RalfS hat geschrieben:Den Radius verkleinern (bei konstanter Geschwindigkeit) oder die Geschwindigkeit erhöhen (bei konstantem Radius). Praktisch wird man es wohl unbewusst kombinieren. Aber bitte nicht mit Gewalt am Lenker ziehen oder drücken, das kann zu üblen Vorderradrutschern führen.
Finde deine beiden Möglichkeiten Lebensgefährlich. Hast du dir schon mal Gedanken gemacht wieso ein einspuriges Fahrzeug schräg durch die Kurve fahren muss.
So kann man auf dem Parkplatz fahren aber nicht in einer Kurve und auch nicht zu Beginn einer Geraden am Kurvenausgang ist das eine blöde Idee, weil Gegenverkehr oder Leitplanke, das Vorhaben zunichte machen.
Wieso sollte ich bei zu großer Schräglage den Radius verkleinern? ...damit ich mich noch mehr in die Kurve legen muss, um mit dem Bock nicht in die Botanik zu segeln. Mehr Gas geben in der Kurve bedeutet auch, dass man sich noch mehr in die Kurve legen muss, damit einen nicht die Zentrifugalkraft zum Kurvenäußeren befördert. Das ist ein Zusammenspiel von der Zentrifugalkraft, die das Motorrad aus der Kurve drücken möchte und den von mir bewirkten Seitenführungskräften die der Reifen überträgt und die das Motorrad in seiner stabilen Kurvenbahn halten. Es muss immer ein
Kräftegleichgewicht bestehen, damit ich sicher durch die Kurve komme. Je größer die Zentrifugalkraft wird umso mehr muss ich mich in die Kurve legen, um der Kraft entgegen zu wirken. Verkleinere ich den Radius oder erhöhe die Geschwindigkeit, bewirkt das nur dass die Zentrifugalkraft noch mehr zunimmt, die mein Motorrad aufstellt und mich von der Straße befördert.
Ich habe die dritte Möglichkeit beschrieben und zwar das Gegenlenken.
Um in eine Kurve zu kippen muss man zum Kurvenäußeren lenken. Möchte man das Motorrad aufrichten, muss man eben zum Kurveninneren lenken. Funktionier einfach genau umgekehrt, wie beim Auto. Möchte ich mit dem Motorrad (ab ca. 15km/h) nach links fahren, muss ich nach rechts lenken und umgekehrt, also einen kleinen Lenkimpuls in entgegengesetzter Richtung geben.
Soviel zur Theorie.
RalfS hat geschrieben:Aber wie schon gesagt, einfach viel fahren und nicht zu viel denken, dann wird das schon.
Das würde ich jetzt aber auch sagen