Benzin Geruch im Altöl

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Tom_SV650_2001

Benzin Geruch im Altöl

Beitrag von Tom_SV650_2001 » 17.12.2006 17:10

Hallo,

habe endlich den nötigen Ölwechsel gemacht.
Nachdenklich stimmt mich der massive Geruch von Benzin im Öl. Ist dies nach einen Jahr ca. 6000km normal oder deutet sich ein Schaden an. Modell 2001 (28.500 km)

Im voraus besten Dank für die Antworten.

Gruß

Thomas

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 17.12.2006 20:52

Beim Auto würd ich sagen:

-Kolbenring(e) verschlissen (erhöhter Ölverbrauch?)
-Zuviele Kurzstrecken, heisst dass Benzin-Luftgemisch am UNAUSGEDEHNTEN ZYLINDER in den Ölkreislauf gelangt.

=> Schlechtere Ölqualität => Ölfilm kann reissen und Motorschaden verursachen.

Tom_SV650_2001

Beitrag von Tom_SV650_2001 » 18.12.2006 8:20

Kurzstrecke fahre ich nicht, immer über 40 km.
Öl, das was bei der Inspektion eingefüllt wird (Suzuki Händler)
Ölverbrauch auf 6000km: obere Markierung bis etwa Mitte des Schauglases, nachfüllen nicht nötig

KuNiRider

Re: Benzin Geruch im Altöl

Beitrag von KuNiRider » 24.12.2006 12:07

Tom_SV650_2001 hat geschrieben:Nachdenklich stimmt mich der massive Geruch von Benzin im Öl.
Hmmm.. was ist massiver Benzingeruch? Öl an sich ist ja auch nix anderes und riecht grob ähnlich. Eine gewisse Menge Benzin üm Öl ist dazu leider normal (verdampft aber wenn öl richtig warm ist) da über die Motorentlüftung in den LuFi und den dortigen Ölsammler eine mehr oder weniger direkte Verbindung besteht und auch an den Kolben hat man immer etwas Blowby. Wenn du meinst es ist viel zu viel Benzin im Öl (und dein extrem niedriger Ölverbrauch lässt entweder auf einen drehzahlschonenden Fahrstil oder auf Ölverdünnung schließen) ist, wäre ein grober Test es anzuzünden. Normales Motoröl brennt sehr schwer, stark Benzinverunreinigtes leicht. --> Nur in offener Konservendose testen!

RAINOSATOR

Re: Benzin Geruch im Altöl

Beitrag von RAINOSATOR » 24.12.2006 15:57

Tom_SV650_2001 hat geschrieben:Hallo,

habe endlich den nötigen Ölwechsel gemacht.
Nachdenklich stimmt mich der massive Geruch von Benzin im Öl. Ist dies nach einen Jahr ca. 6000km normal oder deutet sich ein Schaden an. Modell 2001 (28.500 km)

Im voraus besten Dank für die Antworten.

Gruß

Thomas
Wahrscheinlich läuft der Motor viel zu Fett ; ist der Lufi noch original?
Wie sehen die Zündkerzen aus?

Antworten