Kettenmax

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von flyingernst » 26.12.2006 15:20

bekommt man kettensätze irgendwo günstiger wie beim Louis, ich denke mal wieder DID oder?!

Walle

Beitrag von Walle » 26.12.2006 17:21

flyingernst hat geschrieben:bekommt man kettensätze irgendwo günstiger wie beim Louis, ich denke mal wieder DID oder?!
Hab die letzte für die Bandit beim Hein Gerippe geholt, wie jetzt auch die für die SV - frag jetzt nicht nach der Marke, bin auf jeden Fall mehr wie zufrieden hat jetzt mit Öler über 26 tsd. km runter, Ritzel und Rad auch und noch nix von Verschleiß zu sehen max. 2 mal gespannt.,

Gruß Walle

rap

Beitrag von rap » 26.12.2006 17:35

@flyingernst: für mich persönlich sind die Nachspannintervalle der Indikator für den inneren Kettenabnutzungszustand.

Wenn Deine Kette schon 30000 drauf hat und du nur noch am nachspannen bist ist sie:

a) fertig. Ich mußte schon mal praktisch jeden Tag nachspannen. Wie weit es dann noch bis zum Reißen ist weiß ich nicht.....

b) rekordverdächtig. Meine haben noch nie länger als 18000 gehalten. Nie geputzt worden und "Winterfahrer" (muß nicht fahren).

Ich schätze! daß die Kette 2 Faktoren nicht besonders abkann:

Fahren bei großer Kälte. Die O-Ringe (deren Zustand sind der alles entscheidende Faktor) sind dann kaum elastisch und nutzen sich vermutlich! stärker ab wie auch alle sonstigen Gummiteile

(Große und überhaupt) Belastungen ohne äußeres Schmiermittel. Die Gelenke erhitzen sich durch die Reibung, das innere Fett wird flüssig und kann so leichter an den O-Ringen vorbei.
Wenn die Fettfüllung beim ersten Glied raus ist ist die Kette praktisch erledigt.
Das Kettenfett ist ja nur für die Schmierung zwischen Kette und Kettenrad.

Gegen Dreck und fettloses Fahren bei und nach Regen hilft ein guter Kettenöler. Der war einer meiner wichtigsten Umbauten, komfortmäßig der Hammer. Man vergißt glatt daß man eine Kette hat.....

Did ist imho super, besonders in Verbindung mit hochwertigen Ritzeln und Kettenrädern (zB DiD-Originalkettensatz).
Hab meinen bei Ambibike geholt, da das Kit kaum noch zu kriegen ist.
Die Didkette bei Louis war früher O-Ring, nicht X-Ring (einer der wenigen überhaupt, keine Ahnung warum). Deswegen der Preis.

Insgesamt würde ich sagen daß die Auslegung des Sekundärantriebes (Kette) schmier- und schutzmäßig wohl um Lichtjahre hinter der Qualität der meisten sonstigen Teile hinterherhinkt. Muß ja nicht unbedingt Absicht sein (höherer Umsatz)

rap

PS für eine schnelle Kettenschmierung reicht es von hinten 3 Mal über die Kette zu sprühen die offen auf dem Kettenrad liegt. Dann warten bis das Lösungsmittel abgedampft ist. Beim Fahren verteilt sich das dann hauchdünn optimal auf der ganzen Kette. Wenn man die ganze Kette einsprüht ist das zuviel und das weitaus meiste landet in der "Umgebung"
Zuletzt geändert von rap am 28.12.2006 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von flyingernst » 26.12.2006 23:11

sind die ketten eigentlich offen oder muss ich die schwinge lösen um die kette raus zu ziehen, besser gesagt die neue rein (raus muss die schwinge net, das hab ich shcon mal ausprobiert, reicht wenn man sie um ein paar grad verdreht, also bei ner geschlossenen kette)
man da hab ich schon wieder das nächste problem, ich krieg den scheiß nicht montiert bei mir, weil ich nix hab um den bock hinten hoch zu halten, und bevor ich deswegen wieder zu meinen eltern kurve kann ichs gleich wieder ne werkstatt machen lassen...motorrad fahren ist echt ein schrott, können die net mal endlich vernünftige wartungsintervalle konstruieren

Becks

Beitrag von Becks » 27.12.2006 0:25

flyingernst hat geschrieben: man da hab ich schon wieder das nächste problem, ich krieg den scheiß nicht montiert bei mir, weil ich nix hab um den bock hinten hoch zu halten
Wenn du eine Endloskette hast mußt du sie sowieso aufhängen, damit du die Schwinge aus den Lager nehmen kannst. Dafür wird sich doch irgendetwas finden. Einen Gummi auf die Vorderradbremse, den Vordersitz runter und mit Laschen um die Rohre aufhängen. Bei dem Gedanken sie ganz hinten aufzuhängen hatte ich Angst das die Susi sich beim Montieren verdreht. Deswegen habe ich es erst gar nicht ausprobiert.

flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von flyingernst » 28.12.2006 9:17

ja, ich glaube ich hab schon ne stelle gefunden wo ich das dann auch noch machen kann, jetzt bestell ich heute erst mal die gabelfedern beim mo, das öl muss eh getauscht werden, die ist grad mal so was von unfahrbar meine sv, nur noch am durchschlagen, aber undicht ist sie net...weis net woher das kommt

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV-Schnarchi » 11.01.2007 9:21

ICh versteh ned was ihr am "durchschlagen" versteht, ich fahr im Winter ne umgebaut GN 250, DA ist die gabel wirklich am durchschkagen und am Limit, da is miene 2003SV ein Prachtexemplar dagegen!!
103.000km...und noch nicht Müde->>> SV

Antworten