Eigentlich wollte ich mich nicht auf die Diskussion mit der Fahrphysik einlassen (ich kenne sie - glaube es mir) Natürlich wird man das Bike durch leichtes lenken erst mal aus dem Gleichgewicht bringen wenn man in eine Kurve will, aber wie du selbst schon schreibst "mit minimalen Kraftaufwand". Und dann bestimmt auch nicht so, das ich mir überlege "also jetzt will ich nach links - da muss ich einen kleinen Schlänker nach rechts machen, damit ich nach links umkippe". Nein , ich denke ich will nach links, und dann geht das auch nach links !!! Der Schenkel kommt wenn du schon in der Kurve bist. Der äußere liegt schön an und spürt alle Unebenheiten oder kleine Rutscher und der innere hat etwas Platz zur Maschine damit man die Unebenheiten und kleinen Rutscher auspendeln kann.Gutso hat geschrieben:.........Jede Fahränderung, bewirkt man mit einem Lenkimpuls bzw. Moment am Lenker und das mit minimalen Kraftaufwand.
Fahrtechnik
-
Becks
Re: Fahrtechnik
-
bernreich
Die Buchempfehlung war suuuuper
,
das Buch DIE OBERE HÄLFTE DES MOTORRADS ist spitze, ich habe die ganzen Weihnachtstage darin gelesen und auch mental geübt. Das Buch MOTORRADTAINING ALLE TAGE ist zum konsiquenten Fahrtraining für Saisonbeginn auch empfehlenswert. Bei diesen Erkenntnissen
fallen einem die eigenen Fahrfehler
erst richtig auf
.
Danke nochmals für die Tips......
weiter empfehlen.......
das Buch DIE OBERE HÄLFTE DES MOTORRADS ist spitze, ich habe die ganzen Weihnachtstage darin gelesen und auch mental geübt. Das Buch MOTORRADTAINING ALLE TAGE ist zum konsiquenten Fahrtraining für Saisonbeginn auch empfehlenswert. Bei diesen Erkenntnissen
Danke nochmals für die Tips......
- Seether
- SV-Rider
SVrider:
Und laut Mick Dooan nützt dir bei 250km/h nur noch eins was! Dein ganzes Gewicht in Richtung Kurveninneres zu schmeissen, mit mächtig Druck auf die innere Fußraste, denn bei den Geschwindigkeiten fährt die Fuhre sonst nur geraaaaaaaade aus....Gutso hat geschrieben:Verstehe ich es richtig, dass er mit den Schenkeln, das Motorrad in eine Schräglage kippen bzw. lenken soll, anstatt am Lenker ein Lenkimpuls zu geben? ...also mit Gewichtsverlagerung lenken? Wie soll das bitte gehen, die Gesetze der Mechanik und die Beobachtungen sagen uns da was ganz anderes! Die Kreiselstabilisierungskräfte (wie bei dem Spielzeug Gyrotwister) die durch die Rotation der Räder entstehen, halten die Räder und somit das ganze Fahrzeug in der Spur. Diese Kräfte sind so groß, dass es für einen Menschen kaum möglich ist diese zu überwinden, um das Motorrad in Schräglage zu versetzen. Es ist schon erstaunlich was für stabilisierende Kräfte bei einem popelig kleinen Gyrotwister entstehen. Fahre mal mit 100km/h auf der Autobahn und lasse den Lenker los, und versuche dann alleine mit der Kraft deiner Oberschenkel oder durch drücken mit dem Händen am Tank, das Motorrad zur Seite zu bewegen. Es wird dir nicht gelingen und wenn dann nur bei sehr niedrigen Fahrgeschwindigkeiten. Jede Fahränderung, bewirkt man mit einem Lenkimpuls bzw. Moment am Lenker und das mit minimalen Kraftaufwand.Becks hat geschrieben:Mit dem am Lenker hier und dann wieder da zerren ist ja in der Theorie richtig, aber so fahren? nein danke. Die anderen Dinger bist du doch auch mehr oder weniger unbewusst, einfach mit Gewichtsverlagerung gefahren. Mein Tip wäre (für´s nächste Jahr), versuche ordentlich die Körperspannung zu halten, damit du so wenig wie möglich Last über die Hände auf den Lenker bringst, fahre mehr mit dem äußeren Schenkel als mit lenken, dann kommt auch das sichere Gefühl für die SV.
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life
-
SVHellRider
Geht bei der SV-Mille net mehr?Seether hat geschrieben:... bei 250km/h ...
- Seether
- SV-Rider
SVrider:
Laut Tacho schon, aber dem trau ich erst wieder, wenn der Konverter via GPS eingestellt wurde...SVHellRider hat geschrieben:Geht bei der SV-Mille net mehr?Seether hat geschrieben:... bei 250km/h ...
Schon erstaunlich dass Mick Doohan einige WM-Titel gewonnen hat, wenn er nicht begriffen hat nach welchem Prinzip ein Motorrad gelenkt wird. Man kann nur den Schwerpunkt des fahrenden Systems „Motorrad + Mensch“ nennenswert zu eigenen Gunsten verlagern. Indem man seine Körpermasse in Richtung Boden bzw. Fahrbahn verlagert.Seether hat geschrieben:Und laut Mick Dooan nützt dir bei 250km/h nur noch eins was! Dein ganzes Gewicht in Richtung Kurveninneres zu schmeissen, mit mächtig Druck auf die innere Fußraste, denn bei den Geschwindigkeiten fährt die Fuhre sonst nur geraaaaaaaade aus....
...und ob der Versuch die Fußraße mit Körperkraft verbiegen zu wollen was bringt, mag ich zu bezweifeln
*Klugscheiß*
Ach übrigens, Gewicht (Masse (kg) * Erdbeschleunigung (m/s²)) ist eine Kraft und deswegen kann Diese nicht geworfen werden. ...oder hast du jemanden mal einige Newton (kg*m/s²) werfen sehen?
- Seether
- SV-Rider
SVrider:
Gutso hat geschrieben:Schon erstaunlich dass Mick Doohan einige WM-Titel gewonnen hat, wenn er nicht begriffen hat nach welchem Prinzip ein Motorrad gelenkt wird. Man kann nur den Schwerpunkt des fahrenden Systems „Motorrad + Mensch“ nennenswert zu eigenen Gunsten verlagern. Indem man seine Körpermasse in Richtung Boden bzw. Fahrbahn verlagert.Seether hat geschrieben:Und laut Mick Dooan nützt dir bei 250km/h nur noch eins was! Dein ganzes Gewicht in Richtung Kurveninneres zu schmeissen, mit mächtig Druck auf die innere Fußraste, denn bei den Geschwindigkeiten fährt die Fuhre sonst nur geraaaaaaaade aus....
...und ob der Versuch die Fußraße mit Körperkraft verbiegen zu wollen was bringt, mag ich zu bezweifeln
*Klugscheiß*
Ach übrigens, Gewicht (Masse (kg) * Erdbeschleunigung (m/s²)) ist eine Kraft und deswegen kann Diese nicht geworfen werden. ...oder hast du jemanden mal einige Newton (kg*m/s²) werfen sehen?![]()
Tja, ich denke mal er hats einfach gemacht wie die Hummel...
Wobei man ja mitlerweile genau weiss, warum sie doch fliegen kann...
-
Michael
fahre mehr mit dem äußeren Schenkel als mit lenken
Halte ich beides für großen Quatsch.Und laut Mick Dooan nützt dir bei 250km/h nur noch eins was! Dein ganzes Gewicht in Richtung Kurveninneres zu schmeissen, mit mächtig Druck auf die innere Fußraste, denn bei den Geschwindigkeiten fährt die Fuhre sonst nur geraaaaaaaade aus....
Gerade bei hoher Geschwindigkeit ist die Kenntnis und Einsatz des Lenkimpulses wichtig. Klar, man macht es nicht immer bewusst. Trotzdem macht man es immer beim Einleiten einer Kurve. Alleine mit dem Körpergewicht kann man gar nicht lenken, so gut wie null. Kann man leicht probieren.
Man fährt natürlich nicht nur durch Druck gegen den kurveninneren Griff um die Kurve. Da gehört noch mehr zu, klar. Für mich z. B. ist die Blickführung das wichtigste, dann kommt der Rest fast von alleine.
Es ist auch ein bisschen ein Unterschied, ob man Stummellenker hat oder nicht. Bei Stummeln ist ein kräftigerer Impuls nötig. Bei langem Hebel und niedriger Geschwindigkeit genügt es fast schon dahin zu gucken, wo man hinwill - so wenig Lenkimpuls genügt dann schon.
Zuletzt geändert von Michael am 29.12.2006 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Topper
- SV-Rider
SVrider:
Dem kann ich klar widersprechen. Schon mal freihändigSV Michel hat geschrieben:Alleine mit dem Körpergewicht kann man gar nicht lenken, so gut wie null. Kann man leicht probieren.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de
-
Michael
- Topper
- SV-Rider
SVrider:
...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
-
Becks
Auf die Geschwindigkeit kommt es doch gar nicht an - es geht. Und wenn du bei hoher Geschwindigkeit sinnlos viel am Lenker rumzerrst bringst du nur Unruhe in die Maschine, und das ist garantiert nicht gut für eine saubere Linie.SV Michel hat geschrieben:Bis 30 vielleicht, höchstens 40. Aber hast Du schonmal versucht mit 100 freihändig um eine nennenswerte Kurve zu fahren? Oder 200? Mit Sicherheit nicht, sonst wüsstest Du, dass es dann kein bisschen mehr funktioniert.
Habt ihr euch eigentlich mal überlegt von wieviel Grad Lenkereinschlag wir hier reden? In starker Schräglage ist die fast null und du fährst trotzdem eine Kurve. Wenn du da mit aller Macht "lenken" willst haut es dich garantiert auf die Fresse (auch nicht raus lenken, sondern rausbeschleunigen
PS: das kleine Bild links bin ich , da ist kein großer Lenker drann
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Ich für meinen Teil habe in dieser Diskussion auch nicht von einem Lenkereinschlag geredet.Becks hat geschrieben: Habt ihr euch eigentlich mal überlegt von wieviel Grad Lenkereinschlag wir hier reden?
Das Zauberwort ist Lenkimpuls, nicht gleichbedeutend mit Einschlag.
Ohne Lenkimpuls fährt man kein normale Kurve, das ist Tatsache. Auch wenn das hier manche nicht glauben wollen.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Hast du dir überhaupt schon mal Gedanken zur Physik und um genauer zu sein zur Technischen Mechanik gemacht?Becks hat geschrieben:Habt ihr euch eigentlich mal überlegt von wieviel Grad Lenkereinschlag wir hier reden?
Bin eigentlich dieser Diskussion überdrüssig, immer wieder mit Leuten zu diskutieren die zu glauben scheinen die Physik überlistet zu haben.
...denn alle Jahre wieder das gleiche leidige Thema
http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=16710
Lesenswert, weil einfach, verständlich und anschaulich erklärt:
www.motorradfahrer-lev.de/physik.htm