Anbauteile aus Carbon

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Femi

Anbauteile aus Carbon

Beitrag von Femi » 18.12.2006 22:19

Hallo,
habe evtl. Lust über den kommenden Winter ein paar Anbauteile aus Carbon zu basteln, die das Aussehen meiner SV verbessern sollen. Angelehnt ist der erste kurzer Hand zusammengewürfelte Entwurf, an die Superduke, um dem vorzugreifen.
Finde es so schon ganz nett ist aber nur als erster Gedanke dazu zu verstehen. Die scharfen Kanten sollten wahrscheinlich etwas "knubbeliger" werden. Da die knubbelige Form aber hauptsächlich vom Tank ausgeht und das Heck sich auch so recht harmonisch einfügt könnte es auch leicht kantig bleiben.
An eine Ableitung der warmen Luft vom Kühler nach unten und zwei leichte Schnorchel zur kalten Frischluftbeatmung des Luftfilterkastens habe ich auch schon gedacht. Die Verkleidungsteile werden dann wahrscheinlich am Tankdeckel montiert oder ich bastle aus Carbon eine komplette Haube für den Tank, an die ich die Verkleidungsteile direkt laminiere.
Was haltet ihr davon?
Verbesserungsvorschläge, Ideen, Gedanken?

Bild

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 19.12.2006 1:07

Sorry, aber mir wird gerade :) huh

Das geht ja mal gar nicht!!

rennbär

Beitrag von rennbär » 19.12.2006 7:27

kann da weder einen sinn noch eine form erkennen. da kommts noch besser, wenn du einfach eine abdeckplane über deine knubbel wirfst...wird sie wenigstens nicht naß.
jedenfalls sieht dein projekt weder durchdacht noch professionell aus.

DarkAge

Beitrag von DarkAge » 19.12.2006 8:38

Vorschlag: Laß das mit den Carbon Teilen....

Gedanke: :) up :) huh

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 19.12.2006 9:52

Ach ihr Pessimisten. Genialität ist immer ein bischen wahnsinnig, gut hier bischen arg aber egal.
Vielleicht solltest du mal schauen wie groß der Superduke Tank ist, evt kann man die ja mit geringem Aufwand austauschen. Glaubs zwar nich aber man kann ja nie wissen.
Auf jeden fall solltest du dann auch die Lampenmaske austauschen weil das sonst echt nicht mehr passt.
Der Bugspoiler sollte nicht allzu schwer zum klauen sein, die Optik finde ich auch vertretbar.
Aber warum in Carbon? Wenn dein Mopped blau ist? Würd es dann lieber lacken lassen.

greetz

sebbyrides

Beitrag von sebbyrides » 19.12.2006 10:11

ich finde die idee gar nicht schlecht - um die knubbel vorne rum bissel bulliger zu machen. jedoch wird es schwierig werden die teile am tank zu befestigen, ich würd mich eher auf kühlerblenden abstützen und die ein wenig zu vergrössern, so in etwa:
Zuletzt geändert von sebbyrides am 19.12.2006 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 19.12.2006 10:47

Wird ja bald Winter, da braucht man so ein Räumschild...

Viel Spaß beim "rumlaminieren"... :wink:

Gruß Dieter

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 19.12.2006 11:59

sebbyrides hat geschrieben:ich finde die idee gar nicht schlecht - um die knubbel vorne rum bissel bulliger zu machen. jedoch wird es schwierig werden die teile am tank zu befestigen, ich würd mich eher auf kühlerblenden abstützen und die ein wenig zu vergrössern, so in etwa:
die IDEE find ich auch nicht schlecht :wink:

aber das kantige passt nicht zur knubbel, und mit carbon würde ichs auch nicht machen, wäre mir jetzt doch n ticken zu teuer

Femi

Beitrag von Femi » 20.12.2006 18:45

kann da weder einen sinn noch eine form erkennen. da kommts noch besser, wenn du einfach eine abdeckplane über deine knubbel wirfst...wird sie wenigstens nicht naß.
jedenfalls sieht dein projekt weder durchdacht noch professionell aus.
Ich finde eben, dass die SV unterhalb vom Tank total nackig aussieht. Das gefällt mir nicht besonders gut. Ebenso sieht es unter dem vorderen Zylinder total kahl aus. Darum hab ich für die Seiten über eine Verkleidung vom Tank zum Kühler nachgedacht, wie sie bei Enduros üblich ist und die es bei einigen modernen Nakedbikes gibt. Wie eben an der Superduke, die ich richtig schick finde. Und dazu eben der passende Bugspoiler.
Außerdem, wie gesagt, will ich die warme Luft vom Kühler nach unten ableiten und durch Stutzen hinter der Verkleidung kalte Luft in Richtung Luftfilterkasten leiten. Dadurch erhoffe ich mir einen nicht nachweisbaren und überhaupt nicht spürbaren Leistungszuwachs. Es geht mir eigentlich nur um das Aussehen und die Arbeit mit dem Carbon.
Wie auch schon gesagt, ist das Bild nur der erste Gedanke zur Sache. Gut möglich, dass ich die Form vom Heckteil aufgreife oder worauf ich Lust habe.
Nur mal so als Einwurf: Carbonteile in Sichtquaität sind in Heimarbeit so gut wie unmöglich herzustellen.
Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass du es noch nie versucht hast. Ich hab schon ein paar Sachen aus Carbon gemacht. Das letzte Teil war so gut wie perfekt. Wenn man dem Harz und Härter Entlüfter zugibt, dann kann man Lufteinschlüsse im Voraus ganz gut verhindern, die richtige Technik beim Auflegen des getränkten Gewebes ist auch entscheidend. Damals habe ich es noch ohne Vakuumpumpe verarbeitet. Sollte ich die Teile bauen, dann mit dem Vakuumverfahren, damit bekommt man fast alle Bläschen heraus, sollten doch welche hineingeraten sein. Lufteinschlüsse im fertigen Teil lassen sich außerdem leicht mit Harz ausgießen, überschleifen, Klarlack drüber, über makelloses Ergebnis freuen.
Aber warum in Carbon? Wenn dein Mopped blau ist?
Schon komisch, dass du davon ausgehst, dass ich es komplett "natur" lasse. Habe mir überlegt einen Teil natur zu lassen, z. B. ein SV-Zeichen und ein paar Linien durch die das Carbon eben sichtbar bleibt, der Rest wird blau.
und mit carbon würde ichs auch nicht machen, wäre mir jetzt doch n ticken zu teuer
Was kostet denn der m² Kohlefaser in 290g/m² und Webart Köper? Dazu Verarbeitungsmaterial, Abreißgeweb, Entlüfter, Harz, Härter und etwas Plastikfolie?
Ich glaube du meinst das Material sei so teuer, weil die Carbonteile, die man so kaufen kann immer sehr teuer sind. Das liegt aber daran, dass die Verarbeitung meist zeitintensive Handarbeit fordert. Für die Teile, die ich bauen möchte, reichen locker 100EUR für alles inklusive Formenbau etc. Und jede Menge Material hab ich noch herumliegen.

Über Geschmack möcht ich nicht streiten. Das es der eine oder andere zum Kotzen findet ist ok. So gibt es wahrscheinlich auch genug Leute, die die SV überhaupt zum kotzen finden.
Mir wird richtig übel, wenn ich mir anschaue, was da aus Fernost herüber zu schwappen droht, wie z. B. die Kawa Z 1000 oder Suzuki B-King. Auch wenn ich die Moppeds scheiße finde, würde ich den Designer/Konstrukteur nicht einen stümper Schimpfen, nur weil er was gemacht hat, dass ihm gefällt, bärle.

rennbär

Beitrag von rennbär » 20.12.2006 23:36

na ja, was ich an den von dir zitierten maschinen wie z1000 oder auch b-king blöd finde, ist eben gerade dieser ganze plastikmüll. bugspoiler mag ja noch angehen, aber so einen riesen windfang an den tank respektive kühler zu schrauben? aber okay, soll ja spaß machen. zumindest scheinst du dich ja mit carbon auszukennen.
ne frage...warum warme luft nach unten ableiten? nach oben geht sie ohnehin, und zwar physikalisch gesehen ganz von alleine...

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 20.12.2006 23:57

rennbär hat geschrieben:ne frage...warum warme luft nach unten ableiten? nach oben geht sie ohnehin, und zwar physikalisch gesehen ganz von alleine...
naja, dass das bei normalerweise mindestens 50km/h windgeschwindigkeit noch interessant ist, wohin die warme luft bei windstille geht, lass ich mal im raum stehen ;) ob er die jetzt nach unten oder oben ableitet macht bei den geschwindigkeiten wenig unterschied, würde ich als laie mal behaupten.

zum thema: dass die fotomontagen nicht besonders aussagekräftig sind, kannst du dir wohl denken. von deinem bugspoiler-entwurf halte ich in der form sehr wenig, "oben rum" könnte ich mir meine kleine allerdings auch etwas breiter vorstellen. ob die duke da als vorbild dienen kann ist die andere frage.

also meiner meinung nach ist das gar keine blöde idee aber wohl noch sehr im anfangsstadium. wenn du dir da schöne formen einfallen lässt und das auch entsprechend umsetzt siehts sicherlich schick aus (auch wenn carbon zu schwarzem lack besser passt ;))
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

sebbyrides

Beitrag von sebbyrides » 21.12.2006 8:24

schau doch mal hier, er hat die SV auch ein bisschen bulliger gemacht vorne rum. Mit den Kühlerblenden vom RW-Shop für die 1000er:
viewtopic.php?t=35058
Ich würd mich in die Richtung orientieren, kann ja über den Tank lappen. Aber am Tank etwas befestigen ist ja praktisch unmöglich...

Femi

Beitrag von Femi » 21.12.2006 18:51

Na also, wir verstehen uns ja doch. Ich bin eigentlich auch eher der Purist, der sich über jeden fehlenden Plastikkram am Mopped freut. Aber an der SV kann ich mir das Gezeigte einfach gut vorstellen und mich reizt die Arbeit und das selbst Geschaffene, das letztendlich auch nur mir gut gefallen muss. Und wenn ich an die fragenden Blicke anderer denke, "hä was war denn das für ein Motorrad", vielleicht auch: "Sah aber geil aus" etc..., dann hat das damit auch schon seinen Reiz. Wenn ich auch gleichzeitig nicht unbedingt wegen anderer was besonderes besitzen möchte.

Das mit der warmen Luft ist leicht erklärt, wenn auch evtl. etwas sinnlos. Wir stellen uns vor, ich bewege die SV im Hochsommer, es hat 33°C, der Gaszug ist gespannt, der Kühler glüht. Der Kühler ist nun so blöd platziert..., dass die durch ihn stark erhitzte Luft sich unter dem Tank fängt und in den Ansaugtrakt gesaugt wird. Da wir alle vom Fach sind wissen wir natürlich, dass warme Luft sauerstoffarmer ist als kalte Luft. Da im Brennraum bei der Verbrennung aus den Bestandteilen der Luft einzig der Sauerstoffgehalt -nebst fein zerstäubtem Kraftstoff- eine Rolle spielt um eine möglichst vollkommene Verbrennung zu erzielen, um damit einen möglichst hohen Verbrennungsdruck zu erreichen, macht es Sinn, warme Luft am Ansaugtrakt vorbei zu lenken um für die Verbrennung nur kalte, sauerstoffreichere Luft zur Verfügung zu stellen. In der Theorie eben. Ob es dann praktisch auch irgendwelche Auswirkungen hat und die Verbrennung tatsächlich vollkommener ist, lässt sich schwer sagen.

Für die Befestigung am Tank habe ich mir bereits eine ganz gute Lösung einfallen lassen. Der Tank bekommt eine Kapuze aus Carbon, die ihn komplett abdeckt. Seitlich oben am Tank, an den Stellen an denen die seitlichen Verkleidungsteile mit der Kapuze verbunden werden sollen, werden Laschen mit einlaminiert. So könnte ich dann Haken fertigen, die an den Verkleidungsteilen befestigt werden. Durch einhaken von hinten werden die Seitenteile an der Kapuze befestigt, dann an den Kühlern verschraubt, wodurch sie sich nicht mehr nach hinten aushaken können. Als Beispiel für eine Reihe von Gedanken dazu. Aber eine noch sauberere Lösung ohne Schrauben etc. fällt mir momentan nicht ein und fast umsonst ist sie noch dazu.

Das letzte war ein recht kleines Teil, eine Abdeckung für den Kupplungsdeckel meiner DRZ. Das schwarze, kaum sichtbare Teil hinterm Fußbremshebel.
Bild

Ich habe aus Gips eine Negativform gebastelt, die ich mit heißem, flüssigen Kerzenwachs ausgegossen habe. Danach wurde das Wachs abgezogen und ist damit ein perfektes Trennmittel. Die Form wurde dann dünn mit einem Rundbostenpinsel mit Harz bestrichen, worauf hin ich die erste Lage getränkten Gewebes eingelegt habe. Das Gewebe an einer Stelle beginnend in die Form legen, leicht andrücken und kleinen Etappen weiter einlegen, andrücken..., um die Luft immer in eine Richtung heraus zu streichen (Ich hoffe das wird so verstanden, wie ich es mir gerade denke). Liegt die erste Lage drin, kommt nochmals satt aber nicht zu satt Harz darauf. Sanft mit den Pinselborsten tupfen nur nicht zu aufgeregt, sonst kommen Bläschen ins Harz. Das Harz beim Anrühren auch nicht wie wild schlagen, sondern ohne Lufteinschlüsse vermengen, Entlüfter benutzen! Bei den weiteren Lagen gleich verfahren, je nachdem wieviele man einlegen möchte, mit Abreißgewebe abschließen. Bei der einfachen, runden Form hat es sich angeboten, eine Positivform zu basteln, die zum Schluss auf das Abreißgewebe gelegt und beschwert wurde, wodurch es das überschüssige Harz herausgedrückt hat. Das ist aber eigentlich zu aufwändig, wenn auch etwas günstiger. Besser ist es im Vakuumverfahren, dabei drückt sich die Folie quasie als Ersatz für die Positivform an das Gewebe und das überschüssige Harz fließt aus dem Kohlefasergewebe. Im Grunde eben der gleiche Gedanke, Druck auf das Gewebe wirken lassen um überschüssiges Harz samt Lufteinschlüssen aus dem Gewebe zu bekommen. Wenn es dann noch besonders steif und belastbar werden soll, wird das Gewebe getempert, also erwärmt. Je nach Komponenten bis ca. 200°C. Die günstigen Standard-Harze, die bei ebay etc. zu bekommen sind, vetragen aber nicht mehr als geschätzte ca. 80°C, sonst wird es braun.

Antworten