Rahmen hochglanz polieren, erlaubt?
-
Spyke
Rahmen hochglanz polieren, erlaubt?
Bin am überlegen ob ich meinen Rahmen polieren lasse, ist das erlaubt?
Mfg Maik
Mfg Maik
-
SVS-Kyb
- SVblue
- SV-Rider
SVrider:
Naja, allerdings sollte man dabei sicher vorsichtig an die Sache heran gehen - nicht um sonst ist/war ein Warnaufkleber am Rahmen. Ich denke, dass man besonders bei den Schweißnähten aufpassen sollte und nicht zuviel wegpoliert. Aber dass es verboten ist wäre mir neu (höchstens eintragungspflichtig).
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S
-
peter_s
-
SVS-Kyb
ich denke auch gehört zu haben (klingt gut gäh
) daß Rahmen polieren nicht erlaubt ist! wegen der Querschnittsschwächung!
frag mal lieber die Männer von der Werkstatt oder den Onkel vom TÜV!
hier prallen leider wieder mal unterschiedliche, nicht fundamentierte, Meinungen aufeinander, die dir so sicher leider auch nicht weiterhelfen! sorry!
frag mal lieber die Männer von der Werkstatt oder den Onkel vom TÜV!
hier prallen leider wieder mal unterschiedliche, nicht fundamentierte, Meinungen aufeinander, die dir so sicher leider auch nicht weiterhelfen! sorry!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2014 Ebola,
-
lelebebbel
ich weisses auch nicht, aber fragt doch mal den besitzer dieses heissen gerätes hier (ich hab einfach ma nach nem deutschen motorrad mit poliertem rahmen gesucht):

quelle:
http://www.excell-promotorbikefashion.de/Gallerie2.htm
"heisses gerät" bezieht sich auf das motorrad

quelle:
http://www.excell-promotorbikefashion.de/Gallerie2.htm
"heisses gerät" bezieht sich auf das motorrad
-
RAINOSATOR
tach,
das problem ist halt nur das der tüv mensch die nächste abnahme verweigern kann weil niemand weiss wie der rahmen vor dem polieren aussah,
da es in der vergangenheit einige leute mit dem wegschleifen von gussgraten/poren wohl etwas übertrieben haben( und evtl.unfallspuren)
also unbedingt vorher den local Tüv-pisser fragen
mfg raino
das problem ist halt nur das der tüv mensch die nächste abnahme verweigern kann weil niemand weiss wie der rahmen vor dem polieren aussah,
da es in der vergangenheit einige leute mit dem wegschleifen von gussgraten/poren wohl etwas übertrieben haben( und evtl.unfallspuren)
also unbedingt vorher den local Tüv-pisser fragen
mfg raino
-
Bombwurzel
Also in vielen Tuning-Artikeln zum Thema Rahmen hab ich nur folgende Version gelesen, und nur die leuchtet mir auch ein.
Du darfst den Rahmen selbst verständlich polieren, auch die Schweißnähte. Das Einzige was du nicht darfst, ist das Glattschleifen der Schweißnähte, weil dadurch die Tragfähigkeit des Rahmens beeinträchtigt wird.
Überlegt doch mal wieviel Material beim Polieren des Rahmens abgetragen wird. Sind doch höchstens ein paar 100stel Millimeter. Das dürfte sogar noch im Bereich von Fertigungstoleranzen liegen.
Du darfst den Rahmen selbst verständlich polieren, auch die Schweißnähte. Das Einzige was du nicht darfst, ist das Glattschleifen der Schweißnähte, weil dadurch die Tragfähigkeit des Rahmens beeinträchtigt wird.
Überlegt doch mal wieviel Material beim Polieren des Rahmens abgetragen wird. Sind doch höchstens ein paar 100stel Millimeter. Das dürfte sogar noch im Bereich von Fertigungstoleranzen liegen.
-
NOREIA
-
Bombwurzel
Hab folgendes zu dem Thema gefunden:
Übrigens, die Verkäuferin bei einem Suzi-Händler in der Nähe hat eine SV mit poliertem Rahmen. Ist also machbar.
Also generell zwar verboten, jedoch bei fachgerechter Ausführung durch Einzelabnahme genehmigt.Das nachträgliche Verchromen, Vernickeln oder Eloxieren von Motorradrahmen, -schwingen, Rädern und sonstigen Fahrwerksbauteilen ist grundsätzlich unzulässig, da dadurch eine Versprödung des Materialgefüges stattfindet oder zumindest nicht ausgeschlossen werden kann.
Für das nachträgliche Polieren von Fahrzeugrahmen, Schwingen und sonstigen Fahrwerksbauteilen erteilen die Motorradhersteller in der Regel keine Freigabe, da beim Polieren ein Materialabtrag stattfindet (besonders im Bereich der Schweißnähte), und bei mangelhafter Schutzschicht eine nachträgliche Oxidation einsetzt.
Polierte Fahrzeugrahmen werden daher bei der Untersuchung gemäß § 29 der StVZO als "EM" (erheblicher Mangel) eingestuft.
Sollte eine Herstellerfreigabe für das Polieren von Fahrzeugrahmen vorliegen, so müssen grundsätzlich folgende Bedingungen erfüllt sein und sind vom Prüfingenieur entsprechend zu überprüfen:
fachlich einwandfreie Arbeit
Materialabtrag vernachlässigbar gering, so daß Gestaltfestigkeit des Rahmens erhalten bleibt
Zum Oxidationsschutz muß eine Schutzschicht auf die polierten Flächen aufgetragen sein (z.B. Klarlack)
Übrigens, die Verkäuferin bei einem Suzi-Händler in der Nähe hat eine SV mit poliertem Rahmen. Ist also machbar.
Zuletzt geändert von Bombwurzel am 15.07.2003 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
RAINOSATOR
>>überleg doch mal<<
genaugenommen erziehlt man durch das polieren von metallen eine
ERHÖHUNG der stabilität ,
da eine raue oberfläche eine stärkere neigung zum reissen aufweisst als eine glatte (polierte) fläche..
beisp. pleuel polieren=drezahlfester
bei guzzi gern gemacht:kipphebel polieren
aber das interessiert gewisse leute halt nich..
mfg raino
genaugenommen erziehlt man durch das polieren von metallen eine
ERHÖHUNG der stabilität ,
da eine raue oberfläche eine stärkere neigung zum reissen aufweisst als eine glatte (polierte) fläche..
beisp. pleuel polieren=drezahlfester
bei guzzi gern gemacht:kipphebel polieren
aber das interessiert gewisse leute halt nich..
mfg raino
top! wo hast du denn das gefunden? haben mich meine Erinnerungen doch nicht getäuscht!Bombwurzel hat geschrieben:Hab folgendes zu dem Thema gefunden:.....
Also generell zwar verboten, jedoch bei fachgerechter Ausführung durch Einzelabnahme genehmigt.
habe inzwischen auch meine Werkstatt mal angerufen! Ihre Antwort: "die Felgen polieren wir dir, nicht aber den Rahmen! das bekommst du beim TÜV nämlich wahrscheinlich nicht durch!"
1992 Rinderwahn,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2014 Ebola,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2014 Ebola,
-
Supastar
Moin,
der Effekt wird Kerbwirkung genannt und wird durch das Polieren tatsächlich verringert.
Ich kann mir nicht vorstellen das das nicht erlaubt sein soll, bei Felgen sagt da ja auch keiner was dagegen.
Einfach den freundlichen TÜV-Prüfer fragen, dann bekommst Du Deine Antwort.
Aber persönlich beim TÜV vorsprechen, das klappt immer besser als am Telefon!!!
der Effekt wird Kerbwirkung genannt und wird durch das Polieren tatsächlich verringert.
Ich kann mir nicht vorstellen das das nicht erlaubt sein soll, bei Felgen sagt da ja auch keiner was dagegen.
Einfach den freundlichen TÜV-Prüfer fragen, dann bekommst Du Deine Antwort.
Aber persönlich beim TÜV vorsprechen, das klappt immer besser als am Telefon!!!