bin mir nicht sicher ob der thread hier rein passt, wollte kein spezielles technikforum bemühen da die fahrer der dicken dann den thread wahrscheinlich nicht bemerken würden.
ich wollte gestern meine hinterradabdeckung abschrauben um sie mal von unten richtig zu putzen (da ist 'n kettenschutz integriert, unter dem sich einiger hartnäckiger schmutz fängt) und bin dabei aber an unserem lausigen werkzeug gescheitert. da ich keinen passenden inbus finden konnte, habe ich nen bitsatz rausgeholt und damit gleich mal die schraube vermurkst (hat nicht perfekt aber doch ziemlich gut gepasst, trotzdem war die schraube nach zwei fehlgeschlagenen versuchen zermatscht.
ich wollte im winter meine kettenspannung nachstellen, eventuell heckhöherlegung montieren und auch ein bugspoiler steht auf dem programm. wenn ich hilfe von nem kollegen bekomme, werden vielleicht noch die felgen ausgebaut um sie zu polieren.
jetzt stellt sich mir die frage nach dem richtigen werkzeug. es gibt ja sicherlich sozusagen profi-marken, die anständige qualität haben, und im gegensatz dazu viel ramsch - mit normalem baumarktwerkzeug zum beispiel habe ich größtenteils schlechte erfahrungen gemacht.
was braucht man denn im normalfall für solche "alltäglicheren" arbeiten? ich will keinen motorblock zerlegen, sondern nur im kleineren rahmen schrauben. dachte erstmal an nen anständigen montageständer, dann nen satz schraubenschlüssel, eventuell ringschlüssel, drehmomentschlüssel und nen anständigen bitsatz. da stellt sich mir jetzt die frage, auf welches werkzeug man sich verlassen kann.
dann noch kleinigkeiten, zum beispiel welchen drehmomentschlüssel man empfehlen kann bzw. bis zu welcher kraft der einstellbar sein sollte. gibt ja kleinere und richtig massive, das sind halt alles so fragen die man als neuling eher schlecht beantworten kann.
ich wäre da für'n bisschen aufklärung und halt empfehlungen sehr dankbar, hab ein relativ großzügiges limit vom alten herren gesetzt bekommen - der hasst unser werkzeug auch. von daher einfach mal vorschlagen, für qualität würden wir auch mal mehr bezahlen
mfg max