Federbein der DL 650 / 1000 an die Knubbel SV??


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
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Kasumi02
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#61

Beitrag von Kasumi02 » 26.11.2006 17:19

Sch**** ist das günstig wegegangen und ich habs erst zu spät gesehn, heul!
Danke für alles Patrick!

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Dieter
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#62

Beitrag von Dieter » 28.11.2006 14:41

So hab jetzt die passende Schraube für unten organisiert, die packt nicht wie das originale Federbein und das GSX-Bein auf einer Seite der "Gabel" des FB in ein Gewinde sondern wird durchgesteckt und mit Mutter gesichert.

Wer also so ein Federbein gebraucht kauft sollte den verkäufer fragen ob er evtl. die Schraube auch hat!

Ich hab jetzt eine M10x75 ISO 4014 bekommen, die hat genau die richtige Schaftlänge für das Federbein, natürlich in 8.8 und mit selbstsichernder Mutter!

Vielleicht bau ich es Samstag abend ein, dann ist meine Frau auf der weihnachtsfeier und ich hab Kinderdienst, aber das Babyphon geht bis bei mir in den Schuppen... :wink:

Gruß Dieter

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Dieter
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#63

Beitrag von Dieter » 01.12.2006 22:31

So, ist zwar noch nicht Samstag, aber das Federbein ist drinne :D

Passte sehr gut! Hab die originalen Umlenkhebel wieder verbaut! Morgen muß ich noch den ganzen Kleinkram drumrum wieder anbauen und dann brauche ich Zeit zum fahren!

Gruß Dieter

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berndundlydia
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#64

Beitrag von berndundlydia » 02.12.2006 9:18

Hallo Dieter herzlichen glückwunsch! lass den kleinkram und die Abdeckungen eifach weg,mach das Einstellrad mit Kabelbinder an der Strebe fest und fahre eine Runde! kann gut sein das du eine schwächere Feder brauchst! Gruß Bernd

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Dieter
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#65

Beitrag von Dieter » 05.12.2006 9:09

Hab den Versteller mit einem Blech an der Soziusraste befestigt:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 376139.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 306665.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 616331.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 346437.jpg

Gefahren bin ich zzt. leider noch nicht, basteln kann ich wenn die kleine :neu: im Bett ist, aber zum Fahren war leider noch keine Zeit... :cry:

Gruß Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am 24.05.2008 7:25, insgesamt 3-mal geändert.

B.i.B.


#66

Beitrag von B.i.B. » 05.12.2006 23:22

:) grins Dieter!! Toller Umbau/Anbau!

Jetzt weiß ich auch wofür Du die Masse gebraucht hast :wink:

Adrian:op


#67

Beitrag von Adrian:op » 12.12.2006 2:50

Ich verfolge euer Projekt gespannt mit. Hattest du die Chance das Bein zu Testen (@Dieter).

Gruß Adrian

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#68

Beitrag von Dieter » 12.12.2006 7:57

Nein, bis jetzt noch nicht, aber berndundlydia hat ja schon getestet. Ich hab nur 5-7Kg mehr auf den Rippen als er und hab die Hoffnung das ich mit der original Feder hinkomme... Das GSX war bei mir Grenzwertig...

Meld mich wenns probegefahren ist, könnte nächstes WE klappen je nach Wetter, am Do ist letzter Klausurtermin für dieses Jahr!

Gruß Dieter

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#69

Beitrag von Dieter » 04.01.2007 8:07

Mist, immer noch keine Zeit/Wetter zum fahren gehabt, hab mir aber schon das Federbein einer "Kante" besorgt. Im Zweifelsfall wird dessen Feder in das DL Bein gebaut, da das auch die 75N/mm hat wie die Wilbers Feder von berndundlydia. Ich bin gespannt...

Gruß Dieter

oops


#70

Beitrag von oops » 08.01.2007 10:52

hab mittlerweile auch ein DL-1000 Beinchen eingebaut, ist wie berndundlydia schon schreib ein wenig zu hart.
...hab mir aber schon das Federbein einer "Kante" besorgt. Im Zweifelsfall wird dessen Feder in das DL Bein gebaut, da das auch die 75N/mm hat wie die Wilbers Feder von berndundlydia.
passt denn die Feder von der "kante" ohne Probleme in das Bein?

greez oops

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#71

Beitrag von Dieter » 08.01.2007 11:27

Hallo,

was für ein Gewicht hast Du denn, wenn ich fragen darf?

Feder der Kante passt nicht ganz so einfach, muß ich noch ein Drehteil als Distanz anfertigen (wie bernd auch bei seiner Wilbersfeder). Wenn ich das wirklich Umbaue (Kantenfeder-> DL Bein) mach ich natürlich eine Skizze davon!

Gruß Dieter

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#72

Beitrag von Ronaan » 08.01.2007 11:39

Das muss der 400-ste Thread sein den ich zum Thema Federbein gelesen hab, gescheiter bin ich leider noch nicht (ich bin der mit den zwei linken Händen und dem Arsch aus Holz).

Kann man zusammenfassend sagen:
- für Fahrfertiggewicht ~100 kg ist ein Gixxer-Bein nicht so geeignet,
- das Originalfederbein sowieso nicht,
- ein DL-Bein dafür schon,
- mit welcher Feder denn dann?
- und passt sowas auch tendenziell in eine Kante?
- "springt" die Maschine auf echt schlechten geflickten Strassen dann nicht mehr so?
- auch wenn man unregelmäßig mal zu zweit fahren will?
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)

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#73

Beitrag von Dieter » 08.01.2007 11:48

Ronaan hat geschrieben:- und passt sowas auch tendenziell in eine Kante?
tendentiell schon, allerdings hast Du dann eine Höherlegung von ca. 50mm, das ist schon recht krass.

Kante Federbein 330mm lang, DL Federbein 345mm lang (macht mit den Hebelverhältnissen ca. die besagten 50mm)

Mit der Kante kenn ich mich nicht so aus, leider...

Hab mal die Überschrift geändert!

Meine Fahrversuche stehen noch aus...

Gruß Dieter

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#74

Beitrag von Dieter » 08.01.2007 12:58

Ronaan hat geschrieben: - für Fahrfertiggewicht ~100 kg ist ein Gixxer-Bein nicht so geeignet,
richtig
- das Originalfederbein sowieso nicht,
doch eigentlich schon, ist "nur" zu stark gedämpft
- ein DL-Bein dafür schon,
bleibt leider immer noch zu erproben
- mit welcher Feder denn dann?
etwas weniger als die originale DL Federrate, siehe Thread
- "springt" die Maschine auf echt schlechten geflickten Strassen dann nicht mehr so?
hoffentlich, das GSX Bein spring auch nicht, aber es Federt bei meinem Gewicht etwas zu viel
- auch wenn man unregelmäßig mal zu zweit fahren will?
gerade da ist ein großer Vorteil des DL Beins wegen der Schnellverstellung

Gruß Dieter

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#75

Beitrag von Ronaan » 08.01.2007 13:11

Danke Dieter,

dann warte ich mal den ErFahrungsbericht ab :)
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)

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