Honda CBF umsteiger braucht Rat
-
DarkAge
Wer eine 650er SV hat, empfiehlt eine 650er. Bei der 1000er ists genauso.
Die Frage ist halt immer, was man mit dem Bike vor hat. Als ich letztes Mal in der Eifel war und dort eine enge Paßstraße entlang gefahren bin (drei extrem enge Kurven hintereinander), ist eine MT-03 an mir vorbei geflogen (so richtig mit ausgestrecktem Bein), und ich war wirklich nicht langsam unterwegs. Die MT-03 hat 48 PS, die hab ich natürlich auf der Geraden direkt wieder vollkommen naß gemacht, aber für verwinkelte Landstraßen reicht auch sowas.
Ich wollte eben die Eierlegende Wollmilchsau. Günstig im Unterhalt, untenrum genug Bumms für die Landstraßenballerei, aber trotzdem schnell genug, um auch mal Autobahn zu fahren. Dann fahre ich auch öfters mit Sozia, da fiel eine SuperMoto eh schon flach.
Sprich ein möglichst leichtes Motorrad mit Eintopf oder V2. Also SV gesehen, gefahren, gehört, verliebt, gekauft. So einfach ist das.
Ich behaupte, daß es in der 78 PS Klasse kein anderes Bike gibt, das so handlich, durchzugsstark und drehfreudig ist, wie die 650er SV. Abgesehen von den Bikes, in denen der gleiche Motor ist (Cagiva Raptor, V-Strom, Laverda). Vielleicht die ER-6 von Klappersaki.
Die Frage ist halt immer, was man mit dem Bike vor hat. Als ich letztes Mal in der Eifel war und dort eine enge Paßstraße entlang gefahren bin (drei extrem enge Kurven hintereinander), ist eine MT-03 an mir vorbei geflogen (so richtig mit ausgestrecktem Bein), und ich war wirklich nicht langsam unterwegs. Die MT-03 hat 48 PS, die hab ich natürlich auf der Geraden direkt wieder vollkommen naß gemacht, aber für verwinkelte Landstraßen reicht auch sowas.
Ich wollte eben die Eierlegende Wollmilchsau. Günstig im Unterhalt, untenrum genug Bumms für die Landstraßenballerei, aber trotzdem schnell genug, um auch mal Autobahn zu fahren. Dann fahre ich auch öfters mit Sozia, da fiel eine SuperMoto eh schon flach.
Sprich ein möglichst leichtes Motorrad mit Eintopf oder V2. Also SV gesehen, gefahren, gehört, verliebt, gekauft. So einfach ist das.
Ich behaupte, daß es in der 78 PS Klasse kein anderes Bike gibt, das so handlich, durchzugsstark und drehfreudig ist, wie die 650er SV. Abgesehen von den Bikes, in denen der gleiche Motor ist (Cagiva Raptor, V-Strom, Laverda). Vielleicht die ER-6 von Klappersaki.
- Black Wolf
- SV-Rider
-
SVrider:
...hatte die "kleine" SV vor der "Dicken" und kann das nur bestätigen!DarkAge hat geschrieben:>>Wer eine 650er SV hat, empfiehlt eine 650er. Bei der 1000er ists genauso.<<
>>Die Frage ist halt immer, was man mit dem Bike vor hat.<<
>>Ich wollte eben die Eierlegende Wollmilchsau. Günstig im Unterhalt, untenrum genug Bumms für die Landstraßenballerei, aber trotzdem schnell genug, um auch mal Autobahn zu fahren.<<
>>Ich behaupte, daß es in der 78 PS Klasse kein anderes Bike gibt, das so handlich, durchzugsstark und drehfreudig ist, wie die 650er SV.<<
...und Vorsicht;SV fahn macht SÜCHTIG
Gruß Wolf
Der Weg ist das Ziel
SV fahn is wie wennste fliechst
Der Weg ist das Ziel
-
Phil
Also ich hätte da schon noch alternativen:
Vorgaben:
-Drehmoment bei tiefen Drehzahlen ,keine Drehorgel
-gebraucht nicht Mörder teuer, max. 11'000 sFr. (fur Gutso: ca. 6500.- Euro
)
-kein Metalhaufen, Gewicht lieber gering
-Optisch ansehnlich
-nicht älter als Jg.2003
-Fahre fast keine Autobahn, Verkleidung also nicht nötig
Was ich im Visier habe:
Suzuki SV 650 oder 1000er. -> Preislich gut
Yamaha 1000er Fazer -> Preislich gut
Aprilia Touno -> eher teuer
Buell XB12 geiles Design aber teuer
Triumph Speed Triple
Was meint ihr? Oder kommt euch noch was anderes in den Sinn?
Gruss Phil
Edit: Preis in Euro
Vorgaben:
-gebraucht nicht Mörder teuer, max. 11'000 sFr. (fur Gutso: ca. 6500.- Euro
-Optisch ansehnlich
-nicht älter als Jg.2003
Was ich im Visier habe:
Triumph Speed Triple
Gruss Phil
Zuletzt geändert von Phil am 12.01.2007 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ray
-
Wandi
- Black Wolf
- SV-Rider
-
SVrider:
...sind sicher alles keine schlechten Motorräder,aber Meinungen darüber gibts sicher auch so viele wie Sand am MeerPhil hat geschrieben: Was ich im Visier habe:
Suzuki SV 650 oder 1000er
Yamaha 1000er Fazer
Aprilia Touno
Buell XB12
Triumph Speed Triple
...da hilft nix ;Alle ausprobieren
Gruß Wolf
Gruß Wolf
Der Weg ist das Ziel
Der Weg ist das Ziel
-
DarkAge
Wenn ich das Geld hätte, käme für mich noch eine KTM SuperDuke in Frage. Die ist mal richtig geil.
Die 12er Buell ist absolut dreh- unfreudig und technisch gesehen ein Oldtimer. Untenrum natürlich mörder Bumms ab Standgas, läuft dafür dauernd in den Drehzahlbegrenzer (auch hier wieder Blick auf die Leistungskurve).
Aprilia Tuono ist sehr geil, keine Frage.
1000er Fazer? Leichtes Motorrad für die engen Pässe ????
Ich denke, in diesem Forum werden dir alle SV Fahrer zu einem V2 raten. Der hat natürlich immer weniger Spitzenleistung, als ein Reihenvierzylinder. Nen V2 fährt man aus Überzeugung und wegen der Leistungscharakteristik.
Da du Moppeds mit 1000-1200ccm im Visier hast, würdest du mit ner 1000er SV wohl besser fahren. Wobei du erstaunt sein wirst, wieviel bei der 650er untenrum geht. die kann man auch locker probefahren. Wenn dir das Mopped in allem zusagt und du mehr leistung willst, nimmste ne 1000er.
Ne 1000er Monster wäre natürlich auch was, hat aber natürlich weniger Leistung als die große SV.
Die 12er Buell ist absolut dreh- unfreudig und technisch gesehen ein Oldtimer. Untenrum natürlich mörder Bumms ab Standgas, läuft dafür dauernd in den Drehzahlbegrenzer (auch hier wieder Blick auf die Leistungskurve).
Aprilia Tuono ist sehr geil, keine Frage.
1000er Fazer? Leichtes Motorrad für die engen Pässe ????
Ich denke, in diesem Forum werden dir alle SV Fahrer zu einem V2 raten. Der hat natürlich immer weniger Spitzenleistung, als ein Reihenvierzylinder. Nen V2 fährt man aus Überzeugung und wegen der Leistungscharakteristik.
Da du Moppeds mit 1000-1200ccm im Visier hast, würdest du mit ner 1000er SV wohl besser fahren. Wobei du erstaunt sein wirst, wieviel bei der 650er untenrum geht. die kann man auch locker probefahren. Wenn dir das Mopped in allem zusagt und du mehr leistung willst, nimmste ne 1000er.
Ne 1000er Monster wäre natürlich auch was, hat aber natürlich weniger Leistung als die große SV.
-
frankie
Alles ausgiebig Probe fahren. Ist letztendlich reine Geschmackssache.Phil hat geschrieben:Also ich hätte da schon noch alternativen:
Vorgaben:
-gebraucht nicht Mörder teuer, max. 11'000 sFr. (fur Gutso: ca. 6500.- Euro)
-Optisch ansehnlich
-nicht älter als Jg.2003
Was ich im Visier habe:
Triumph Speed Triple
Gruss Phil
Ich hatte selbst eine SV1000N und meine Frau eine SV650S. Die SV1000 hat schon erheblich mehr Bums. Ob man es brauch ??? Wir sind dann nach einer Probefahrt auf 650'er VStrom umgestiegen. Wenn man die Optik mag, ist das sicher auch eine Alternative. Motorleistung wie bei SV650, noch handlicher als SV650, super bequem, genügend Platz für reichlich Gepäck, guter Windschutz. Es ist sicher kein Zufall, daß die 650'er VStrom 2005 und 2006 von 'Motorrad' zum Alpenmeister gekürt wurde. Aber wie gesagt: Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Ich bin mittlerweile auf einen 4Zylinder (Honda CB 1300) umgestiegen. Die hat auch mehr als genug Druck von unten heraus, ist auch noch sehr handlich zu fahren und gefällt mir halt sehr gut. Über Geschmack lässt sich halt nicht streiten. Ich würde mir an Deiner Stelle auch noch mal die Kawasaki ER6N oder die neue Versys angucken. Sind bestimmt auch Klasse Kurvenräuber mit einem Super Hubraum/Leistungsverhältnis.
-
Martin650
Aktuell die neue R1 bei 4000 rpm: 70 Nm und 40 PSGutso hat geschrieben:Eine R1 und Kilogixxer sogar noch mehrsolidux hat geschrieben:Ein V2 hat ziemlich früh schon Druck an der Kette.
degegen meine alte Knubbel 650er bei 4000 rpm: 58 Nm und 32 PS
Wo soll da ein Vorteil sein ?
Ich steh auch auf die schöne Leistungsentfaltung eines V2 im unteren Drehzahlbereich. Wobei mir so ein Drilling aus England auch sehr gut gefällt
-
Garry
Wenns um den Druck von untenraus geht hatten die älteren R1 Modelle mehr von der neuen R1 bin ich diesbezüglich auch etwas enttäuscht.
Wobei die R1 nachwievor ein Geniales Bike ist .
Bis zu einer Bestimmten Geschwindigkeit beschleunigt auch ein X beliebiges Mopped so schnell wie die R1 und sie brauch auch bestimmt mehr Sprit wie ne 650er SV un der Hinterreifen un die versicherung is Teurer un so schnell will ja auch keiner fahrn un Überhaupt wird sich doch irgendwo was finden lassen wo die 650er auch nur annähernd an die R1 rankommt schwachsinn.
Von der Frage her ganz Klar die 1000er SV man muss ja nicht immer voll aufreisen soviel sollte man sein Gashändchen schon im Griff haben

zum ''Surfen'' auf der Drehmomentwelle is aber ne 1300er CB mein Favorit
in Rot Weiss mit Verkleidung
oder ne 1400er GSX oder XJR 1300.
MFG Garry
Wobei die R1 nachwievor ein Geniales Bike ist .
Bis zu einer Bestimmten Geschwindigkeit beschleunigt auch ein X beliebiges Mopped so schnell wie die R1 und sie brauch auch bestimmt mehr Sprit wie ne 650er SV un der Hinterreifen un die versicherung is Teurer un so schnell will ja auch keiner fahrn un Überhaupt wird sich doch irgendwo was finden lassen wo die 650er auch nur annähernd an die R1 rankommt schwachsinn.
Von der Frage her ganz Klar die 1000er SV man muss ja nicht immer voll aufreisen soviel sollte man sein Gashändchen schon im Griff haben
zum ''Surfen'' auf der Drehmomentwelle is aber ne 1300er CB mein Favorit
MFG Garry