Kettenprobleme !!!
Kettenprobleme !!!
hallo leute habe mir gerade einen neuen kettensatz drauf gemacht und geschmiert
jetzt meine problem hab sie auf dem montegeständer kurz im 1. gang
laufen lassen
als ich merkte das die kette unruhig läuft
ja so richtig als hätte das ritzel eine unwucht drin
ich hoffe nicht das es die getriebeausgangswelle erwischt hat
hat von euch schon mal so ein probl. gehabt ich hopffe ihr könnt mir weiterhelfen
jetzt meine problem hab sie auf dem montegeständer kurz im 1. gang
laufen lassen
als ich merkte das die kette unruhig läuft
ja so richtig als hätte das ritzel eine unwucht drin
ich hoffe nicht das es die getriebeausgangswelle erwischt hat
hat von euch schon mal so ein probl. gehabt ich hopffe ihr könnt mir weiterhelfen
Hab die gleiche Frage auch schon mal gestellt, im 2ten Beitrag ist ne Erklärung... 
viewtopic.php?t=33821

viewtopic.php?t=33821
Probleme mit der Kette
So, hab vor zwei Wochen ca. nen neuen Kettensatz beim Händler drauf machen lassen. Hat laut des Händlers Probleme gegeben mit der Bestellung des Kettensatzes und die Lieferung hätte sehr lange gedauert. Nun ist mir aufgefallen, nachdem ich sie wieder hatte, daß die nen 45 Ritzel hinten drauf gebaut haben, was mir schon merkwürdig vorkam. Aber gut.
Bin jetzt ca. 300 km mit dem neuen Satz gefahren, soweit alles in Ordnung. Bis gerade. War unterwegs und plötzlich merk ich wie die Kette immer stärker schlägt als hätte sie ne richtig fette unwucht. Hab selbst in den Fußrasten gemerkt und hörte sich gar nciht nett an. 8OBin dann ganz vorsichtig zurück nach Hause.
Und wenn ich nun auf dem Montageständer den Hinterreifen nun drehe, kommt irgendwann ne Stelle, wo die Kette stockt und man mehr Kraft aufwenden muß, das das Rad sich weiter dreht. Sieht aus als ob die ungleich gelängt ist.
Nun meine Frage: Woran kann das liegen? Zu stramm?
Ist es normal das ne Kette ungleich lang ist?
Was tun?
Direkt zum Händler und ihm den Rotz um die Ohren hauen oder kann ich das Problem ohne viel Aufwand selber beheben?
Mich würd sowieso interessieren wieso die hinten nen 45er Ritzel drauf gepackt haben. Vermutlich falschen Kettensatz bestellt? Der Satz der Sv650 N hat doch nen 45er oder täusch ich mich da?
Gruß
Sv Flipster
Bin jetzt ca. 300 km mit dem neuen Satz gefahren, soweit alles in Ordnung. Bis gerade. War unterwegs und plötzlich merk ich wie die Kette immer stärker schlägt als hätte sie ne richtig fette unwucht. Hab selbst in den Fußrasten gemerkt und hörte sich gar nciht nett an. 8OBin dann ganz vorsichtig zurück nach Hause.
Und wenn ich nun auf dem Montageständer den Hinterreifen nun drehe, kommt irgendwann ne Stelle, wo die Kette stockt und man mehr Kraft aufwenden muß, das das Rad sich weiter dreht. Sieht aus als ob die ungleich gelängt ist.
Nun meine Frage: Woran kann das liegen? Zu stramm?
Ist es normal das ne Kette ungleich lang ist?
Was tun?
Direkt zum Händler und ihm den Rotz um die Ohren hauen oder kann ich das Problem ohne viel Aufwand selber beheben?
Mich würd sowieso interessieren wieso die hinten nen 45er Ritzel drauf gepackt haben. Vermutlich falschen Kettensatz bestellt? Der Satz der Sv650 N hat doch nen 45er oder täusch ich mich da?
Gruß
Sv Flipster
Hi
Hallo!
Ja, das war schon meine Vermutung. Der hat den falschen Satz bestellt und daher ist der Kettenspanner jetzt schon sehr weit hinten. Das werde ich beim Händler reklamieren.
Aber die Frage ist jetzt noch wieso dieses Klackern erschienen ist und diese Schläge, die man sogar in den Fußrasten merkt beim Fahren.
Ich denke ich werde dem die ganze Sache um die Ohren hauen und dann soll er das korrigieren.
Da hätte ich den Satz bald besser selber wechseln können.
Gruß
sv Flipster
Ja, das war schon meine Vermutung. Der hat den falschen Satz bestellt und daher ist der Kettenspanner jetzt schon sehr weit hinten. Das werde ich beim Händler reklamieren.
Aber die Frage ist jetzt noch wieso dieses Klackern erschienen ist und diese Schläge, die man sogar in den Fußrasten merkt beim Fahren.
Ich denke ich werde dem die ganze Sache um die Ohren hauen und dann soll er das korrigieren.
Da hätte ich den Satz bald besser selber wechseln können.
Gruß
sv Flipster
-
- SV-Rider
- Beiträge: 478
- Registriert: 17.01.2006 16:32
-
SVrider:
Ich denk mal das klackern ist erschienen weil sich die Kette eingelaufen hat, das heisst unter Umständen minimal gelängt.Und da du dann schon am ende bist mit deinem Spanner hat sie so viel Spiel das sie wild auf und ab springt (sogar bis an die Fußraste).Ich würde es mit so ner Kette nicht übertreiben bezüglich beschleunigen denn wenn du pech hast springt sie dir runter...
Been dazed and confused for so long its not true,
Wanted a woman, never bargained for you.
Lots of people talk and few of them know,
Soul of a woman was created below. yeah!
Wanted a woman, never bargained for you.
Lots of people talk and few of them know,
Soul of a woman was created below. yeah!
So
so, nun hab ich meine sv vom Händler zurück. Das Problem war laut Händler ein falsches Kettenschloß das geliefert wurde beim Kettensatz. Nu fährt sie wieder wie vorher.
Und jetzt gehts ans einmotten!!!
Gruß
sv flipster

Gruß
sv flipster
Zuletzt geändert von Flipster am 17.12.2006 13:57, insgesamt 1-mal geändert.