Auspuff Lautstärke

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
S-Andi-V

Auspuff Lautstärke

Beitrag von S-Andi-V » 25.12.2006 13:15

Hallo Leute,
ich hab mir auch ne Sv zugelegt die ne Komlette Akrapovic Anlage hat. Die Ziemlich laut ist obwohl der db-Eater noch drin ist (und er ist nicht abgesägt), dass er laut ist gefällt mir ja sehr :D ich will in auch nicht leiser machen
allerdings bin ich noch in der Probezeit, und deswegen wollte ich fragen was mir blüt wenn die Pozilei das überprüft. (Als ich die Maschine zum Drosseln gebracht hab war logescheweise der Tüv da, und in der Drosseelbescheinigung vom Tüv steht nichts von mängeln; U.1. 84db ; U.3. 80db) Grund zur Sorge?

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 25.12.2006 13:26

Ich denke, Du solltest Dir keine Sorgen machen. So lange der Endtopf eine E-Nummer hat und nicht daran rumgebastelt wurde (db-Eater raus) besteht keine Grund zur Beunruhigung.

Mein Leo SBK2 wurde mit der Zeit auch immer lauter - besonders lange Fahrten auf der Autobahn (sprich erhöhte Dauerdrehzahl) schienen diesen Effekt zu pushen. Bei der TÜV-Abnahme im August hat der Prüfer nicht mal ansatzweise wegen der Tüte gezuckt oder gefragt. Und mein Nachbar meinte, dass sie ganz schön laut geworden wäre :D
Bin dann mal wieder da! :-)

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 25.12.2006 15:03

teo hat geschrieben:Ich denke, Du solltest Dir keine Sorgen machen. So lange der Endtopf eine E-Nummer hat und nicht daran rumgebastelt wurde (db-Eater raus) besteht keine Grund zur Beunruhigung.
stimmt so nicht ganz ;

wenn das ding -aus welchen gründen auch immer - zu laut ist , ist er zu laut !
Da nutzen auch tausend "E-Nummern" nix :!:
Ein Fahrzeug eines bestimmten Baujahres darf halt nicht über einen bestimmten wert krach machen.

Wenn eine Streife ihr Phonmessdings zückt und du bist über der Toleranz haste Pech gehabt .

ABE´s und "E-Nummern" schützen vor Strafe nicht :!:
Dann kannste nur hoffen das die Jungs von der Rennleitung gute laune haben.

Vyper
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Vyper » 25.12.2006 15:17

Für eine genaue Phone-Messung müssen ganz genaue Vorraussetzungen vorhanden sein!
Von daher ist eine mobile Messung sehr sehr ungenau!
Semper Fidelis

Toosty

Beitrag von Toosty » 25.12.2006 15:55

teo hat geschrieben:Ich denke, Du solltest Dir keine Sorgen machen. So lange der Endtopf eine E-Nummer hat und nicht daran rumgebastelt wurde (db-Eater raus) besteht keine Grund zur Beunruhigung.

Mein Leo SBK2 wurde mit der Zeit auch immer lauter - besonders lange Fahrten auf der Autobahn (sprich erhöhte Dauerdrehzahl) schienen diesen Effekt zu pushen. Bei der TÜV-Abnahme im August hat der Prüfer nicht mal ansatzweise wegen der Tüte gezuckt oder gefragt. Und mein Nachbar meinte, dass sie ganz schön laut geworden wäre :D
das dürfte die vor sich hin bruzelnde Dämmwolle sein, bei meinem stiefdad ist nach ca. 4000km (varadero 125) die wolle dermaßen durchgewesen das der richtig derbst laut wurde, ausgetauscht und ruhe gehabt.

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 25.12.2006 17:44

Vyper23 hat geschrieben:Für eine genaue Phone-Messung müssen ganz genaue Vorraussetzungen vorhanden sein!

:top: :rofl: :fun2:
Das solltest du mal mit den Uniformierten ausdiskutieren.............

Christian79

Beitrag von Christian79 » 25.12.2006 20:54

RAINOSATOR hat geschrieben:
Vyper23 hat geschrieben:Für eine genaue Phone-Messung müssen ganz genaue Vorraussetzungen vorhanden sein!

:top: :rofl: :fun2:
Das solltest du mal mit den Uniformierten ausdiskutieren.............

Das würde dann mein Anwalt machen falls es Konsequenzen für mich gäbe...
An einer belebten Landstraße etwa ist imho keine genaue Messung ohne (verfälschende) Nebengeräusche möglich. Das sind locker ein paar DB zu meinen Lasten mehr. Desweiteren ist mir auch nicht bekannt daß die Polizei spezielles Equipment mit sich führt.
Das wäre dasselbe wie wenn ich einen Polizisten anhauche, und er mir sagt was und wieviel ich davon getrunken habe - und er dies dann ahndet !
Was die TÜV-Problematik angeht... geht zu nem TÜVler den Ihr kennt, oder der bekannt ist für seine "Flexibilität", einfach mal Eure Kumpels fragen.
Oder Ihr laßt es von Eurer Werkstatt machen. Voraussetzung ist natürlich daß es ein zugelassener Topf im Originalzustand ist. Die Prüfer, die zu den Werkstatten kommen kennen die Chefs derer meist gut und sind dicke miteinander. Da drückt man schonmal ein Auge zu als Prüfer. Schließlich will man es sich nicht mit nem Kumpel bzw. nem "Stammkunden" versauen. Genausowenig will es sich auch der Händler mit Euch versauen.
Es versteht sich jedoch von selbst, daß das Bike nicht zur Hälfte aus unzugelassenen Racingteilen bestehen sollte. Denn DAS trägt Euch niemand ein, nicht mal mit viel Wohlwollen. Und das muß/sollte man dann auch akzeptieren.
Habt Ihr die Plakette - Glückwunsch.
Allerdings sollte man fairerweise erwähnen daß die Polizei nicht ganz machtlos ist. Bei (berechtigtem) Manipulationsverdacht an Eurem Topf, können die Euch erneut zum TÜV schicken, den Ihr Euch dann schlecht raussuchen könnt... Oder es gibt eben ne Mängelkarte.
Und Stilllegen können sie Euch die Fuhre auch nicht. Solange es sich um einen zugelassenen (E-Nummer) und originalen Topf handelt.
Das ist nur mit dem Nachweis vorsätzlicher Manipulation drin. Oder eine akute Gefährdung des Straßenverkehrs.
Desweiteren ist die Polizei nicht immer nur auf Abzocke und Niederknüppeln aus. Die Herren haben einen gewissen Ermessensspielraum... Und wenn man normal und Respektvoll mit ihnen redet, kann man sich manchen Streß ersparen.
Denn wenn Ihr denen blöd kommt, dann machen sie solange rum bis sie irgendwas finden. Und wenn sie Euch ne viertel Stunde rumstehen lassen um "über Funk Eure Personalien etc. zu checken", Ihr wißt schon was ich meine :zwinker:D
Ein Kumpel ist seit Jahren mit seiner 750er GSX-R und ner offenen Yoshimura-Tüte unterwegs und öfter erwischt worden. Das schlimmste was er zu hören bekam war:"mach aber im Ort langsam mit dem Ding...".
Man muß nur freundlich sein und reden können !
In diesem Sinne, schöne Feiertage und frohe Weihnachten.
Gruß, Christian

P.S.: sollte ich in irgendeinem Punkt Unrecht haben, laß ich mich gern belehren :wink:

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 25.12.2006 23:01

Also erstens ist es mir Prinzipiell scheissegal mit was ihr durch die gegend fahrt und mit welchen konsequenzen ihr zu rechnen habt ob ´se euch aufhängen oder weiterfahrenlassen es interessiert mich nicht.

mein erster Post dort oben ist mit sicherheit nicht Sachlich falsch und diente eigentlich nur dazu das man die sache nicht ganz Blauäugig angehen sollte wenn man schon weiss das man zu laut unterwegs ist......

Hier mal auszugsweise ein ZITAT aussm Fighters-Forum :
>>war mal 14 jahre dabei und glaube schon mich dort ein wenig auszukenn

worauf ich das begründe? es gibt nicht nur die stvo oder stvzo. es gibt auch sachen wie pag (polizeiaufgabengesetz) und die stpo (strafprozesordnung - eigentlich nur bei straftaten zuständig - kann jedoch auch bei ordnungswidrigkeiten angewendet werden ohne probleme - ist im owig ordnungswidrigkeitengesetz verankert)

in diesen gesetzen ist geregelt, wann ich sachen sicherstellen kann. es gibt da die unterteilung zwischen sicherstellung zur beweisicherung und sicherstellung zur gefahrenabwehr.

wenn ich davon ausgehe, das an deinem moped an der tüte rumgemacht wurde, ist sie nicht mehr vorschriftsmäßig, das bedeutet, der verdacht liegt nahe, das die betriebserlaubnis erloschen ist. um das beweisen zu können, wird die tüte sichergestellt, damit ich den beweis antreten kann, das die tüte nicht original ist und deine abe erloschen ist. punkt. tüte weg. also nix mit darf man aber nicht laut stvo/stvzo.

dann die sicherstellung zur gefahrenabwehr: du fährst also mit dem auto rum und eine bremszange ist im arsch. (also das muß ich erst mal natürlich mitbekommen) dann würde ich deine karre sicherstellen und zwar zur gefahrenabwehr. erstens um die gefahr für dich selber abzuwehren und zweitens würdest du auch andere mit der karre gefährden. punkt. also karre entweder weg - oder schlüssel erst mal sichergestellt das du nicht fahren kannst und mit nem hänger kommst und die karre abholst.

also wie gesagt ich ware mal 14 jahre dabei. bin jetzt seit über einem jahr nicht mehr dabei (freiwillig ausgeschieden). ich heiße nicht alles gut was dort gemacht wird. aber glaube mir - man kann fast alles machen. es ist nur eine sache der begründung. und wenn man lang genug dabei ist - da kannst dann fast alles begründen.

das stellt kein problem da. aber es kommt natürlich auch drauf an mit wem ich spreche. es gibt auf beiden seiten riesen arschlöcher.

immer versuchen nett zu bleiben. hilft nicht immer aber vielleicht manchmal.

ZITAT ende

@ Integral-Helmut :
Deine Arroganz und schon gar nicht dein lächerlicher Anwalt wird dir vor Ort von nutzen sein.
Aber wie gesagt es ist mir eigentlich egal :) bor

minimal

Beitrag von minimal » 26.12.2006 0:08

@intergral-helmut
Hinterher kann dich dein Rechtsverdreher vielleicht rausboxen,
siehe auch

http://www.motorradonline.de/news/schal ... 231756.htm

aber an ort und stelle schliesse ich mich rainosator an.
Wäre auch bestimmt nicht der erste der wegen so etwas fällig ist.

@Vyper23
Du würdest dich wundern wie genau so eine mobile Messung sein kann
wenn sie richtig durchgeführt wird.

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 26.12.2006 1:39

Man kann mobil mit geringem Aufwand hinreichend genau das Standgeräusch messen* und bei Auffälligkeit eine Fahrgeräuschmessung vornehmen lassen. Die ist dann aufwendig und fett teuer. Zahlt auch kein Rechtschutz nicht... :P
Zum Ausgangspost: bei erforderlicher Drosselung nochmal per offener Anlage 2 bis 3 PS nachgelegt - eine Mütze mit Humor schreibt Dir eine Anzeige und legt sie in den Postausgang für die Staatsanwaltschaft. Du darfst die Gurke auch nicht heimfahren ohne gültigen Führerschein...

Möchte gerne sehen, wie dem einen oder dem anderen bei der Argumentation der Mütze das Grinsen aus dem Gesicht schwindet... :P

*wird auf jeder Renne gemacht... wo ist das Problem?

S-Andi-V

Beitrag von S-Andi-V » 26.12.2006 14:37

Meine anlage ist nicht modifiziert hat ABE, ist aber trotzdem ziemlich laut.
Bin ich jetzt gezwungen Dämmwolle nachzustopfen? sonst würde ich es nämlich so lassen. :twisted:

S-Andi-V

Beitrag von S-Andi-V » 26.12.2006 14:53

Meine maschine ist ja mit der Akra Anlage vor einem Monat gedrosselt worden und dort bei dem Händler war der Tüv um die Drosselung abzunehmen.
Auf dieser bescheinigung vom Tüv steht dass die Drossel fachgerrecht eingebaut wurde. Und da sind noch einige daten angegeben unteranderem auch unter U.1. 84db und U.3 80db (meiner meinung nach ist mei maschine nämlich viel lauter; könnter mich natürlich auch täuschen). jetzt stell ich mir die frage ob der Tüv auch die Lautstärke meiner Maschine gemessen hat,dann müsste doch alles palletti sein oder ned.

Vyper
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Vyper » 26.12.2006 15:28

Ich habe mir für meinen Leo den Nachrüst-Kat gekauft.
Den baue ich aber nur rein wenn ich zum TÜV muß.
Mal sehen, vielleicht lasse ich mir den Leo auch in die Papiere eintragen. :twisted:
Semper Fidelis

Christian79

Beitrag von Christian79 » 26.12.2006 21:19

RAINOSATOR hat geschrieben:@ Integral-Helmut :
Deine Arroganz und schon gar nicht dein lächerlicher Anwalt wird dir vor Ort von nutzen sein.
Aber wie gesagt es ist mir eigentlich egal :) bor
Also ich will mal klarstellen daß Dich oder Deine Meinung hier niemand persönlich angegriffen oder sonst irgendwie blöd hingestellt hat.
Und von Arroganz kann nicht die Rede sein, vielmehr hast Du wohl mein Posting völlig unbegründet als Provokation aufgefaßt!
Ich habe einen Polizisten hier im Hause wohnen, ebenso diverse Bekannte im Polizeidienst. Und auch über solche Themen wird beim regelmäßigen Grillen im Garten mal geredet, also saug´ ich mir mein geschriebenes nicht aus den Fingern. Gut möglich daß die Polizisten in anderen Gegenden anders verfahren, ist ohnehin immer von der Situation abhängig. Hier ist es so wie ich geschrieben habe. Punkt!
Also - ohne weiter (ungewollt) Feuer zu schüren - ich respektiere Deine Meinung und Erfahrung, und zweifel´nichts davon an.
Zeig Du mir hier nicht im Gegenzug virtuell den Stinkefinger, denn das ist deutlich übers Ziel hinausgeschossen und absolut nicht angebracht...
Schöne Weihnachten

SVFuzzi

Beitrag von SVFuzzi » 13.03.2007 17:22

hi,
hatte schon mal jemand probleme mit dem leo und co. wegen der zu hohen lautstärke?????

Antworten