Umbau auf Chopper/Cruiser?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
wo-ufp1

Umbau auf Chopper/Cruiser?

Beitrag von wo-ufp1 » 27.11.2006 0:40

Hi.
Nachdem ich immer weniger mit der SV gefahren bin steht sie nun zum verkauf. Da sie aber nicht wegging, der Verkaufserlös mit 3700€ auch nicht gerade berauschend ist und mich Chopper momentan mehr interessieren, dachte ich, daß wärs, die SV zu einem Chopper umbauen zu lassen :idea: .

Die meisten Chopper haben leider überhaupt keine Kraft (neudeutsch Power), dafür (zu) viel Gewicht. Zumindestens wenn man die SV als Verlgeich hat :D . Was läge also näher, eine SV zum Chopper umzubauen :?: .

Das hätte gleich mehrere Vorteile, für mich.
Ich könnte meine SV behalten, hätte die tolle Leistung(sausbeute) und hätte trotzdem einen Chopper.

Die Frage ist nur, wie machen oder wo machen lassen?

Eine flachere Gabel, vorverlegte Fußrasten, ev. etwas tieferlegen, ev. anderer Lenker, Auspuff waagrecht.

Noch irgendwelche Veränderungen?

mfg wo-ufp1
Dateianhänge
SV650N-Chopper.jpg
SV650N-Chopper.jpg (40.31 KiB) 2237 mal betrachtet

curtain
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von curtain » 27.11.2006 7:55

LOL!

Und wer traut sich damit fahren? ;)

SV Taz
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV Taz » 27.11.2006 8:28

uaaahhhhh gruselige Vorstellung :( scared

gleich mal in der Garage gucken ob das hier nur ein schlechter Traum war 8O

Nee, jetzt mal ohne Späßle... denke das wäre praktisch wohl von der ganzen Geometrie her nicht mal ansatzweise zu verwirklichen... oder täusche ich mich da? :mmh:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

silver650

Beitrag von silver650 » 27.11.2006 8:47

Das passt ja nun überhaupt nicht zur SV :roll:

DarkAge

Beitrag von DarkAge » 27.11.2006 8:53

Genau das war das Ziel der Hyosung Aquila 650. Die hat ja ne SV650 Motor Kopie von Hyosung. Aber absolut hässlich.

Von den Fahrleistungen her ist die Kawasaki VN800 nicht schlecht. Ist nicht so schwer und der Motor hat Druck. Durchzug ist auch für diese Motorrad Gattung sehr gut.

Aber mal im Ernst: Wer nen Chopper will, dem sind die Fahrleistungen egal. Ein Bekannter von mir hat ne Suzuki Savage, die fährt nur noch 90 Sachen. Offener Auspuff, offener Luftfilter, NIX abgestimmt, Krümmer bis Endtopf komplett blau angelaufen. Beschleunigung ist grottenschlecht, dafür schlagen Flammen aus dem Auspuff. Aber egal, der Stahlhelm sitzt eh ungesichert auf dem Kopf und geht sonst eh verloren.

Willst du so enden??? Ne, SV fahren und gut ist :twisted:

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 27.11.2006 9:56

Gut das ich noch nicht gefrühstückt habe :) huh

Dann lieber doch Hyosung Aquila 650 -> die hat dann wenigstens nen Zahnriemen :wink:

(nee mal im ernst, selbst wenn du vielleicht 2000€ in die Mühle investieren willst um sie zum Shopper umzufriemeln, das bekommst du nicht hin weil die Lenkgeometrien viel zu krass sind)

SVHellRider

Re: Umbau auf Chopper/Cruiser?

Beitrag von SVHellRider » 27.11.2006 10:37

wo-ufp1 hat geschrieben:...Die Frage ist nur, wie machen oder wo machen lassen?...
Nicht dein Ernst, oder? :oh-ha:

Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 27.11.2006 11:03

Hehe, zeig mir mal einen, der dir nen Alurahmen so Umbaut :D

Kauf dir ne VN2000 oder die M1800, die haben genug Power.
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

silver650

Re: Umbau auf Chopper/Cruiser?

Beitrag von silver650 » 27.11.2006 11:13

wo-ufp1 hat geschrieben:Die Frage ist nur, wie machen oder wo machen lassen?

Eine flachere Gabel, vorverlegte Fußrasten, ev. etwas tieferlegen, ev. anderer Lenker, Auspuff waagrecht.

Noch irgendwelche Veränderungen?

mfg wo-ufp1
Glaube nicht das das so einfach ist :)

Es wird schwer das durch den TÜV zu bekommen, weil bestimmt am Rahmen was verändert werden muß (vorne) geschweiß etc., Brücken müssen bestimmt neue her, die original Gabel kannste nicht verwenden, zu kurz (müßte also eine längere Gabel her)
etc.
Eine Fussrastenbegestigung weiter vorne ist glaube ich auch eher unmöglich (nicht ist unmöglich, nur ist die Chance eher gering) lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Wenn das wirklich dein Ernst ist, möchte ich bitte Bilder sehen, vom Umbau und wenn sie fertig ist.

DANKE

Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 27.11.2006 11:47

Vom Preis her kannst Du ca. das 3-fache eines gebrauchten guten Chopper einrechnen.

Woran machst Du denn fest, dass die Teile keine "Power" haben?

Nach reinen Daten würde ich nicht gehen. die VN1500 von meinem Kollegen hat gerade mal 62PS, läuft aber auch locker über 180 Sachen ;)

Die Teile schieben durch Hubraum ordentlich an, eine SV umzubauen halte ich für 1. unmöglich und 2. Quatsch.

Zu viele Ergonomiepunkte passen nicht. Für die Fußrasten ist keine Vorrichtung vorhanden, die Sitzbank ist zu hoch.

Die Charakteristik des Motors passt auch überhaupt nicht zum Chopper, die geht eher in Richtung Sportmotor.
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 27.11.2006 12:22

Also im endeffekt doch die Hyosung

Bild

Für den erzielten Preis deiner bekommst Du die bestimmt auch gebraucht...
Und sieht fast aus wie ne V-Rod (hihihi) :fun3: :rofl:

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 27.11.2006 12:45

uaahhhhh, was für ne strafe steht für vergewaltigung? das is ja schon kriminell

thundermc

Beitrag von thundermc » 27.11.2006 18:22

:( scared hilfe der :vogel: hast du einen clown gefrühstückt man hab ich verschlafen ? ist denn schon der 1. april POLIZEI VERGEWALTIGUNG ne im ernst so ein geiles moped zu einen chopper umbauen das kann nicht dei erst sein

wo-ufp1

Beitrag von wo-ufp1 » 27.11.2006 21:49

Na na na, nur nicht die Nerven verlieren, ihr Spinner :wink:.
Mein Ernst ist es, leider steht dem mein Bastlergeschick entgegen :oops: .
DarkAge hat geschrieben:Genau das war das Ziel der Hyosung Aquila 650. Die hat ja ne SV650 Motor Kopie von Hyosung.
An die hab ich auch schon gedacht. Ist nicht schlecht und schaut gut aus.
Von den Fahrleistungen her ist die Kawasaki VN800 nicht schlecht. Ist nicht so schwer und der Motor hat Druck. Durchzug ist auch für diese Motorrad Gattung sehr gut.
Ja die Daten scheinen wirklich sehr gut zu sein.
Aber mal im Ernst: Wer nen Chopper will, dem sind die Fahrleistungen egal.
Den meisten schon. Mir nicht. Ich bin schon ein paar Probegefahren, u.a. eine Suzuki Maurauder 1800. Naja, gerade das ich nicht sage "mir schläft das Gesicht ein"....
Streetbikers.de hat geschrieben:Hehe, zeig mir mal einen, der dir nen Alurahmen so Umbaut
Och. Schaut euch doch nur mal die Chopper/Cruiser Szene an. Also über den Tellerrand 8) 8O , da gibt es Umbauten, echt krass, da zieht's dir die Socken aus.
Ok Preislich für mich nicht drinnen. Technisch aber nicht so ein Problem. Da gibt es schlimmere Fälle.
silver650 hat geschrieben:Glaube nicht das das so einfach ist :)
Es wird schwer das durch den TÜV zu bekommen, weil bestimmt am Rahmen was verändert werden muß (vorne) geschweiß etc., Brücken müssen bestimmt neue her, die original Gabel kannste nicht verwenden, zu kurz (müßte also eine längere Gabel her)
etc.
Eine Fussrastenbegestigung weiter vorne ist glaube ich auch eher unmöglich (nicht ist unmöglich, nur ist die Chance eher gering) lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Daß das ganze schwer durch den TÜV (bin zwar aus Ösiland) zu bringen sein wird, ist wohl war.

Gabel wird sicher nicht so einfach sein, aber eine Fußrastenanlage stelle ich mir nicht so schwer vor. Abgesehen davon, in der Hinsicht sind die Österreichischen Behören nicht ganz so kleinlich ;-).
Kauf dir ne VN2000 oder die M1800, die haben genug Power.
Ein 1400 Hobel mit 120PS, ok das geht. Aber je mehr ccm³=mehr Gewicht=unhandlich(er)=mehr Platzverbrauch (Straße, Parken, Garage etc.).
Streetbikers.de hat geschrieben: Woran machst Du denn fest, dass die Teile keine "Power" haben?

Nach reinen Daten würde ich nicht gehen. die VN1500 von meinem Kollegen hat gerade mal 62PS, läuft aber auch locker über 180 Sachen
Naja, zum Teil mache ich das schon an den (Leistungs-)daten fest.
Ausrobieren, sprich Probefahren ist aber trotzdem vorgesehen. Nur die ein oder andere müde Krücke würde ich von vornherein ausschließen.
Ich bin heuer zum Beispiel die TRIUMPH Speedmaster gefahren, und die hat mich, trotz schwacher Daten, am meisten beeindruckt
(Leistung 45 KW (56PS) bei 6.750U/min
Drehmoment 69Nm bei 4.800 U/min
Hubraum 865 ccm
und 229 KG)
Als Vergleich hatte ich, wie oben erwähnt eine Suzuki Maurauder 1600, dann noch Suzuki Volusia 800, Honda Shadow 750, Moto Guzzi California 1100, Yamaha Bulldog 1100, und die waren allesamt nicht so der bringer.
Die Teile schieben durch Hubraum ordentlich an
Stimmt. Hubraum kann durch nichts ersetzt werden.
Allerdings
eine SV umzubauen
gehe ich immer nur nach dem Motor :!: , nie nach Fahrwerk, Aussehen oder Bremsen. Wenn der Motor mich wie ein Gummiband nach vorne zieht, dann paßt es. Ich gebs ja zu, ich steh mehr auf Beschleunigung (und nein, ein reines Beschleunigungsmotorrad/Dragster ;-) und das aktive fahren, was man mit einer SV machen muß, liegt mir eben nicht (mehr).
halte ich für 1. unmöglich und 2. Quatsch.
Hast du schon mal erlebt wie die unmöglichsten Motoren in einen anderen Rahmen verpflanzt wurden?
Z.B. Reihenvierzylinder in einen Starrahmen :( scared :top: .

Naja, letztendlich wird es wohl zu viel Aufwand sein. Und zu teuer.
Wahrscheinlich ist es wirklich besser einen Chopper aufzurüsten mit Leistungs"kits", Tuningmaßnahmen bzw. Endtöpfen.

mfg wo-ufp1

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 27.11.2006 22:17

Ach Leute, stellt euch doch nicht so an... Möglich ist ALLES :twisted: :twisted: :twisted:

Bild
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Antworten