

besser ist das. Habe auch gehört, das der Kunststoffr. bei einem Sturz reißen bzw. schmelzen könnte. Deswegen war für mich ein Metallreißverschluß wichtig.

HG z.B. hat nur Metallreißverschlüsse.

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 19.11.2006 11:31

Jenny hat geschrieben:HG z.B. hat nur Metallreißverschlüsse.
Haben die komplett umgestellt?! Meine alte Kombi von denen hatte noch Plastik wie die meisten anderen Klamotten auch. Das war 2002 so.

Kasumi02
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kasumi02 » 19.11.2006 11:59

SunnyFrani hat geschrieben:
Jenny hat geschrieben:HG z.B. hat nur Metallreißverschlüsse.
Haben die komplett umgestellt?! Meine alte Kombi von denen hatte noch Plastik wie die meisten anderen Klamotten auch. Das war 2002 so.
Also meine HG Kombi hat außen nur Metall und der Verbinder zw. Jacke und Hose ist aus Kunststoff. Baujahr ist definitiv vor 2002.

Bild

Weiss blos nicht welches Modell das ist? Hatte sie damals gebraucht gekauft.
Danke für alles Patrick!

1 + 1 = 3

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 19.11.2006 13:25

Dann ist das eine "bessere" Kombi, meine war halt so ein "Lady"-Abfall.

Kasumi02
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kasumi02 » 19.11.2006 13:28

In irgendeiner PS hatte sie mal ein "besonders empfehlendwert" bekommen. Ist aber auch ne ganze Weile her. NP lag so bei 1200,- DM glaub ich.
Danke für alles Patrick!

1 + 1 = 3

Jenny

Beitrag von Jenny » 20.11.2006 13:51

Huhu, ich war vor 2 Wochen bei HG und dann mind. 2 Stunden :roll:

da nach 10 Jahren meine alten Klamotten nicht mehr so schön sind wollte ich mir eine neue Lederkombi, Textilhose und eine Textiljacke holen und habe daher alles anprobiert was da auf den Bügeln hing :P
und egal, ob es eine Textilhose oder eine Lederhose oder eine Jacke war, die hatten alle Metallreißverschlüsse, die alle miteinander verbunden werden können

Mad Marc
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mad Marc » 20.11.2006 19:26

Ich war heute bei Dainese und hab mich einmal durchs Regal probiert. Mal sehen was das Weihnachtsgeld so hergibt...

SVriderLIAM
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SVriderLIAM » 22.11.2006 20:26

Ja Lederkombi... so ein thema.

Nach dem ich meine kombi schon etliche male "gebraucht" hab und beim letztenmal die Sanitäter mich einfach rausgeschnitten haben anstatt den Reisverschluss zu verwenden muss ne neue her :wink:

Deswegen lass ich mir morgen eine von Dainese maßschneidern :lol:.
wenn du keine absolut "genormte" figur hast dann ist jeder Kombi von der Stange immer nur ein Kompromiss.
Ich dachte anfänglich "kombi = kombi" aber man merkt schon etliche unterschiede.

Probier mal möglichst viele modelle und lass dir viel zeit. lass dich auch nicht gleich von einem verkäufer "niederreden", du sitz am bock und das trum schütz deine haut.

Überleg dir:

Touren -> 2-Teiler , Rennstrecke -> 1-Teiler.

Dann gibts noch:

pervoriertes Leder ( schön luftdurchlässig )
Kombis mit Stretch einsätzen ( gute passform)
Voll-lederkombis ( weniger gute passfor, aber "wasserdicht )

Protektoren:

es gibt welche die im kombi eingeschoben werden, sie müssen gut sitzen, denn wenn sie das nicht tun dann verrutschen sie beim sturz.
dann gitb es welche die aussen vernäht sind, macht ne mächtige optik und bleiben dort wo sie hingehören beim sturz. nachteil : teurer.

wegen der Unterwäsche: Sollte keine reine kunstfaser sein, die schmilzt bei reibungshitze und klebt dann in deiner haut. Macht super großflächige wunden im schlimmsten fall.

zusammenfassend: nimm dir viel zeit. such dir viele shops in deiner nähe raus die viele verschiedene marken haben( Dainese, ArlenNess, IXS, Wintex, Corax,.... ). Louis und HG haben meist nur die eigenmarken, es gibt aber extrem große unterschiede vom schnitt (bsp.: ArlenNess Gr. 52 passt mir, Dainese 56 nicht ! )

Ich hoffe ich konnte helfen , viel spaß !
Wozu schnell fahren wenn man an jedem Eck gut Essen kann :-)...
EDIT 31.5.07: ...und am Zielstrich 1/1000enstel reicht um zu gewinnen :-)

slimmy

Beitrag von slimmy » 22.11.2006 20:39

Also erstmal ein großen Dank an euch alle!

Hab mir heute eine Kombi gekauft, ob sie gut ist oder nicht werd ich spätestens im April feststellen. Bin jedenfalls mit der Kombi und mit dem Preis zufrieden, wurde von 769,- auf 400,- reduziert und hab nochmal 20% rabatt bekommen, mal sehen wie gut sie wirklich ist.

Antworten