Dann kauf Dir gleich ein Mopped mit bereits eingebauter Ganganzeige. Haste zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagenIcey hat geschrieben:Prinzipiell würd mich so ne Anzeige schon reizen, allerdings sin da zwei Sachen:
1. Ich würd mir so n Ding lieber selber bastelnDa frag ich mal ob ich den Bauplan krieg oder schau mich mal im Inet um
aber entscheidender ist
2. Ohne Motorrad is ne Ganganzeige n bissle zweckfrei
Digitale Ganganzeige - Interesse?
-
Woinemer
-
Gelöschter Benutzer 8485
Naja bin sogar schonmal über 30 gefahren (den Berg runterTimmi hat geschrieben:Oder 27Becks hat geschrieben:Wirst doch ein Fahrrad haben, mußt dir dann aber eine Anzeige bis 21 basteln.Icey hat geschrieben:Prinzipiell würd mich so ne Anzeige schon reizen, allerdings sin da zwei Sachen:
1. Ich würd mir so n Ding lieber selber bastelnDa frag ich mal ob ich den Bauplan krieg oder schau mich mal im Inet um
aber entscheidender ist
2. Ohne Motorrad is ne Ganganzeige n bissle zweckfrei
@thor010167: Gibts des schon serienmäßig bei Motorrädern? Wär natürlich verschärft
-
mastbrucher
Hi Icey, bin zwar nicht thor010167, aber will auch mal was sagen: Also die Gummikuhfahrer haben sowas meist serienmäßig an Ihren Geräten. Bei Suzuki haben's auch mittlerweile einige Modelle (z.B. GSR600). Und ich bin letztens eine Daytona 675 gefahren, granatenmäßig (!!!!!!), und 'nen Gangsensor hat sie auch. Schaltplan ist nicht wirklich kompliziert: Spannungsregler, Gangsignal filtern und auf A/D-Wandler eines Controller, Treiber für 7-Segmentanzeige, fertig.Icey hat geschrieben:...
@thor010167: Gibts des schon serienmäßig bei Motorrädern? Wär natürlich verschärft ;
...
Wünsche euch einen sensationellen Rutsch ins Jahr 2 0 0 7
-
Gelöschter Benutzer 8485
Dacht mir doch, des kann nich so kompliziert seinmastbrucher hat geschrieben:Hi Icey, bin zwar nicht thor010167, aber will auch mal was sagen: Also die Gummikuhfahrer haben sowas meist serienmäßig an Ihren Geräten. Bei Suzuki haben's auch mittlerweile einige Modelle (z.B. GSR600). Und ich bin letztens eine Daytona 675 gefahren, granatenmäßig (!!!!!!), und 'nen Gangsensor hat sie auch. Schaltplan ist nicht wirklich kompliziert: Spannungsregler, Gangsignal filtern und auf A/D-Wandler eines Controller, Treiber für 7-Segmentanzeige, fertig.Icey hat geschrieben:...
@thor010167: Gibts des schon serienmäßig bei Motorrädern? Wär natürlich verschärft ;
...
Wünsche euch einen sensationellen Rutsch ins Jahr 2 0 0 7
Aber dass es wirklich sowas serienmäßig gibt is mir neu, aber egal wenn dann brauch ich des ja für ne SV und da wärs mir definitv neu
-
id073897
Eigentlich könnte das ECM diese Information auch gleich zur Verfügung stellen, denn schliesslich wertet es den eingelegten Gang aus. Da andererseits der Tachoantrieb am Ritzel abgenommen wird, was ja die Bestimmung des eingelegten Gangs ohne zusätzliche Sensorik ermöglicht hätte, dieses aber nicht realisiert wurde, könnte man zu dem Schluss kommen, dass es von Suzuki gewollt ist, dass das ECM manipuliert werden kann. BMW macht das übrigens so ähnlich.Icey hat geschrieben:Aber dass es wirklich sowas serienmäßig gibt is mir neu,
Gruss,
Gunter
-
flow
Also mit
1. Nebo
2. Vyper23
3. Stefan2389
4. ich
wären es bisher vier Interessenten.
Wer würde denn auf jeden Fall eine nehmen, wenn mastbrucher noch mal welche baut?
@mastbrucher
Was für ein Aufwand wäre es den die Steuereinheit zu überlisten, indem man statt das Signal nur "anzuzapfen" eine Schleife legt, und in diese den 2,2 kOhm-Widerstand einbaut.
siehe
http://www.essvau-ig.de/anbauteile-tuning.php
1. Nebo
2. Vyper23
3. Stefan2389
4. ich
Wer würde denn auf jeden Fall eine nehmen, wenn mastbrucher noch mal welche baut?
@mastbrucher
Was für ein Aufwand wäre es den die Steuereinheit zu überlisten, indem man statt das Signal nur "anzuzapfen" eine Schleife legt, und in diese den 2,2 kOhm-Widerstand einbaut.
siehe
-
mastbrucher
@flowflow hat geschrieben:Also mit
1. Nebo
2. Vyper23
3. Stefan2389
4. ich
@mastbrucher
siehe
sorry, aber 2,2kOhm, G Pack, XYZ-Pack, oder wie auch immer man diese Manipulation nennt, in dem Steuergerät der Ganganzeige werd ich diese Sache nicht implementieren. Es kam hier schonmal die Frage nach Ganganzeige, Betriebserlaubnis und TÜV auf. Also ich lege Wert darauf, das die Ganganzeige kein Signal der SV irgendwie verändert (daher wird der Sensor auch sehr hochohmig > 10kOhm abgegriffen), denn dann würde man das Steuergerät beeinflussen und da währe mir schon sehr sehr unwohl bei. Und was ein G Pack bringt bzw nicht bringt (!), naja .....
Also ich werd im Februar auf alle Fälle nochnmal einige Geräte basteln - wir bleiben in Kontakt.
so long
P.S.: TÜV? Mein Mopped braucht gar keinen TÜV! Das fährt sogar ohne!
-
richyguitar2
Sollte es noch welche geben, würde ich auch gern eine haben.
ALSO BEDNIX FIX EINE!
ALSO BEDNIX FIX EINE!
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
-
mastbrucher
Bild brauchste nicht. + und minus wird von vorn genommen und dann ist nur ein Kabel zum Gangsensor unter der Sitzbank zu legen. Beschreibung gibt es aber auch von mastbrucher.
Echt easy die Montage
Echt easy die Montage
Oberkaputnik
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340