Motorradtransport - Frage?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
mikee

Motorradtransport - Frage?

Beitrag von mikee » 24.11.2006 13:11

Heyho,
ich hätte eine Frage zum Motorradtransport. Da mir kein Transporter durch Freunde oder andere Leute zur Verfügung steht muss ich mich wohl anders umschauen und bin auf Autovermietungen wie TurtleRent und Europcar gestoßen.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen ob folgende Lademaße ausreichend für eine SV 650s BJ2001 sind:

Gruppe1
Bild
Laderaum: L 2,47m B 1,65m H 1,35m
Ladevolumen: 5,2m³

Oder sollte es ein größerer Wagen sein:
Gruppe2
Bild
Laderaum: L 3,21m B 1,73m H 1,85m
Ladevolumen: 10,4m³

Zusätzlich müsste ich eine Auffahrrampe besorgen. Bei Europcar gibt es beispielsweise keine!!

In Sachen Verzurren habe ich mich auch schon schlau gelesen und werde mir wohl 4 Spanngurte Besorgen. 2 für vorne über die Gabelbrücke ( Maschine etwas in die Federn gedrückt ) und hinten durch die Soziusrastenhalterung.
Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit einem solchen Transport und kann mir ein paar Tips geben? ( habe schon die Suchfunktion benutzt )

Nun noch eine Frage zur Rampe:
Schiebt man das Motorrad die Rampe hoch oder fährt man sie rein? Genauso mit dem Runterfahren? Reichen 3 Leute und wie soll man das gute Stück aus einem Transporter bewegen?

Aufruf:
Kommt evtl. jemand aus Frankfurt am Main oder Umgebung und würde evtl. seine Zeit opfern (evtl. 2/3.12.06) um mir bei dem Transport der Maschine von Faulbach (AS Marktheidenfeld) nach FFM zu helfen bzw. hat sogar so einen großen Transporter/Anhänger und schon Erfahrung bei einem solchen Transport?
Ich bin irgendwie ein bisschen ängstlich die Maschine nicht richtig fest zu machen bzw. Sie zu schmeißen wenn sie in den Lader gefahren oder aus dem Lader geholt wird.

Spritgeld und einen weiteren Betrag für die Mühe gebe es natürlich auch.
Ihr könnt euch bei mir per PN melden. Anfang nächster Woche stelle ich vielleicht sogar noch die Handynummer rein, da ich auf einem Ziviseminar in Wetzlar bin.

Viele Grüße
mikee

Calibär

Beitrag von Calibär » 24.11.2006 13:31

Da es von VW ein Sondermodel des T5 gibt, in dem es ein Schienensystem zum Transport von Moppeds (in dem Fall auf Wunsch mit Lieferbar die V-Rod) gibt, sollte der bzw. ein vergleichbares Modell wie Opel Vivaro/Ford Transit reichen ausreichen.

Calibär :)

mikee

Beitrag von mikee » 24.11.2006 14:15

Ich denke auch, dass ich mich für einen Gruppe 1 Wagen entscheiden werde. Laut wikipedia sind die Maße der SV 650 folgende:
2.080 x 745 x 1.085 / 2.085 x 730 x 1.170 (L/B/H)
Also müsste das eigentlich reinpassen. Ist eben die Frage ob solche Halterungen für Spanngurte vorhanden sind. Muss mir das Teil mal anschauen.

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 24.11.2006 16:39

1. T4 / T5 ist mehr als ausreichend für 1 Motorrad...

2. T-Klasse ist niedriger in der Ladehöhe als ein Sprinter o.ä. , laßt sich also leichter reinschieben

3: park nach Möglichkeit den Transporter mit der Front bergab... dann steht die Schiene eher waagerecht!

4. nimm (leihe) einen 2,3m Baudiel (paßt in den Laderaum) und lege den sauber auf. Ist bei den T's kein Problem, die Ladekante ist i.d.R. unempfindlich...

5. mach beim Reinschieben (zu zweit besser fürn Anfang, geht aber auch locker alleine) den Soziussitz weg, läßt sich für Helfer besser greifen...

6. 2 (zwei) ordentliche sichere Spanngurte genügen, wenn V-Rad an Laderaumbegrenzung anstößt, V-Bremse „abbinden”, da bewegt sich nix mehr. Spanngurte hinter/unter Tank re/li durch Rahmen und gut ist... es sollten Bodenlaschen vorhanden sein... Moped senkrecht stehend verspannen, Seitenständer aber draußen lassen... zur Sicherheit Spannung nochmal nachschauen nach'n paar km...

Hoffe geholfen... :P

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 24.11.2006 17:55

Rampe: Biertisch geht auch!

Lieber als Anfänger nen Gurt mehr als zu wenig, wenn man einmal weiß was man tut gehts auch wie von Wilhelm gesagt mit 2...

Schon mal drüber nachgedacht einen Anhänger zu leihen?

-billiger und schon als Motorradanhänger vorbereitet z.B. bei Polo zu mieten inkl. Rampe

Brauchst natürlich ein Auto mit Kupplung...

Gruß Dieter

mikee

Beitrag von mikee » 24.11.2006 18:36

Vielen Dank erstmal soweit für die Tips.

@Dieter
Ja habe ich auch schon drüber nachgedacht, allerdings fehlt uns das Auto mit Anhängerkupplung. :roll:

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 24.11.2006 21:41

Benutz nicht die hinteren Fussrasten bzw Heckrahmen zum abspannen !
Seitlich/schräge belastungen mag der heckrahmen gar nicht , bzw die Angüsse(Alu) am Rahmen.!

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 24.11.2006 23:48

RAINOSATOR hat geschrieben:Benutz nicht die hinteren Fussrasten bzw Heckrahmen zum abspannen !
Seitlich/schräge belastungen mag der heckrahmen gar nicht , bzw die Angüsse(Alu) am Rahmen.!
quark.
habs durch die hinteren fußrasten geleitet und angezogen mit der ratsche.

hat bombig gehalten.

gab kein verziehen, keine kratzer/schlieren o.ä.

aber wenn man vorn schön verzurrt, müsste das auch passen.

@mikee

wie angeboten, ich besorg die karre, nimmst mein montageständer, ne gummifußmatte für den ständer wegen grip, 1 spanngurt kann ich dir noch bieten und die bole (?) zum hochschieben kann ich auch mitbringen.
wenn die später nimmer reingeht, lassen wir die einfach irgendwo stehen (hab ich auch gemacht bei meiner sv)

wir ham die sv auch bis anschlag an die fahrerhaus-trennwand geschoben und nen gutes stück eingefedert. dann mit spanngurten durch den rahmen unterm tank.

das ding hat sich kein zentimeter bewegt.

würde auch mitkommen wie besprochen.
nur halt wenns geht um 9 od. 10 uhr morgens dass wir nich den ganzen tag kaputtmachen deswegen.

meine nummer haste ja - icq sowie handy.

mattis

Beitrag von mattis » 25.11.2006 20:33

Moin,

hat dein Auto eine AHK?
Falls ja, viele Händler verleihen auch ihre Hänger.

War im Juli vor dem gleichen Problem gestanden:

Brauchte einen Transporter für 4 Tage um zwei Sport-Enduros 450km (einfach) durch die Republik zu kutschieren.

Zum Glück fanden wir eine Alternative mit Hänger.

Die Preise waren derart unverschämt...

Und dann hatten die Transporter der großen Anbieter nichtmal Zurrösen am Boden.
Kannste knicken. Wenns dumm läuft rutscht dir die Karre in der ersten Kurve seitlich weg.

Zur Not mit dem VR seitlich in eine Ecke (nach Links eingeschlagen) stellen und verzurren.

Gruß
Matthias

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 26.11.2006 14:50

Was würde es dich jetzt kosten?
Gegebenenfalls hätte ich eine bessere Möglichkeit... :roll:
Is halt davon abhängig, was Dich der Spass mit dem Mietwagen kosten würde....
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

mikee

Beitrag von mikee » 26.11.2006 16:49

Mietwagen würde mich mit allem um die 120-140€ kosten. (Versicherung, Sprit usw. )

Edit: Mercedes Benz 111 CDI Kasten - Wagen wird morgen für die nächste Woche bestellt. Sind ähnliche Lademaße wie der Transporter der Gruppe 1. Musste mich nur davon überzeugen, dass er auch Halterungen auf dem Boden hat um Spanngurte anzubringen. Habe dann auf der Website nachgeschaut und welche gefunden. Dem Transport dürfte also nichts mehr im Wege stehen.

Bilder folgen dann nächste Woche.

Antworten