Neues Winterprojekt: Riesen-Airbox für die Knubbel

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Blümchen

Neues Winterprojekt: Riesen-Airbox für die Knubbel

Beitrag von Blümchen » 19.12.2006 15:01

Moin,

ich habe mich entschieden, meiner kleinen SV (bzw. der meiner Frau) diesen Winter nach Vorbild der Airbox die meine TL momentan bekommt Siehe:
http://www.tl1000.de/forum/viewtopic.php?t=9633
auch eine große Airbox (Tankunterseite ist dann Airbox-Deckel) zu Bauen um der Leistung und dem Drehmoment noch etwas nachzuhelfen - 100PS müssen doch drin sein, wo ich schon über 90PS erreicht habe :lol: :lol: :lol:.
Hat jemand von Euch aus dem Raum HH zufällig Lust und Zeit mitzumachen (Und seiner SV in diesem Zuge auch gleich eine Box zu bauen? - zu zweit baut es sich nämlich lustiger :wink: - und mehr Ideen sind dann auch vorhanden für Detaillösungen bei z.B. der Luftzuführung und Luftfilterinstallation...
Angestrebt ist von mir, die Airbox von 6Liter auf 12-15Liter Volumen zu erweitern, dazu verschwindet die Vergaserbatterie kompett in der Airbox.....)
Performance Gewinn: 10% mehr Leistung/Drehmoment ÜBER DEN GESAMMTEN DREHZAHLBEREICH!
Ach, zu den Kosten, es geht ja hier um Sozialamtstwins: Material: Ca. 30,- bis max. 50,- Euro kalkuliert, Arbeitszeit: 3-5 Wochenenden á 3-4 Stunden/Tag.

Gruß Zur Weihnachtszeit!

Interessierte bitte ne pn an mich!

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 20.12.2006 8:17

Hi Bernhard,

hört sich ja echt stark an was ihr da für die TL baut ;)

Kann mich an deinem Projekt leider nicht beteiligen, fahre erstens ne Jnubbel und zweitens wohn ich auch en Stück weit weg ;)

Habe aber ne andere Frage an dich. Weißt du ob der Luftfilterkasten der SV 1000S bei der SV 650S passt?
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Blümchen

Beitrag von Blümchen » 20.12.2006 9:57

Passt nicht!

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 20.12.2006 11:46

so sachen bau ich immer bei diversen zweitaktgeschossen. ist viel viel viel besser als so n blöder offener luftfilter

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 20.12.2006 16:07

Duffy hat geschrieben:Habe aber ne andere Frage an dich. Weißt du ob der Luftfilterkasten der SV 1000S bei der SV 650S passt?
Verstehe nicht was du davon hättest? Das Volumen des Luftfilterkastens der SV1000(S) und SV650(S) ist identisch und beträgt jeweils 9 Liter. Wenn das Luftvolumen für die 1000er ausreicht, wird es wohl auch allemal für die 650er reichen. Eigentlich ist der Luftfilterkasten für die SV650(S) etwas überdimensioniert. Der könnte ruhig 2 Liter weniger Volumen bei der 650er haben, ohne dass es sich negativ auf die Leistung auswirken würde. Bei der 1000er wiederum dürfte er ruhig 1 Liter mehr haben.

Die Formgebung und Luftfilter sind bei beiden Arirboxen identisch, nur die Anschlüsse an die Einspritzanlage sind unterschiedlich groß.

Becks

Beitrag von Becks » 27.12.2006 18:16

Mit welchen Maßnahmen hast du denn die 90 PS erreicht?
- Steuerzeiten geändert ?
- Verdichtung erhöht ?
oder vieleicht doch aufgebohrt und den Hubraum vergrößert - das wäre dann der einzige vernümftige Grund die Airbox zu vergrößern.
Wenn Gutso recht hat (ich geh mal davon aus das er recht hat, sonst würde er dir hier nicht wiedersprechen) und die Airbox hat schon 9 Liter hat würde ich nicht so viel Hoffnung haben da großartig noch mehr PS zu finden. Laut Tunerangaben reicht ein Verhältnis von 1:10 (Hubraum:Airbox) mehr bringt kaum noch was.

edit: Mir ist gerade beim nachlesen aufgefallen das Gutso von der "Kante" spricht, du aber an einer Knubbel bastelst - sorry.
Wie du die 90 PS hingekriegt hast würde mich trotzdem interessieren.

Antworten