Die Markenteile sind halt getestete Qualität, während noname auch aus China kommen kann!
Heckhöherlegung legal?
muss nicht @Elvis, aber kann!
Die Markenteile sind halt getestete Qualität, während noname auch aus China kommen kann!
Und da habe einfach kein Vertrauen! Bei Blinkern ist es Rille, aber eben nicht bei tragenden Teilen!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2014 Ebola,
-
Barney
Die Markenteile sind halt getestete Qualität, während noname auch aus China kommen kann! Und da habe einfach kein Vertrauen! Bei Blinkern ist es Rille, aber eben nicht bei tragenden Teilen!
So,so, und woher willsts Du wissen das die von Bikefarm nix taugen ?
Hast Du bei denen schon mal einen Bruch, Biege oder Zug Test gemacht ?
Ich glaube nicht. Also spiel nicht den Oberlehrer !
-
rennbär
tja barney, ich vermute mal, daß du genauso wenig derartige tests gemacht hast...also wohl auch nur daher redest, was du woanders gehört zu haben meintest. ist ja eigentlich nicht schlimm, ich würd dann nur nicht solche dicken backen machen.
mir ist bei einer kontrolle der rennleitung auch jemand unters bike gekrochen und hat sich meine metisse-hebel angeschaut + papiere dazu, dann noch auspuff und lenker. war nur ein ganz normaler grüner, aber der wußte sehr genau, was er tut....und mit illegalen teilen wärs das gewesen....
mir ist bei einer kontrolle der rennleitung auch jemand unters bike gekrochen und hat sich meine metisse-hebel angeschaut + papiere dazu, dann noch auspuff und lenker. war nur ein ganz normaler grüner, aber der wußte sehr genau, was er tut....und mit illegalen teilen wärs das gewesen....
Lies richtig und pöbel nicht rum!Barney hat geschrieben:So,so, und woher willsts Du wissen das die von Bikefarm nix taugen ? Hast Du bei denen schon mal einen Bruch, Biege oder Zug Test gemacht ?
Ich glaube nicht. Also spiel nicht den Oberlehrer !
Wo steht daß die Teile nichts taugen?
Ich schrieb, "muss nicht - aber kann" und daß jeder machen soll was er will, aber ICH! habe kein Vertrauen zu tragenden Teilen ohne Papiere! Hast du den Unterschied verstanden?
Wenn du ein Teilegutachten für dein Bikefarmprodukt hast ist es o.k.! wenn nicht nimmt sich der Oberlehrer halt das Recht raus es als "rechtswidrigen Müll" zu bezeichnen! Mach dir doch selber eins - der Stahl in Deutschland ist doch o.k. mit Weltruf!
1992 Rinderwahn,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2014 Ebola,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2014 Ebola,
- LazyJoe
- SV-Rider
SVrider:
um das thema nochmal aufzugreifen, falls niemand was dagegen hat..
heute kam die HHL von bikefarmMV. auf deren homepage findet man das:

dachte die eintragung beim tüv sollte locker von der hand gehen, nachdem man ja eine kopie von nem fahrzeugschein bekommen kann, wo das teil eingetragen ist. auf der ebay seite stand auch nicht so deutlich, dass das teil "ohne TÜV" ist. tut aber nichts zur sache, ich bin ja selbst schuld mich nicht richtig informiert zu haben.
jetzt liegt also diese 30mm höherlegung von bikefarmMV hier und ich bin mir nicht ganz im klaren, was ich damit anstellen soll. war noch nie beim tüv, aber deren broschüren sagen mir, dass ich entweder ne ABE, eine "bauartgenehmigung für fahrzeugteile" oder sonstiges gleichwertiges zertifikat brauche.
wenn ich das nicht habe, werd ich das ding auch net eintragen lassen können oder?
werkszeugnis, festigkeitsberechnung und mustereintragung kann ich wie gesagt bekommen, machen die das dann einfach so oder muss ich evtl. ne einzelabnahme bezahlen?
dann wäre der satz von polo o.ä. ja wesentlich günstiger insgesamt denke ich.. hab nur auf der tüv seite keine preisvorstellung zu einzelabnahmen gesehen, ist sicher vom arbeitsaufwand abhängig.
der hit wäre natürlich, wenn jemand diese HHL eingetragen hätte und mir ne kopie davon zukommen lassen kann, würd auch'n bier springen lassen dafür..
heute kam die HHL von bikefarmMV. auf deren homepage findet man das:
zugegebenermaßen hab ich da irgendwie sch... gebautMateriallieferant ist die Salzgitter Stahl AG oder Thyssen Deutschland . Ohne Tüv + ABE. Eine Einzelabnahme steht jedem frei - wenn der Prüfer drauf besteht , kann jederzeit ein Werkszeugnis der Salzgitter Gruppe b.z.w. Thyssen mit Festigkeitsstatus und eine Musterkopie eines Fahrzeugscheins zur Heckhöherlegung-GS nachgeliefert werden
dachte die eintragung beim tüv sollte locker von der hand gehen, nachdem man ja eine kopie von nem fahrzeugschein bekommen kann, wo das teil eingetragen ist. auf der ebay seite stand auch nicht so deutlich, dass das teil "ohne TÜV" ist. tut aber nichts zur sache, ich bin ja selbst schuld mich nicht richtig informiert zu haben.
jetzt liegt also diese 30mm höherlegung von bikefarmMV hier und ich bin mir nicht ganz im klaren, was ich damit anstellen soll. war noch nie beim tüv, aber deren broschüren sagen mir, dass ich entweder ne ABE, eine "bauartgenehmigung für fahrzeugteile" oder sonstiges gleichwertiges zertifikat brauche.
wenn ich das nicht habe, werd ich das ding auch net eintragen lassen können oder?
werkszeugnis, festigkeitsberechnung und mustereintragung kann ich wie gesagt bekommen, machen die das dann einfach so oder muss ich evtl. ne einzelabnahme bezahlen?
dann wäre der satz von polo o.ä. ja wesentlich günstiger insgesamt denke ich.. hab nur auf der tüv seite keine preisvorstellung zu einzelabnahmen gesehen, ist sicher vom arbeitsaufwand abhängig.
der hit wäre natürlich, wenn jemand diese HHL eingetragen hätte und mir ne kopie davon zukommen lassen kann, würd auch'n bier springen lassen dafür..
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.
@ LazyJoe
Mit einem Materialgutachten kann man sich höchstens den Hintern abwischen
Ein Materialgutachten (Werkstoffgutachten) sagt nur aus, dass das Fertigungsmaterial begutachtet wurde. Das ist eigentlich nur für die Qualitätskontrolle der Firmen von Bedeutung, die den Werkstoff weiterverarbeiten möchten.
Beispiel: Ein Zahnstocher und ein Trägerbalken können laut Materialgutachten aus dem gleichen Holz/Material sein, doch die Teilegutachten zeigen, dass der Zahnstocher nicht den selben Belastungen wie der Trägerbalken standhält.
Teile nur mit einem Materialgutachten werden grundsätzlich nicht mehr vom TÜV eingetragen. Wer garantiert dem TÜV-Prüfer, dass das Bauteil ausreichend für die auftretenden Belastungen dimensioniert und anschließend geprüft wurde?
Dir würde auch eine Musterkopie des Fahrzeugscheins zur Heckhöherlegung einer SV in Verbindung mit einem Materilgutachten kaum was bringen, weil die vom TÜV nicht für dich ihre Hand ins Feuer legen werden. Es bedarf nämlich eines Teilegutachtens oder einer Einzelabnahme auf die sich die Prüfer vom TÜV berufen können. Für das was ein TÜV-Prüfer einträgt und es dann zum Unfall führt, kann er haftbar gemacht werden. Und aus diesem Grund sind die beim TÜV sehr genau mit dem was sie eintragen.
PS:
Mit einem Materialgutachten kann man sich höchstens den Hintern abwischen
Ein Materialgutachten (Werkstoffgutachten) sagt nur aus, dass das Fertigungsmaterial begutachtet wurde. Das ist eigentlich nur für die Qualitätskontrolle der Firmen von Bedeutung, die den Werkstoff weiterverarbeiten möchten.
Beispiel: Ein Zahnstocher und ein Trägerbalken können laut Materialgutachten aus dem gleichen Holz/Material sein, doch die Teilegutachten zeigen, dass der Zahnstocher nicht den selben Belastungen wie der Trägerbalken standhält.
Teile nur mit einem Materialgutachten werden grundsätzlich nicht mehr vom TÜV eingetragen. Wer garantiert dem TÜV-Prüfer, dass das Bauteil ausreichend für die auftretenden Belastungen dimensioniert und anschließend geprüft wurde?
Dir würde auch eine Musterkopie des Fahrzeugscheins zur Heckhöherlegung einer SV in Verbindung mit einem Materilgutachten kaum was bringen, weil die vom TÜV nicht für dich ihre Hand ins Feuer legen werden. Es bedarf nämlich eines Teilegutachtens oder einer Einzelabnahme auf die sich die Prüfer vom TÜV berufen können. Für das was ein TÜV-Prüfer einträgt und es dann zum Unfall führt, kann er haftbar gemacht werden. Und aus diesem Grund sind die beim TÜV sehr genau mit dem was sie eintragen.
PS:
Ich persönlich finde es suppi, dass du in bereits bestehende Threads postest und nicht unötig Neue aufmachstLazyJoe hat geschrieben:um das thema nochmal aufzugreifen, falls niemand was dagegen hat..
- LazyJoe
- SV-Rider
SVrider:
danke für die aufklärung, gutso. in zukunft sollte ich mich vorher klar machen, warum die einen teile nur die hälfte der anderen kosten 
naja dann werde ich wohl mal 'ne nacht mit meinem gewissen schlafen müssen und dann sehn wir weiter.
offensichtlich kann ich mir die eintragung ja an meinen imaginären hut stecken - hat jemand trotzdem mal ne grobe schätzung parat, was eine einzelabnahme kosten würde? hab da leider überhaupt gar keine erfahrungen mit bisher und will auch nicht bis montag warten, um beim tüv durchzuklingeln
naja dann werde ich wohl mal 'ne nacht mit meinem gewissen schlafen müssen und dann sehn wir weiter.
offensichtlich kann ich mir die eintragung ja an meinen imaginären hut stecken - hat jemand trotzdem mal ne grobe schätzung parat, was eine einzelabnahme kosten würde? hab da leider überhaupt gar keine erfahrungen mit bisher und will auch nicht bis montag warten, um beim tüv durchzuklingeln
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.
-
B.i.B.
Je nach Arbeitsaufwand und Tüv so zwischen 30-50 Euro. Frag aber vorher nach! Nicht alle Tüv Stationen können Einzelabnahmen machen.LazyJoe hat geschrieben:danke für die aufklärung, gutso. in zukunft sollte ich mich vorher klar machen, warum die einen teile nur die hälfte der anderen kosten
Ich bezweifle dass es soooo günstig sein wird, da es um einen (Bauteil-)Festigkeitsnachweis geht z.B. durch FEM. Die Umlenkhebel sind ein tragendes Fahrwerksteil, dass besonders stark beansprucht wird. Wenn es ein Original Teil eines anderen Motorrads (wie z.B. Gixxerbein oder Up-Side-Down Gabel) wäre, könnte es unter Umständen ohne großen Aufwand eingetragen werden, da die nötigen Prüfungen des Bauteils der Motorradhersteller schon vorgenommen hat und dann nur noch vom TÜV geklärt werden müsste, ob die Montage an einem anderen Fahrzeug unbedenklich ist. Hier geht es aber nicht um die Montage sondern das Bauteil, sprich die Umlenkhebel an sich. Vom hinschauen alleine werden die ein selbst gezimmertes sicherheitsrelevantes Fahrwerksteil eher nicht eintragen wollen, ist ja kein Auspuff oder Plastikspoiler. Wenn das Bauteil versagt bist du wohl samt Motorrad hin (!)B.i.B. hat geschrieben:so zwischen 30-50 Euro.
Eigentlich sorgt der TÜV dafür, dass du dich nicht selbst und andere Verkehrsteilnehmer gefährdest. Die meinen es meistens Gut mit einem, mal von der AU abgesehen
-
streethawk
hhl von bikefarm
hallo , hab mir auch das teil gekauft und bin damit zur dekra .
keine chance die dinger einzutragen !!!!
ist halt blöd gelaufen ....
lieber ein wenig mehr geld ausgeben und ein gutachten mitgeliefert
bekommen wie zb polo /louis/metisse , erspart einem den ganzen stress
keine chance die dinger einzutragen !!!!
ist halt blöd gelaufen ....
lieber ein wenig mehr geld ausgeben und ein gutachten mitgeliefert
bekommen wie zb polo /louis/metisse , erspart einem den ganzen stress
-
pEpp0
@ pEpp0
Eigentlich wird nicht das Heck höher gelegt, sondern die Schwinge mehr nach unten gedrückt. Infolge dessen ändert sich die Fahrwerksgeometrie.
- Radstand wir kürzer
- Sitzhöhe nimmt zu
- Nachlauf wird kürzer
Vor- und Nachteile sind relativ. Kommt nämlich auf die schon vorgenommen Fahrwerksänderungen, den Einsatzzweck und subjektiven Vorlieben des Fahrers an. Was der eine als Vorteil sieht, empfindet ein anderer als ein Nachteil.
Eigentlich wird nicht das Heck höher gelegt, sondern die Schwinge mehr nach unten gedrückt. Infolge dessen ändert sich die Fahrwerksgeometrie.
- Radstand wir kürzer
- Sitzhöhe nimmt zu
- Nachlauf wird kürzer
Vor- und Nachteile sind relativ. Kommt nämlich auf die schon vorgenommen Fahrwerksänderungen, den Einsatzzweck und subjektiven Vorlieben des Fahrers an. Was der eine als Vorteil sieht, empfindet ein anderer als ein Nachteil.
-
AlBee
- Drifter76
- SV-Rider
SVrider:
Dann bau dir die Dinger seitenverkehrt ein, so das die Schrift nach innen zeigt. Dann besprühe das ganze außen und innen mit mattem, schwarzem Motorlack bzw Farbe. So sieht es gebraucht aus, niemandem fällt die Schrift auf und alles ist original...

R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012