Optikfrage: Blinker

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Troubleshooter

Optikfrage: Blinker

Beitrag von Troubleshooter » 18.11.2006 19:18

Hi,

mich kotzen die originalen Blinker an der SV regelrecht an. Deswegen wollte ich die jetzt austauschen.

Nach etwas suche bin ich auf die Blinker: Bild
gestoßen und ich könnte mir vorstellen dass die gut an mein Bike passen (kleine 05er in Blau). Farbe der Blinker schwarz.

Nur frage ich mich wie das aussieht wenn ich die Blinker montiere - an den Stellen ist die Verkleidung vorne an die Form der Blinker angepasst. Kann man die "Sockel" der originalen Blinker für die neuen weiterbenutzen, oder fällt das beim draufschauen garnicht negativ auf?

Kann mir einer nen näheres Bild von ner Kanten SV + Austauschblinker geben?

Und was meint das Blinkerrelai dazu? Tut das weiterhin, oder ist das ein Lastabhängiges, das dann nurnoch wild vor sich hin blinkt ?

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 18.11.2006 20:24

svfighter
SV-Rider

Beitrag von svfighter » 18.11.2006 22:06

könntest meine ham

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 663130.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 613436.jpg

gelbe birnchen , weißes glas, hatt ich auch an der verkleidung damals schon dran

gruß
Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von svfighter: Heute, 12:24

Troubleshooter

Beitrag von Troubleshooter » 18.11.2006 22:38

Ich wollte eigentlich schon LED Blinker, weil das Rücklicht auch schon eins hat und mir die Optik gefällt.

Dass die ganze Geschichte mit dem Relai so umfangreich sein muss.. :roll:

Aber ich hol mir sicher kein Widerstand um die gesparte Energie wieder zu verheizen.

Mal ne Frage nebenbei: Was kostet denn ein originaler Suzuki Blinker (wenn schon die Austauschdinger so teuer sind) ?

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 18.11.2006 23:15

ich hab bei grutze damals umgebaut. mit widerständen hats nicht gefunzt. erst als ich das relais drin hatte, gings.
originalblinker kosten glaub um die 40 euro das stück, müsste mal nachschauen. kann man aber auch günstiger bei mir beziehn (hab nämlich noch 4 :lol:)

Toosty

Beitrag von Toosty » 19.11.2006 14:18

Troubleshooter hat geschrieben:Ich wollte eigentlich schon LED Blinker, weil das Rücklicht auch schon eins hat und mir die Optik gefällt.

Dass die ganze Geschichte mit dem Relai so umfangreich sein muss.. :roll:

Aber ich hol mir sicher kein Widerstand um die gesparte Energie wieder zu verheizen.

Mal ne Frage nebenbei: Was kostet denn ein originaler Suzuki Blinker (wenn schon die Austauschdinger so teuer sind) ?
umfangreich ? also bei dem blinker relais muste ich nur 2 kabel abziehen aus dem alten relais stecker und an das neue relais dran machen? ist ne anleitung von einer anderen seite gewesen. brauchst eben nen 2 poliges relais, gibts bei louis.

zu den blinkern, also bei suzuki weiß ich nicht bescheid was die teile kosten, aber bei honda kosten die originalen blinker (die riesen teile, der aktuellen modelle) gute 40€ das stück.

Troubleshooter

Beitrag von Troubleshooter » 19.11.2006 18:28

Was habt ihr für Erfahrungswerte mit den Blinkerlängen?

Vorne werde ich 4cm nehmen, also "langen". Sonst kommt das ganze garnicht aus der Verkleidung raus.

Hinten bin ich mir unschlüssig. Wegen der Optik würde ich die kurzen (2cm) nehmen. Allerdings bin ich dann 0,5 cm pro Blinker zu nahe an der Senkrechten des Moppeds. Aber die 4er sehen hinten so ewig lang aus 8O

Was sagen die Gesetzeshüter zu einem halben Zentimeter? Alles relativ, oder ziehen die schon mal das Lineal?

Und: Was ist wenn ich ein anderen Kennzeichenhalter kaufe? Haben die alle den Standardabstand, oder muss ich das dann auchnoch beachten ?

KnutschOchse
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von KnutschOchse » 19.11.2006 19:09

Du musst vorne nicht unbedingt die langen nehmen.Also ich weiss jetzt grad nicht wie es bei ner Kante ist, aber bei der Knubbel hab ichs so gemacht das ich dieses Gummiteil, worauf der Blinker montiert ist drangelassen hab (also keine Adapterplatte von hinten eingeschraubt).Das Teil hab ich dann aufgebohrt und die neuen Blinker dort hinein aufgeschraubt.Ich häng mal ein Bild an damit du weisst was ich meine.Sieht IMHO fast original aus.Hätte man natürlich vorne noch abschleifen können oder glatt schleifen oder so aber da war ich n bissl zu faul.
Dateianhänge
IMG_0815.JPG
So schauts dann aus.
IMG_0815.JPG (31.87 KiB) 1713 mal betrachtet
Been dazed and confused for so long its not true,
Wanted a woman, never bargained for you.
Lots of people talk and few of them know,
Soul of a woman was created below. yeah!

Toosty

Beitrag von Toosty » 19.11.2006 20:49

bei der kante ist da ne etwas größere vertiefung. bei den vorderen blinkern.

also normal müsten die 20mm locker ausreichen für die vorderen das das blinker glas vorne komplett rausschaut. wegen hinten, spätestens wenn nen gescheiter kennzeichenhalter dran ist dann stimmt der blinker abstand wieder. und die 0,5 cm zu wenig wird keine sau interessieren. nimm vorne und hinten die kurzen arme.

neue kennzeichen halter haben nen größeren abstand, meist so das die blinker eben neben dem kennzeichen sind. siehe meine ownerliste. bei dem ztv umbau kannste die blinker halter selbst einstellen auf die neuen blinker ;)

Troubleshooter

Beitrag von Troubleshooter » 20.11.2006 20:23

Heute hab ich mir mal im Polo die "Speed" Blinker angeschaut. Was mir daran nicht gefällt: Man sieht von näherem den Vorwiderstand und die Gleichrichterdiode. Am besten würde es mir gefallen wenn die Gläser verdunkelt wären.

Wenn ich die Gläser von innen töne, dann verfällt die ABE, oder liege ich da falsch?

Mal schauen wie es über Weihnachten mit meinen Finanzen aussieht. Werde mir im Laufe des Winters die Blinker holen. Aber damit lasse ich mir Zeit.

Wie das Ergebnis aussieht könnt ihr dann in der Galerie in meinem Thread sehen.

juhu

Beitrag von juhu » 20.11.2006 23:15

Bei mir in der Ownerlist sind auch Blinker-Pics. Hatte im Sommer die gleichen Gedanken ob denn was in die Original Löcher passt. Aber ich würde sagen da passt fast alles optisch rein was kleiner ist wie Original...

Bei mir sinds vorn auch nur 2cm Verlängerungen

Aspi

Beitrag von Aspi » 21.11.2006 17:06

@Toosty

Wo gibt´s denn die Verkleidungsblinker? Die schauen super aus und mich nerven die Serienblinker.

Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 21.11.2006 17:25

Soweit ich informiert bin ist keine Blinkfrequenz vorgegeben. Ich hab meine Miniblinker ohne zusätzlichem Relais oder Wiederständen verbaut. Beim Tüv gabs auch keine Probleme, obwohl die recht flott blinken.

Bei mir sin "Arrow LED" in Carbondesign mit Klarglas dran. Gabs mal für 5€ oder so bei einem der großen drei. Sollten auch weiterhin erhältlich sein.
Passen meiner Meinung nach sehr gut zur Kante.

Bild

Bild

Toosty

Beitrag von Toosty » 21.11.2006 18:45

Aspi hat geschrieben:@Toosty

Wo gibt´s denn die Verkleidungsblinker? Die schauen super aus und mich nerven die Serienblinker.
die gibts in diversen shops. das billigste was ich bisher gesehn habe : http://www.sv-onlineshop.de/ig-shop/ind ... abled=true

birgen aber nen großen nachteil, von der frontal ansicht sind die nur sehr schwer tagsüber zusehen, würde die ehr als lochstopfen bei blinker spiegeln oder ner anderen spielere was vorne blinkt, verwenden.

ich habe bei mir schon kleine abstands halter gebaut damit die nen bissl weiter aus der verkleidung schauen. so schauen die perfekt aus aber fahrsicherheit ist nicht so tolle...

ich werd bei mir nach vorne hin auch noch was machen, das ich praktisch vorder, hinter und seiten blinker habe.

Aspi

Beitrag von Aspi » 21.11.2006 20:40

Toosty hat geschrieben:
Aspi hat geschrieben:@Toosty

die gibts in diversen shops. das billigste was ich bisher gesehn habe : http://www.sv-onlineshop.de/ig-shop/ind ... abled=true

birgen aber nen großen nachteil, von der frontal ansicht sind die nur sehr schwer tagsüber zusehen, würde die ehr als lochstopfen bei blinker spiegeln oder ner anderen spielere was vorne blinkt, verwenden.

ich habe bei mir schon kleine abstands halter gebaut damit die nen bissl weiter aus der verkleidung schauen. so schauen die perfekt aus aber fahrsicherheit ist nicht so tolle...

ich werd bei mir nach vorne hin auch noch was machen, das ich praktisch vorder, hinter und seiten blinker habe.
hmm dann schau ich mal. Danke für die Info

Antworten