Zündzeitpunkt Umbau
Nun das einzige was mich davon abhält das zu machen ist die Passfeder, die kleinen Dinger werden für gewohnlich aus einem Stahl Bsp. 42cr4 gemacht. Sie sind Oberflächengehärtet. Das abfresen stellt eigentlich kein großes Problem da, aber das Oberflächenhärten. Härten man die Passfeder durch kann sie zu spröde werden und brechen. Härtet man sie nicht wird wohl irgendwann nichts mehr von ihr da sein. Einfach so bearbeiten ist nicht so toll.
hab mal nachgedacht...... vorverlegung des zündzeitpunkes um 4° zur leistungssteigerung
wird nicht beim gangsensor im 2&3 gang der zündzeitpunkt nicht auch vorverlegt
zur lärmreduzierung und führt zu leistungsverlust.......
da passt doch was nicht zusammen..........


da passt doch was nicht zusammen..........
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!!!!
Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584
Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584
um den motor zu drosseln wird eher der zündzeitpunkt auf später verlegt desweiteren bringt die verstellung in richtung früh erst einen vorteil bei höheren drehzahlen ausserdem wird der motor mechanisch höher belastet ich persöhnlich halte von der art tuning wenig es sei denn du bewegst die maschine im rennen oder auf trainings.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Geber:


Da sind ungefähr 3mm richtung "früh" drin (wenn Du den Blechhalter neu baust/veränderst), aber was willst du damit bezwecken? Ist evtl. was für die Rennstrecke damit sie obenrum besser läuft...
Der Geber sitzt auf einem Radius von ca. 66mm (=Ø132mm) das entspricht einem Umfang von 414mm. Das ganze durch 360° dann hast du 1,15mm/Grad die du den Geber verschieben musst.
Schaffst es also etwa 3° Frühzündung "hinzubasteln", ob das so viel ausmacht??
Haben das mal bei nem Kumpel an seiner Zephyr 750 in Südfrankreich gemacht als das Mopped nur noch 80-90km/h lief, weil der Händler nix gefunden hatte dachten wir vielleicht liegt es an der Zündung das die Automatik das nicht mehr nach "früh" verstellt, das habe ich dann "manuell" gemacht durch verdrehen der Platte mit dem Geber. Weil dann keine Löcher da waren habe ich das durch einen Maulschlüssel mit den Gehäuseschrauben befestigt

danach war ich MacGyver (hat aber leider nix gebracht - kein unterschied spürbar)
Gruß Dieter


Da sind ungefähr 3mm richtung "früh" drin (wenn Du den Blechhalter neu baust/veränderst), aber was willst du damit bezwecken? Ist evtl. was für die Rennstrecke damit sie obenrum besser läuft...
Der Geber sitzt auf einem Radius von ca. 66mm (=Ø132mm) das entspricht einem Umfang von 414mm. Das ganze durch 360° dann hast du 1,15mm/Grad die du den Geber verschieben musst.
Schaffst es also etwa 3° Frühzündung "hinzubasteln", ob das so viel ausmacht??
Haben das mal bei nem Kumpel an seiner Zephyr 750 in Südfrankreich gemacht als das Mopped nur noch 80-90km/h lief, weil der Händler nix gefunden hatte dachten wir vielleicht liegt es an der Zündung das die Automatik das nicht mehr nach "früh" verstellt, das habe ich dann "manuell" gemacht durch verdrehen der Platte mit dem Geber. Weil dann keine Löcher da waren habe ich das durch einen Maulschlüssel mit den Gehäuseschrauben befestigt


danach war ich MacGyver (hat aber leider nix gebracht - kein unterschied spürbar)
Gruß Dieter