Riss am Rahmen - Kann man das schweißen?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 30.12.2006 21:30

Vielen Dank für deine Mühe, aber dort ist auch nichts zu finden.

Der günstigste Rahmen mit Brief (unfallfrei) kostet dort über 500€, zusammen mit Pulvern etc. wird das fast 1000€ schwer...
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

SVracer05

Beitrag von SVracer05 » 30.12.2006 21:34

Äm also ich habe den günstigsten dort für 350 gesehen. Da.....allerdings für das 2000er Modell. Sind die denn Baugleich :?: :wink:

http://www.bike-teile.de/index.php?seit ... lid=333600

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 30.12.2006 22:10

SVracer05 hat geschrieben:Äm also ich habe den günstigsten dort für 350 gesehen. Da.....allerdings für das 2000er Modell. Sind die denn Baugleich :?: :wink:

http://www.bike-teile.de/index.php?seit ... lid=333600

:!:ist mit sicherheit ein Unfallrahmen :!:
alle Knubbelrahmen sind untereinander austauschbar ; unterscheiden sich nur in nebensächlichkeiten.
Je Jünger je besser sind die Schweissnähte.................
wo wir schon beim Thema währen ; ich selbst hätte keine Gewissenskonflikte an meinem Rahmen zu Schweissen.

Wer sich die Org.Nähte an der Rahmen oder Schwingen innenseite mal ankuckt sollte sich mal Fragen wie so ein Schrott "Tüv" bekommt.

Allerdings ist diese stelle etwas Delikat zumal es auch ein Gussteil ist wenn ich´s richtig verstanden hab.
Wenn der ausführende Schweisser genau weiss welchen Schweisszusatz er zu nehmen hat würde ich es auf jeden fall Probieren !

Ein gebrauchter Knubbel-Rahmen sollte nicht mehr als 400,- euronen kosten ; alles darüber ist wucher.
Lass dir zeit , du wirst schon einen finden !
Kopf hoch :!:

gruss

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 30.12.2006 22:20

oh man mafti , echt scheisse gelaufen...

bitte nich in teilen verkaufen, schau dich um ob du nicht doch nen rahmen irgendwo recht günstig herkriegst!

ich wäre dafür eine "spenden-aktion" zu starten.
wenn ein paar leute 5€ geben, haste das geld schnell zusammen und 5€ ist nicht besonders viel!

is ja auch "für den guten zweck"

Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 30.12.2006 22:45

Danke, aber sowas will ich nicht ;)
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 30.12.2006 22:59

@ Streetbikers.de

Vielleicht wäre dieser Rahmen eine Option für dich, weil Finanzierung möglich.

http://mobile.de/SIDGLArClCNtY9Z5tBfRHi ... 1238378913&

Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 30.12.2006 23:41

Boah des tut mir leid für dich. So viel Arbeit und Mühe da rein gesteckt. Un dann so was bescheuertes :?
Bleibt nur zu hoffe, dass de en günstige Rahmen bekommst.

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 30.12.2006 23:48

@Streetbikers.de

wenn du das schweissen lassen willst , würde ich auf jedenfall beide Halterungen aus der Querstrebe heraustrennen und ein passend zurechtgeschnittenes Teil aus einem schrottrahmen * (also mit beiden Haltelaschen an einem Stück) einschweissen lassen.

Dadurch wäre die Schweissverbindung deutlich stabiler und es gibt keine Probleme mit der Parallelität der Aufnahmebohrungen.

* schrottrahmen hab ich rumliegen , kann dir was raustrennen.kost nix.

T

Beitrag von T » 31.12.2006 0:21

Hi

Habe dein Projekt auch mit Interesse verfolgt und das ist natürlich ne besch*** Nachricht. :(
Aber verkaufen würde ich das Mopped nach der ganzen Mühe echt nicht wäre doch viel zu schade, wenn alles umsonst gewesen wäre.

Aber du könntest dir doch erstmal nen günstigen Rahmen holen und die Sache mit dem Pulverbeschichten vorerst mal sein lassen. Klar würde es nicht so ganz ins Gesamtkonzept reinpassen aber das wäre wohl die günstigste Möglichkeit das Mopped zu behalten. Das Pulverbeschichten kannst du ja immer noch nachholen, wenn mal genug Geld dazu über ist.

Vom Rahmen schweißen lassen halte ich jetzt nicht soviel, hab zwar egtl keine Ahnung was man da machen könnte aber das du keinen TÜV darauf bekommst wird ja schon seine Gründe haben.
Also mir wäre ehrlich gesagt das Risiko zu groß.

Naja wie schon vor mir gesagt wurde, nicht überstürtzt handeln, dann wirste schon die beste Lösung finden :wink:

Mfg

Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 31.12.2006 0:24

Ich denke das klügste wird sein, ein persönliches ultimatum zu setzen und wenn bis dato kein Rahmen gefunden wurde, wird das Bike in Teilen verkauft und gleich in einen Supersportler investiert.

Was meint ihr dazu?

@RAINOSATOR : Danke für das super Angebot! Habe dir schon eine PN geschrieben.

Ich habe gerade einen Tuner angeschrieben, der Unterzüge an originale Schwingen schweißt und das auch eingetragen bekommt. Vielleicht schweißt der mir die Öse an, oder eben das Stück mit beiden Ösen vom Rainosator.
Wenn er das dann eingetragen bekommt, ist's mir egal, ob der Rahmen unterm Motor schwarz ist oder grau...

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Toosty

Beitrag von Toosty » 31.12.2006 1:22

zumal du zumindest das kleine stückchen dann lackieren könntest ums etwas passender zu machen. muss ja nicht gleich neu gepulvert werden. aber zumindest lackieren würde ich das kleine teil dann.

das es eben selbst wenn jmd sich so tief bücken sollte zum gucken nicht gleich auffällt.

Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 31.12.2006 1:45

Stimmt. An der Stelle kann man das sogar per Hand machen.

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 31.12.2006 10:00

Also n komplett neuen Rahmen und später pulvern lassen :? Denke mal , da hast Du dann auch die Schnauze voll. Man will ja nicht ständig das Moped komplett zerlegen.
Glaube auch , falls es Dir einer schweisst ok - wenn nicht - in Teilen. Ist zwar schmerzlich aber da Du mit ne`m Supersportler liebäugelst wird es wohl das vernünftigste sein. Wäre ja dann evtl. auch eine Basis für mehr.
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 31.12.2006 13:00

Ja, da hast Du recht. Irgendwann muss man sich auch überlegen, ob sich das ganze überhaupt lohnt.

Das Zerlegen und mit neuen Teilen aufbauen, kein Thema! Aber wenn man mittendrin wieder bis auf die Grundmauern abreißen muss und dann intensiv investieren muss, fallen die anderen Kosten ja nicht weg.

Und Schwupps fehlen nochmal (grob geschätzt mit neuem Rahmen) 3000€. Da verkauf ich lieber die Teile meiner geliebten SV schweren Herzens und schaue mich nach nem Renneisen um, ner 748 oder doch einer R6...

Wird sich zeigen. Ich warte mal ab, was der Tuner schreibt und wenn der sagt "iss nich", dann gibts nen eBay-Monat in dem ich nach nem Rahmen suche. Wenn ich dann nix finde... :(

Das würde nochmals richtig stressig... Rahmen ausbauen, neuen Pulvern lassen, einbauen, Gewinde ausschleifen, Eintragen lassen, blablabla, eigentlich nur traurig :(

Sagt mal, was denkt ihr denn würde ich noch für die Teile bekommen?
Ist ja alles da, GSX-R Gabel mit allen nötigen Teilen, 3 Federbeine, die schwarze Schwinge mit neuen Lagern, die schwarzen Felgen mit neuen Lagern, der Motor mit frischem Öl und Filter, K&N, Stahlflex, Amaturen, Kabelbaum, Scheinwerfer, Bremsbeläge und -zangen, die Vergaser mit Dynojet, Sitzpolster, ... Das komplette Mopped eben.

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 31.12.2006 13:35

Denke mal mit etwas Geduld sollten so ca 2500 bis 3000 Euro rausspringen. Ist natürlich auch immer abhängig von der Marktlage.
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S