Fußbremse

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 22.12.2006 17:54

pEpp0 hat geschrieben:und wo bekommen wir nun alle neue her ? keine lust auf 5o,- an Suzuki zu zahlen ...

Basty
Bei ebay nen Neuen ersteigern... :wink:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

pEpp0

Beitrag von pEpp0 » 23.12.2006 11:41

nur dort finde ich keine :)

SVtomi

Beitrag von SVtomi » 23.12.2006 20:49

Hallo SVler
Also auch ich mußte dies Jahr mir neue Fußhebel zulegen. Nach umfangreicher Sucherei im Net hab ich mir von der Firma MFW Aluminium Hebel bestellt da gibts die Dinger in etwa 4 o 5 verschiedenen Eloxalfarben zu kaufen.
Kucks euch an auf www.MFW.de . Preis für beide also Schalt und Fußbremshebel um 100 Euro. Nich gerade ein Schnäpchen aber wenn man was kaufen muß warum denn nicht was die Optik auffrischt.
Achja direktkauf bei MFW geht nicht ich habs über Polo bestellt.
[/img]
Dateianhänge
IMAG0009.JPG
IMAG0009.JPG (206.87 KiB) 1291 mal betrachtet

NewJunki

Beitrag von NewJunki » 24.12.2006 12:18

oo man ich brauche auch einen neuen durch meinen Sturz, das ist vielleicht ein Kack, das kann doch echt nicht sein das so ein kleines Ding fast 90€ kostet.
Habe gestern den ganzen Abend nach so einem Teil geguckt aber nichts gefunden.

Könnt ihr mir vielleicht sagen bei welchen Suzuki Modellen die Teile noch verbaut wurden?

FelixSV

Beitrag von FelixSV » 26.12.2006 20:41

Würd mich auch mal interessieren welche anderen Modelle die gleichen Bremshehel haben wie die SV. Weil ich ehrlich gesagt auch nich bereit bin für so ein Teil um die 80€ zu bezahlen!!

Und hab auch noch ein anderes Problem: Bei mir is die dreieckige Trägerplatte (ich hoff ihr wisst was ich damit meine :wink:) nach innen verbogen.

Hat schon mal jemand das Teil wieder gerade gebogen? Denk nich das es ein allzu großes Problem sein sollte, aber da noch Winter is und ich nix an meim Hotti mach, hab ich mir gedacht, einfach mal posten :mrgreen:

el capitan

@Felix

Beitrag von el capitan » 28.12.2006 17:44

Falls du die Fußrasten-Trägerplatte meinst: Vergiß es! Ich habe 1997 ein ähnliches Teil bei der 6er-Bandit abgebrochen (Großserienteil, das in x Modellen verbaut wurde) und bin anlässlich der Preisauskunft fast in Ohnmacht gefallen: öS 1.400,- plus Steuer - nach heutiger Währung EUR 125,- inkl. Obwohl der Dreck billigster Alu-Guss ist, also auch nicht zurückzubiegen.
Wenn du jemanden kennst, der Alu schweissen kann und dir die Optik nicht sooo wichtig ist, kannst du es mit dem Zurückbiegen ja trotzdem versuchen. Oder du greifst zur feinen CNC-gefrästen Ware, die bekommst du um nicht mal das Doppelte der Trägerplatte.
Variante 3: Du checkst dir einen britischen Gebrauchtteile-Händler. Die haben wirklich alles und sind nicht arg teuer.

pEpp0

Beitrag von pEpp0 » 29.12.2006 12:28

also ich suche immer noch nen günsitgen fußbremshebel, aber mal auf die frage zurückzukommen, welche passen noch ?

Basty

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 30.12.2006 23:38

ich hab inzwischen aufgegeben und bei Polo angerufen, da kann man MFW Hebel bestellen

http://www.mfw-wolf.de/de/bremshebel.shtml

50 Eier in Wunschfarbe (rot, blau, silber zumindest mal)

Eventuell hat dein freundlicher Poloshop die sogar im Lager liegen.[/img]

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 31.12.2006 10:11

Ich suche auch einen Brems- sowie einen Schalthebel - allerdings in schwarz. Den gibt's leider bei MFW nicht. Kennt Ihr andere Anbieter, die so etwas haben könnten? Bin leider bei der Suche im Forum nicht fündig geworden :(
Bin dann mal wieder da! :-)

TigerSam
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von TigerSam » 01.01.2007 4:10

FelixSV hat geschrieben:

Und hab auch noch ein anderes Problem: Bei mir is die dreieckige Trägerplatte (ich hoff ihr wisst was ich damit meine :wink:) nach innen verbogen.

Hat schon mal jemand das Teil wieder gerade gebogen? Denk nich das es ein allzu großes Problem sein sollte, aber da noch Winter is und ich nix an meim Hotti mach, hab ich mir gedacht, einfach mal posten :mrgreen:
Selbstverständlich geht das mit dem Zurückbiegen( entgegen anderer Meinungen hier), es sei den dein Dreieck hat schon Risse, dann wird es etwas schwierig.
Hat bei mir sehr gut geklappt, du musst nur bei dieser Geschichte die Hitze eines Bunzenbrenners ins Spiel bringen. Gut erhitzen ( das Alu kann so einiges an Temperatur ab hat sich gezeigt), und in kleinen Etappen im Schraubstock immer wieder zurecht dengeln, abkühlen lassen, -->erhitzen, -->dengeln,-->abkühlen , zum Schluss nach Formerhalt nochmal gut erhitzen und gut.
PS: Zum Zurechtkloppen am besten ein Hartholz verwenden, zwecks Vermeidung von Macken

Good luck

Gruss SAM
ASCII stupid question, get a stupid ANSI. :-)

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 01.01.2007 18:37

Die Wärmebehandlung, die das Teil höchstwahrscheinlich vorher hatte, hast du mit der Aktion aber 100% zunichte gemacht. Somit ist es lang nicht mehr so stabil wie vorher.

FelixSV

@ TigerSam

Beitrag von FelixSV » 01.01.2007 19:26

Hab mir schon überlegt einfach richtig heiß machen dis Teil und dann langsam wieder gerade pressen.

Kann ich im Geschäft problemlos machen, da haben wir so ne kleine Presse. Denk schon das das zu machen is!!

Jetz brauch ich nur noch nen Bremshebel... :?

TigerSam
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von TigerSam » 01.01.2007 19:48

lelebebbel hat geschrieben:Die Wärmebehandlung, die das Teil höchstwahrscheinlich vorher hatte, hast du mit der Aktion aber 100% zunichte gemacht. Somit ist es lang nicht mehr so stabil wie vorher.
Dieses Teil ist aber allem Anschein nach aus einem stabilen Aluminium gemacht und hat Reserve. Die Festigkeit des Alu´s ist ziemlich hoch, was beim Bearbeiten auffällt.
Natürlich soll das Teil nicht kurz vor dem Davonlaufen sein, was das Erhitzen (dann eben Erwärmen) angeht. Und wie wild draufrumprügeln ist auch nicht angebracht. Ein etwas sensibles Vorgehen sollte schon sein.

Bin mit fahrfertigen 110 kg :oops: kein Leichtgewicht und das Rahmendreieck hat seit fast 2 Jahren keine Anstalten gemacht, irgendwie auszufallen. (Es hatte allerdings auch keine Risse!)

Muss halt jeder selbst entscheiden, was er tut.

Grüssle SAM
ASCII stupid question, get a stupid ANSI. :-)

ToM666

Beitrag von ToM666 » 16.01.2007 22:45

So... Fred verfolgt und immer noch keine passende Antwort...
Da es ja schon (fast) aufs Frühjahr zugeht und heute die ersten Kilometer mit verbogenem Bremspedal gefahren bin , muss ich das mal angehen...
Es weis also keiner , welche Maschinen von Suzuki den selbigen montiert haben...???

In Ebay findet sich (zumindest für die SV) tatsächlich nix...
Bleibt wohl wirklich nur noch der von MFW...
Das der originale bei Suzi so teuer ist , ist wirklich ne Unverschämtheit *auskotz*

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 16.01.2007 22:49

Antworten