Welche reifen??

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
S-Andi-V

Beitrag von S-Andi-V » 22.12.2006 12:49

sorry dass ich ne zeit lang nich ins forum geschaut hab (Schulstress).
Danke für die interrssanten, guten Tips.
Ich hab mir jetzt die Pilot powers geholt, da ich die für nen super preis beim Reifenhändler bekommen hab.
Ich hoffe mal die halten was sie versprechen. :wink:

Souly

Beitrag von Souly » 06.01.2007 18:51

servus mit 'a 'nand,

das die SV 650 S als Originalreifen Metzeler-Reifen drauf hat, war bei mir nicht so. Ich hatte irgend welche Dunlop Strada (oder so ähnlich) drauf. Mit den Reifen war ich eigentlich recht zufrieden - sowohl bei trockenem als auch bei nassem Wetter. Das einzigste was mir nicht gut gefiel war des unangenehm starke Aufstellverhalten des Reifens, wenn man in der Kurv in Schräglage gebremst hat

Deshalb wollte ich dann noch was anderes ausprobieren. Im Moment hab ich die "Pirelli Diablo Strada" drauf. Bei trockenem Wetter sind die Pneus ganz OK, vor allem weil der Aufstelleffekt in der Kurve nicht so krass ist wie bei den Dunlops. Was bei den Pirellis aber auf jeden Fall ein Nachteil ist, ist der nahezu fehlende Gripp bei Nässe. 3x hätte ich die Maschine in der Kurve fast weggeschmissen und beim 4ten mal hats dann geklappt... :( idiot
90° links-Kurve, 15°C Aussentemperatur, vorher 2 km gefahren und ca. 35-40 km/h schnell/langsam. Ist echt ein scheiß Gefühl, wenn einen im wahrsten Sinne des Wortes der Hinterreifen überholt...

Ich bin wirklich stark am überlegen, ob ich die Pneus runterschmeiße (auch wenn die erst 2000 km drauf haben) und mir andere hole - evtl. die PiPo's??? ...mal sehen ...

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 06.01.2007 19:06

Souly hat geschrieben: das die SV 650 S als Originalreifen Metzeler-Reifen drauf hat, war bei mir nicht so. Ich hatte irgend welche Dunlop Strada (oder so ähnlich) drauf.
Die SVs bis Baujahr 2002 hatten den Metzeler Z4 als Serienbereifung und die 650er SVs ab Baujahr 2003 den Dunlop D220.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

hempy*78*

Beitrag von hempy*78* » 10.01.2007 22:09

genau, habe auch den dunlop sportmax d220 und bin 12000 km damit gebiket.. aber was ist mit dem dunlop qualifier oder dunlop d 207?? welcher von den ist zu empfehlen??? darf ich die überhaupt fahren???

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 11.01.2007 0:47

hempy*78* hat geschrieben:genau, habe auch den dunlop sportmax d220 und bin 12000 km damit gebiket.. aber was ist mit dem dunlop qualifier oder dunlop d 207?? welcher von den ist zu empfehlen??? darf ich die überhaupt fahren???
kuck in dein fahrzeugschein. wenn da nix drin steht, kuck obs ne freigabe gibt, wenn ja, darfst dir den gewünschten reifen aufziehn und damit fahren.

@ themenstarter: ich kann dir auch den pipo ans herz legen, da machste nix falsch

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 13.01.2007 13:57

Seit es die neuen Fahrzeugscheine gibt steht doch immer drin
"Reifen nach Herstellerfreigabe", TÜV-Manni hat gemeint also scheiß egal was man drauf macht, müssen nur hinten und vorne die gleichen sein und beide mit einer freigabe für die SV die man bestmöglich mitführen sollte.

greetz :twisted:

Martin650

Beitrag von Martin650 » 13.01.2007 15:41

... oder man hat sich die Reifenbindung austragen lassen. Dann braucht man diese Freigabe nicht mehr mitführen, und kann fahren was der Markt hergibt.

hempy*78*

Beitrag von hempy*78* » 13.01.2007 18:04

man kann sich die reifenbindung austragen lassen??? wie geht das denn??

berndundlydia
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von berndundlydia » 13.01.2007 18:35

ZU 15:REIFENPAAR.NUR EINES HERSTELLERS* Gruß Bernd

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 14.01.2007 9:47

Martin650 hat geschrieben:... oder man hat sich die Reifenbindung austragen lassen. Dann braucht man diese Freigabe nicht mehr mitführen, und kann fahren was der Markt hergibt.
richtig, kostet das eigentlich? bei meinem letztem TÜV-termin war ich etwas sauer hab da einiges vergessen :wink:

Martin650

Beitrag von Martin650 » 14.01.2007 9:50

gibb3n hat geschrieben:
Martin650 hat geschrieben:... oder man hat sich die Reifenbindung austragen lassen. Dann braucht man diese Freigabe nicht mehr mitführen, und kann fahren was der Markt hergibt.
richtig, kostet das eigentlich? bei meinem letztem TÜV-termin war ich etwas sauer hab da einiges vergessen :wink:
Es kostet ca. 20 €. Man muss nur einen TÜVler finden, der genügend Eier in der Hose hat und es auch macht.

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 14.01.2007 9:55

Martin650 hat geschrieben:
gibb3n hat geschrieben:
Es kostet ca. 20 €. Man muss nur einen TÜVler finden, der genügend Eier in der Hose hat und es auch macht.
Naja dann siehts kacke aus :cry:
Meiner hat mich erst mal angeschrien, dass das motorrad garantiert nicht gedrosselt ist bevor er auf seinen Zetel geschaut hat wo stand, dass ich die Drossel austragen möchte....................

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 14.01.2007 11:59

gibb3n hat geschrieben:
Martin650 hat geschrieben:
gibb3n hat geschrieben:
Naja dann siehts kacke aus :cry:
Meiner hat mich erst mal angeschrien, dass das motorrad garantiert nicht gedrosselt ist bevor er auf seinen Zetel geschaut hat wo stand, dass ich die Drossel austragen möchte....................
solltest mal deinen tüvver wechseln :roll:

Daniel-Sun

Beitrag von Daniel-Sun » 14.01.2007 17:54

Ich hab dann auch noch mal 'ne Frage. Fahre nun seit ca. 12tkm den Dunlop Sportmax 220 auf meiner K4 (hinten schon den 3.) und bin recht zufrieden damit. Mich stört nur, dass er sich echt heftig aufstellt beim Bremsen in der Kurve und bei Nässe wenig Grip hat. Nun brauche ich für die kommende Saison neue Schlappen. Ich will zwar 1-2x nach Oschersleben, dachte aber trotzdem an einen Touren-/Sportreifen. Alternativen zum Sportmax sind ja anscheinend der Z6 von Metzeler und der Michelin Pilot Road.
Mein Gefühl sagt mir, zum Pilot Road zu greifen!
Kann mir hier noch mal jemand die größten Unterschiede zwischen dem Pilot Road und dem Pilot Power nennen? Der Road wird wohl länger halten und hat bei wenig Temp. den besseren Grip?! Sollte für meine Verhältnisse reichen, denn der Sportmax klebt ja auch schon recht gut.
Braucht man auf einer SV im Straßenverkehr überhaupt einen Sportreifen wie den PilotPower? Auf den großen Supersportlern keine Frage, aber ich denke nicht, dass ich hier am falschen Ende sparen würde, oder seht ihr das anders?

MfG

Daniel

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 14.01.2007 18:13

Daniel-Sun hat geschrieben:Ich hab dann auch noch mal 'ne Frage. Fahre nun seit ca. 12tkm den Dunlop Sportmax 220 auf meiner K4 (hinten schon den 3.) und bin recht zufrieden damit. Mich stört nur, dass er sich echt heftig aufstellt beim Bremsen in der Kurve und bei Nässe wenig Grip hat. Nun brauche ich für die kommende Saison neue Schlappen. Ich will zwar 1-2x nach Oschersleben, dachte aber trotzdem an einen Touren-/Sportreifen. Alternativen zum Sportmax sind ja anscheinend der Z6 von Metzeler und der Michelin Pilot Road.
Mein Gefühl sagt mir, zum Pilot Road zu greifen!
Kann mir hier noch mal jemand die größten Unterschiede zwischen dem Pilot Road und dem Pilot Power nennen? Der Road wird wohl länger halten und hat bei wenig Temp. den besseren Grip?! Sollte für meine Verhältnisse reichen, denn der Sportmax klebt ja auch schon recht gut.
Braucht man auf einer SV im Straßenverkehr überhaupt einen Sportreifen wie den PilotPower? Auf den großen Supersportlern keine Frage, aber ich denke nicht, dass ich hier am falschen Ende sparen würde, oder seht ihr das anders?

MfG

Daniel
du bist der erste den ich kenne, der den d220 gut findet. der is bei mir selbst auf trockener starße weggerutscht.
wenn du überlegst, auch mal auf die piste zu gehn, nimm den pipo, und kein tourenreifen. und ja- der reifen ist auch genial auf der straße, mit dem hast du genug reserven. auf der starße is auch der z6 ne gute wahl, aber wie gesagt, rennstrecke...
probier doch mal durch, mit dem pipo machst überhaupt nix falsch, und der nässegrip ist fanatstisch, besser als der d220 auf trockener strsße (find ich jetzt)

Antworten