RAINOSATOR hat geschrieben:Vyper23 hat geschrieben:Für eine genaue Phone-Messung müssen ganz genaue Vorraussetzungen vorhanden sein!
Von daher ist eine mobile Messung sehr sehr ungenau!
Das solltest du mal mit den Uniformierten ausdiskutieren.............
Das würde dann mein Anwalt machen falls es Konsequenzen für mich gäbe...
An einer belebten Landstraße etwa ist imho keine genaue Messung ohne (verfälschende) Nebengeräusche möglich. Das sind locker ein paar DB zu meinen Lasten mehr. Desweiteren ist mir auch nicht bekannt daß die Polizei spezielles Equipment mit sich führt.
Das wäre dasselbe wie wenn ich einen Polizisten anhauche, und er mir sagt was und wieviel ich davon getrunken habe - und er dies dann ahndet !
Was die TÜV-Problematik angeht... geht zu nem TÜVler den Ihr kennt, oder der bekannt ist für seine "Flexibilität", einfach mal Eure Kumpels fragen.
Oder Ihr laßt es von Eurer Werkstatt machen. Voraussetzung ist natürlich daß es ein zugelassener Topf im Originalzustand ist. Die Prüfer, die zu den Werkstatten kommen kennen die Chefs derer meist gut und sind dicke miteinander. Da drückt man schonmal ein Auge zu als Prüfer. Schließlich will man es sich nicht mit nem Kumpel bzw. nem "Stammkunden" versauen. Genausowenig will es sich auch der Händler mit Euch versauen.
Es versteht sich jedoch von selbst, daß das Bike nicht zur Hälfte aus unzugelassenen Racingteilen bestehen sollte. Denn DAS trägt Euch niemand ein, nicht mal mit viel Wohlwollen. Und das muß/sollte man dann auch akzeptieren.
Habt Ihr die Plakette - Glückwunsch.
Allerdings sollte man fairerweise erwähnen daß die Polizei nicht ganz machtlos ist. Bei (berechtigtem) Manipulationsverdacht an Eurem Topf, können die Euch erneut zum TÜV schicken, den Ihr Euch dann schlecht raussuchen könnt... Oder es gibt eben ne Mängelkarte.
Und Stilllegen können sie Euch die Fuhre auch nicht. Solange es sich um einen zugelassenen (E-Nummer) und originalen Topf handelt.
Das ist nur mit dem Nachweis vorsätzlicher Manipulation drin. Oder eine akute Gefährdung des Straßenverkehrs.
Desweiteren ist die Polizei nicht immer nur auf Abzocke und Niederknüppeln aus. Die Herren haben einen gewissen Ermessensspielraum... Und wenn man normal und Respektvoll mit ihnen redet, kann man sich manchen Streß ersparen.
Denn wenn Ihr denen blöd kommt, dann machen sie solange rum bis sie irgendwas finden. Und wenn sie Euch ne viertel Stunde rumstehen lassen um "über Funk Eure Personalien etc. zu checken", Ihr wißt schon was ich meine
Ein Kumpel ist seit Jahren mit seiner 750er GSX-R und ner offenen Yoshimura-Tüte unterwegs und öfter erwischt worden. Das schlimmste was er zu hören bekam war:"mach aber im Ort langsam mit dem Ding...".
Man muß nur freundlich sein und reden können !
In diesem Sinne, schöne Feiertage und frohe Weihnachten.
Gruß, Christian
P.S.: sollte ich in irgendeinem Punkt Unrecht haben, laß ich mich gern belehren