Wie prüft man die Funktion des Kühlerventilators?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Wallo

Wie prüft man die Funktion des Kühlerventilators?

Beitrag von Wallo » 17.01.2007 8:50

Ich habe den Fön im Verdacht, daß er nicht korrekt einschaltet. Ich bin mir aber nicht sicher, von welchem Schalter er angesteuert wird. Ist es der Sensor, der am Kühler sitzt oder derjenige der an dem Verteilerstück zwischen den Zylindern sitzt?

Möllani
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Möllani » 17.01.2007 9:53

Es ist der Sensor am Kühler.

Berni

Beitrag von Berni » 17.01.2007 11:21

Lass sie doch einfach mal im Stand ein bischen laufen, dann müsste der Ventilator bei ca 100 Grad Wassertemperatur angehen. Meine hat diese Temperatur im Normalbetrieb auch bei hohen Aussentemperaturen nie erreicht. Hat die Knubbel eigenlich eine Wassertemperaturanzeige?

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 17.01.2007 11:41

Berni hat geschrieben:...Hat die Knubbel eigenlich eine Wassertemperaturanzeige?
Hat sie genausowenig wie eine Öltemperaturanzeige :wink:
Gruß Nils

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Wie prüft man die Funktion des Kühlerventilators?

Beitrag von Dieter » 17.01.2007 21:33

Wallo hat geschrieben:Ich bin mir aber nicht sicher, von welchem Schalter er angesteuert wird. Ist es der Sensor, der am Kühler sitzt...
Genau der ist es, wenn Du den Kontakt überbrückst (Büroklammer o.Ä.) fängt der an zu laufen! Auf den Schalter stehen 2 Temperaturen, die höhere ist die wenn der Venti anfängt zu laufen (ca.95°C - geschätzt, soll ja nicht kochen) und die Niedrigere die wenn er wieder aufhört (ca. 85°C geschätzt). Kannst Du lesen wenn du die Gummikappe mal runterschiebst!
oder derjenige der an dem Verteilerstück zwischen den Zylindern sitzt?

der ist für das Warnlämpchen im Cockpit, auch das kannst Du testen indem Du das Kabel abziehst und gegen Masse/den Motor hälst, dann leuchtet es!

Gruß Dieter

Antworten