Honda CBF umsteiger braucht Rat

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
rennbär

Beitrag von rennbär » 13.01.2007 10:05

ich werf mal noch die kawa zrx 1200 ins rennen. druck und power reichlich, absolut bezahlbar und für meine begriffe ein echtes big bike, ein hingucker...jedenfalls wenn man auf das retrodesign der 80-er jahre steht. mir gefällt sie jedenfalls, allerdings nur in diesem schönen fiesen grün...

Martin650

Beitrag von Martin650 » 13.01.2007 10:11

Garry hat geschrieben:Wobei die R1 nachwievor ein Geniales Bike ist .
Bis zu einer Bestimmten Geschwindigkeit beschleunigt auch ein X beliebiges Mopped so schnell wie die R1 und sie brauch auch bestimmt mehr Sprit wie ne 650er SV un der Hinterreifen un die versicherung is Teurer un so schnell will ja auch keiner fahrn un Überhaupt wird sich doch irgendwo was finden lassen wo die 650er auch nur annähernd an die R1 rankommt schwachsinn.
Es kommt immer drauf an für was man sein Motorrad braucht. Für meine Zwecke tuts mir eine SV650 doch zu 80-90%, auf die verbleibenden % muss ich eben verzichten. Dafür habe ich ein Mopped, das günstig sehr viel Spass macht. Die 1000er kann sicher vieles besser als die 650er. Aber auch die 650er hat Qualitäten, die mir eben mehr wert sind als pure Motorleistung. So eine SV650 hat von allem etwas und stellt für mich immernoch den fast perfekten Kompromiss zwischen einer leichten Supermoto und einer grossen nackten Reisemaschine dar.

Garry

Beitrag von Garry » 13.01.2007 11:01

rennbär hat geschrieben:ich werf mal noch die kawa zrx 1200 ins rennen. druck und power reichlich, absolut bezahlbar und für meine begriffe ein echtes big bike, ein hingucker...jedenfalls wenn man auf das retrodesign der 80-er jahre steht. mir gefällt sie jedenfalls, allerdings nur in diesem schönen fiesen grün...
Stimmt die hat ich doch glatt vergessen :twisted:

MFG Garry

SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 13.01.2007 13:15

Martin650 hat geschrieben:Aktuell die neue R1 bei 4000 rpm: 70 Nm und 40 PS

degegen meine alte Knubbel 650er bei 4000 rpm: 58 Nm und 32 PS

Wo soll da ein Vorteil sein ?
Hast Du das aus einer Zeitschrift? Auf den Yamahaseiten habe ich kein Datenblatt gefunden. Hätte gedacht, daß die R1 schon unten erheblich mehr Drehmoment zur Verfügung stellt.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 13.01.2007 13:29

neue Motorrad stehts drin

On The Roxx

Beitrag von On The Roxx » 13.01.2007 14:27

Also da hier schon mittlerweile so viele Big Bikes erwähnt werden wollt ich nur mal wieder in die Runde schmeissen dass hier auch was für enge Passtrassen gesucht wird, da scheint mir n Big Bike doch etwas übertrieben. Natürlich haben die Dinger unglaublich Drehmoment (Hubraum is ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen ausser durch Hubraum ), leider wird durch den voluminösen Motor auch das Gewicht in andere Stratospheren gedrückt.

Beim Vergleich 1000er gegen 650er Kante kann ich leider nicht mitreden, bin die 1000er noch nie gefahren. Ich hab selbst ne 560er S und bin damit auf den engen Eifel und Ardennen Strassen auch durchaus zufrieden (naja, halt bis auf die etwas hakelige Bremse und den ruckartigen Leistungseinsatz, was aber nicht wirklich schlimm ich, ich verzeihs ihre geren *alles aus liebe* ). Der Druck untenrum is einfach besser als bei den meisten Bikes, erst recht wenn mat mit R4 mit selbem oder etwas grösserem Hubraum vergleicht.

Zur Fazer, ist ja bekanntlich der alte R1 Motor. Das Ding geht auf der Geraden ab wie ne Rakete, mir persönlich ist aber die Sitzposition zu gerade und man muss den Motor zu hoch drehen damit auch wirklich Leistung kommt, es fehlt halt einfach an Drehmoment.

Wenn du ne r4 willst würd ich mir die Kawa Z750 oder Z1000 ansehen, Optik top und geht anscheinend auch ziemlich gut, leider ist auch hier drehzahlquetschen angesagt.

Für Passstrassen optimal wie gesagt ist eine Duke, wenn du am liebsten alleine fährst und nicht gerade meherer hundert KM am gleichen Tag (kleiner Tank, hoher Verbrauch, Anstranegendes und Sportliches fahren) ist das Ding optimal. Find das Teil für ne kleine Spritztour einfach geil.

Claus-1

Beitrag von Claus-1 » 13.01.2007 14:31

Kauf Dir die SV 1000 S, alles andere ist weggeworfenes Geld.

Ray

Beitrag von Ray » 13.01.2007 16:45

Salve !

Also wenn ich als R1-Fahrer mal was zu den o.g. Thesen sagen darf:

Zahlen sind eins, aber wenn du letztendlich mehr in den Bergen als sonstwo unterwegs bist und auch auf Verkleidung verzichten kannst/willst, rate ich dann wirklich eher zu ner Duke/SuperDuke.

Damit machste jeden Supersportler auf engen Paßstraßen platt. Bin vorher davon ausgegangen, daß du auch sonst recht viel fahren willst, daher der Tip GSX-R oder Fireblade, weil die im unteren Drehzahlbereich einfach besser kommen als die R1 und du ja keine Drehzahlorgien feiern willst.

Greetz, Ray

ralle 1000s

Beitrag von ralle 1000s » 14.01.2007 17:27

Schon irre, jetzt kommt ihr von ner 650SV auf ne CB 1300 oder XJR.
Der gute Mann hatte es vom Pässe fahrn, da kann man doch kein moped empfehlen, das satte 50-60kg mehr wiegt. Da biste ja tot wenn du oben ankommst :!:

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 14.01.2007 18:16

ne sumo kann man da empfehlen. aber die sv ist auch schonmal sehr gut für pässe geeignet. mit sicherheit besser als so n fettes 4 zylinder eisenschwein

Walle

Beitrag von Walle » 14.01.2007 19:35

Bluebird hat geschrieben:ne sumo kann man da empfehlen. aber die sv ist auch schonmal sehr gut für pässe geeignet. mit sicherheit besser als so n fettes 4 zylinder eisenschwein
:roll: :roll:oh Salzöhrl,
ich zeig Dir mal was mit nem Eisenschwein geht, dann schmeißt Dein " Hubraum Zwergle " in die Schlucht runter :D :D

Letztendlich kommt es immer noch auf die Person an die oben drauf sitzt, und da ist es eigentlich fast sch...ßegal mit welchem Mopped man auf den Pässen unterwegs ist, wenn das " fahrerische können " vorhanden ist :!:

Wenn selbiges vorhanden ist - gibt es eigentlich nur eine Wahl und das ist der stärkere Motor, oder die alternative SuMo - dann des Spaßes wegen aber allerdings auch mit dezenten Leistungssteigerungen :lol: :wink:, das was da im normalfall angeboten wird erfüllt gerade mal so die Minimalanforderung, ergo je besser das können - desto mehr Spaß mit mehr Leistung.

Gruß Walle

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 14.01.2007 19:47

Walle hat geschrieben:
Bluebird hat geschrieben:ne sumo kann man da empfehlen. aber die sv ist auch schonmal sehr gut für pässe geeignet. mit sicherheit besser als so n fettes 4 zylinder eisenschwein
:roll: :roll:oh Salzöhrl,
ich zeig Dir mal was mit nem Eisenschwein geht, dann schmeißt Dein " Hubraum Zwergle " in die Schlucht runter :D :D

Letztendlich kommt es immer noch auf die Person an die oben drauf sitzt, und da ist es eigentlich fast sch...ßegal mit welchem Mopped man auf den Pässen unterwegs ist, wenn das " fahrerische können " vorhanden ist :!:

Wenn selbiges vorhanden ist - gibt es eigentlich nur eine Wahl und das ist der stärkere Motor, oder die alternative SuMo - dann des Spaßes wegen aber allerdings auch mit dezenten Leistungssteigerungen :lol: :wink:, das was da im normalfall angeboten wird erfüllt gerade mal so die Minimalanforderung, ergo je besser das können - desto mehr Spaß mit mehr Leistung.

Gruß Walle
hab gewusst das sowas kommt :lol:
gehn wir mal vom selben fahrkönnen aus. ich wäre auf der sv schneller als auf einer bandit 1200 (meinetwegen)
und auf ner sumo wär ich mit sicherheit auch schneller als auf ner bandit. von dir will ich erst gar nich anfangen, wenn du auf 50ps sitzt sieht jeder andere alt aus. aber ich denke das is klar :wink:

Walle

Beitrag von Walle » 14.01.2007 20:27

Bluebird hat geschrieben: hab gewusst das sowas kommt :lol:
gehn wir mal vom selben fahrkönnen aus. ich wäre auf der sv schneller als auf einer bandit 1200 (meinetwegen)
und auf ner sumo wär ich mit sicherheit auch schneller als auf ner bandit. von dir will ich erst gar nich anfangen, wenn du auf 50ps sitzt sieht jeder andere alt aus. aber ich denke das is klar :wink:
Laß ganz einfach mal meine Person aus der Disskusion raus :idea:

1.) Du wärst mit der SV nicht schneller wie z.B. mit der Bandit, das ist ein Trugschluß
2.) mit 50 PS SuMo biste in den Bergen/Pässen nur marginal schneller wie mit ner Bandit oder ner SV - das relativiert sich durch die Streckenverhältnisse s. unten
3.) ab > 60 PS SuMo bist der König auf der Piste

Und egal ob Spitzkehre oder sonstwas, auf jeden Fall siehste mit nem schwächeren Motorrad immer alt aus, wenn die Geraden zwischen zwei Kurven/Kehren länger wie, wegen mir, 250 mtr betragen :idea:

Gruß Walle

Phil

Beitrag von Phil » 15.01.2007 8:32

Hallo Leute

Danke für eure rege Mithilfe.
Inzwischen zeichnet sich folgende Situation ab:
Nach Stöbern im Gebrauchtmarkt reduzieren sich meine Möglichkeiten und zwar aufgrund meines Budgets.

Preislich liegen eigentlich noch folgende Modelle im Rennen:

Suzuki SV 1000 Jg. 2003-2005
Yamaha FZS 1000 Fazer Jg. 2003-2005

Beide Modelle sind knapp unter 10'000 Fr erhältlich, im Eintausch gegen meine cbf sind da die Finanzen tragbar.

Darum frage ich konkret über diese beiden Modelle:

Was könnt ihr mir als Fahrer der betreffenden Modelle sagen?

Durchzug dürften ja beide satt haben?
Zuverlässigkeit ?
Handlichkeit ?
oder was ihr dazu zu sagen habt....

Ich werde die zwei Modelle in nächster Zeit mal Probe fahren, sofern es das Wetter zulässt

Gruss Phil

Walle

Beitrag von Walle » 15.01.2007 10:06

Phil hat geschrieben:Hallo Leute

Danke für eure rege Mithilfe.
Inzwischen zeichnet sich folgende Situation ab:
Nach Stöbern im Gebrauchtmarkt reduzieren sich meine Möglichkeiten und zwar aufgrund meines Budgets.

Preislich liegen eigentlich noch folgende Modelle im Rennen:

Suzuki SV 1000 Jg. 2003-2005
Yamaha FZS 1000 Fazer Jg. 2003-2005

Beide Modelle sind knapp unter 10'000 Fr erhältlich, im Eintausch gegen meine cbf sind da die Finanzen tragbar.

Darum frage ich konkret über diese beiden Modelle:

Was könnt ihr mir als Fahrer der betreffenden Modelle sagen?

Durchzug dürften ja beide satt haben?
Zuverlässigkeit ?
Handlichkeit ?
oder was ihr dazu zu sagen habt....

Ich werde die zwei Modelle in nächster Zeit mal Probe fahren, sofern es das Wetter zulässt

Gruss Phil
Fazer =
emotionsloses eigentlich langweiliges, glattes, weichgespültes Motorrad, guter Motor, gutes Fahrwerk, gute Verarbeitung, kenne mindestens einen, dem das Bike zu perfekt war :idea: :wink:

SV =
Du musst den V 2 mögen, ist halt nicht jedermanns Sache, guter Motor, gutes Fahrwerk ( einzig die Gabelfedern waren für mich einen Wechsel zu Wilbers wert ), mit der Verarbeitung bin ich zufrieden, mit gut abgestimmtem Power Commander machts noch mehr Spaß

Gruß Walle

Antworten