Leder-/Textilkombi - Hilfe

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 24.01.2007 17:46

Leder/Textil?
Kommt auf Deine Fahr-Absichten an. Aber kauf auf jeden Fall gute Qualität, auch wenn das recht teuer ist.

Meine Einschätzung lautet da wie folgt:
Wenn Du sehr zügig, und mit erhöhtem Risiko unterwegs sein willst => Leder
Wenn Du eher im Alltag oder mehrwöchigen Urlaubstouren bei jedem Wetter unterwegs sein willst => Goretex-Textil

P.S.:
Auf diverse Rennstrecken (-trainings) darf man wohl nur in Leder.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 24.01.2007 19:42

ich red jetzt mal von mir.

also ich wollte mehr oder weniger cruisen, mal bisschen die saurauslassen aber immer locker fahren... anfänger halt.

wollte zur arbeit damit wenns wetter passt, in die berufschule, mal zu meinem vater fahren (20km) etc.

also keine rennstrecken oder risikoreichen fahrten.

habe mich allerdings für textil entschieden.

muss halt nurnoch mal schauen wanns gute preise gibt und welche kombi/jacke es werden soll...

greez.

mikee

Beitrag von mikee » 24.01.2007 19:53

Vielen Dank erst einmal für die ganzen Infos und Meinungen.

Ich bin eigentlich immer noch von einer Lederkombi überzeugt, da man sich einfach sicherer fühlt als in Textilklamotten. Auf jedenfall werde ich mir entweder eine Textil-/Ledermischung kaufen oder eine Kombi aus Textil fürn Anfang und dann nach 1-2 Monaten wenn es richtig los geht und man sich mehr traut mit der Maschine eine Lederkombi holen.
Werde aber auf jedenfall auch mit der Maschine im Sommer zur Uni/Arbeit fahren. Daher bietet sich auf jedenfall schonmal eine Textiljacke an.
Ich war eben nur etwas von der Passform und Hitze in dem Teil erschrocken, da ich mir das vorher nicht so schlimm vorgestellt hatte.

Mal eine zustäzliche Frage: Was tragt ihr drunter. (Bitte keine Reizwäschebilder oder sonstige perverse Fantasien :roll:) Also unter einer Textil-/Lederkombi.
Funktionsunterwäsche von Herstellern wie Rukka/Dainese, T-Shirt, Boxershirts oder was auch immer....

Black Wolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Wolf » 24.01.2007 21:31

mikee hat geschrieben:Mal eine zusätzliche Frage: Was tragt ihr drunter..
http://www.louis.de/_30e82f53c00886f6b6 ... _gr=209545

http://www.louis.de/_30e82f53c00886f6b6 ... _gr=209541

Gruß Wolf
Gruß Wolf

Der Weg ist das Ziel
SV fahn is wie wennste fliechst

Elin

Beitrag von Elin » 24.01.2007 21:38

Nix besonderes, sprich normale Unterwäsche. Sollte sich die Lederkombi aber stärker weiten, würde ich auch (lange) Funktionswäsche drunter tragen.

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 24.01.2007 21:45

Meinereiner nur Leder und sexy lange Funktionsunterwäsche. :wink:
Hab schon viel ausführlicher zum Thema geschrieben... Summa summarum hilft letzten Endes nur probieren und nach ein paar Saisonen und Stürzen ist man hinterher immer schlauer.

Oak

Beitrag von Oak » 24.01.2007 22:23

Ich trage normale Unterwäsche, sprich T-Shirt (habe mir extra eins mit Duke-Schriftzug angefertigt) und untenrum Boxershorts/(Herren-)Slip, wobei ich letzteres bei einer engen Kombi gemütlicher finde.

mausi.20

Beitrag von mausi.20 » 25.01.2007 9:51

Hallo,

also in der Kombifrage kann ich nur sagen, dass Textil- bzw. Lederkombis sich heute inm nix mehr nachstehen.

Letztes Jahr wurde mein Liebster mit ca. 80 km/h vom Bike gefegt. Nach nem Freiflug von 20 Metern kam er dann mit Kopf und Schulter wieder auf dem Asphalt auf. Er trug einen Textilkombi und die Jacke sieht für ihre Verhältnisse noch echt gut aus. Keine nennenswerten Löcher oder Risse, aber leider trotzdem undicht.

Ich empfinde (momentan ja nur al Mitfahrer) Gore-Tex sehr angenehm. Aber auch Lederkombis im Sommer mit Funktionsunterwäsche drunter (die vom Aldi oder Tchibo tuen es super), ist es echt angenehm. Wichtig ist bei beiden nur, dass sie eng anliegt, da sonst die Protctren verrutschen.

LG
mausi

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 25.01.2007 10:10

Drunter:

U-Hose, T-Shirt, Socken, Jeans-Hemd wenn nicht klar ist ob das Wetter hält ...

Manchmal auch Leder-String, Netzhemd, Strapse und rosa Bluse wenn nicht klar ist ob das Wetter hält ... :mrgreen:

SV Taz
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV Taz » 25.01.2007 12:11

hein bloed hat geschrieben:Drunter:
...

Manchmal auch Leder-String, Netzhemd, Strapse und rosa Bluse wenn nicht klar ist ob das Wetter hält ... :mrgreen:
nee, du meinst wenn klar ist dass das Wetter hält!!! :twisted: :twisted: :twisted:

:nixsag: das landet bestimmt wieder im Papierkorb... aber es brannte so sehr auf der Zunge bzw. in den Fingern, dass es einfach raus musste :oops:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

Pepe

Beitrag von Pepe » 25.01.2007 13:02

Angefangen habe ich mit Textil-Jacke und Lederhose. Nach nur einer Saison habe ich mir eine ALNE-Känguruhlederkombi auf den Körper schneidern lassen.
Das gute Stück kommt bei mir zu Hause an, ich pack aus, quetsch mich rein und denke:"Örgs, wie zum Henker soll ich jetzt noch atmen, geschweigedenn hier wieder rauskommen?!" :evil: Ich schon völlig frustriert und wütend durch das Wohnzimmer gehüpft ;-). "Die haben sich vermessen!"
Herr Alne hat sich natürlich nicht vermessen! Leder ist nun mal in der ersten Zeit etwas störrisch, was sich aber schnell gibt. Außerdem sind die Protektoren, solange sie "kalt" sind , ebenfalls steif. Durch die Körperwärme werden diese dann anschmiegsamer :lol:.
Inzwischen will ich meine Hüpf-Leder-Kombi nicht missen, fühl mich sauwohl darin.

Fazit: Leder kaufen, muss ja nicht unbedingt Alne oder Erbo sein!!!

Garry

Beitrag von Garry » 25.01.2007 19:36

Wenn ich jetzt auch Schreibe was ich so Drunter oder Drüber anhabe soll ich da auch Schreiben in welcher reihenfolge ich die Sachen Anziehe und wie die Farben sind ist es überhaupt möglich ohne bestimmte Kleiderordnung Mopped zu Fahrn. :?: :?: :?: :?: :?:

MFG Garry

mikee

Beitrag von mikee » 25.01.2007 22:22

Garry hat geschrieben:Wenn ich jetzt auch Schreibe was ich so Drunter oder Drüber anhabe soll ich da auch Schreiben in welcher reihenfolge ich die Sachen Anziehe und wie die Farben sind ist es überhaupt möglich ohne bestimmte Kleiderordnung Mopped zu Fahrn. :?: :?: :?: :?: :?:

MFG Garry
Ich denke in welcher Reihenfolge ich was anziehen muss bekomme ich noch gerade so hin. Ansonsten Farben sind auch sehr interessant. Habe gehört, dass man mit blauer Unterwäsche schneller fährt als mit roter... :wink:

Morpheus

Beitrag von Morpheus » 26.01.2007 12:03

mikee hat geschrieben:
Garry hat geschrieben:Wenn ich jetzt auch Schreibe was ich so Drunter oder Drüber anhabe soll ich da auch Schreiben in welcher reihenfolge ich die Sachen Anziehe und wie die Farben sind ist es überhaupt möglich ohne bestimmte Kleiderordnung Mopped zu Fahrn. :?: :?: :?: :?: :?:

MFG Garry
Ich denke in welcher Reihenfolge ich was anziehen muss bekomme ich noch gerade so hin. Ansonsten Farben sind auch sehr interessant. Habe gehört, dass man mit blauer Unterwäsche schneller fährt als mit roter... :wink:
Blau - ECHT JETZ' :?: :idea: Und ich Depp hab' mir gerade rote gekauft........ :( idiot :mrgreen:

Back on topic:

Ich hab' auch 'ne ALNE Hüpfleder, nen 2-teiler. Und bin sehr zufrieden damit.
Einziger Nachteil den ich sehe: Wenn ich im Sommer an der Ampel steh', krieg ich fast 'nen Hitzschlag, und die Pumpe tut wie verrückt..... Und das trotz COOL-Leder. Deshalb überlege ich mir gerade ernsthaft, die Jacke nachträglich perforieren zu lassen. Oder ich kauf' mir für 'n Sommer noch was luftiges für oben 'rum.....

Ach ja - und noch was: Leder hat auch die Eigenart, in jedem Winter massiv "einzuschrumpfen" - Ich wisst schon...... :lol:

Ausserdem noch 'n Tipp - das geilste Lederpflegemittel überhaupt ist SATTELSEIFE. Gibt's in jedem Reiterladen für ca. 5 - 7 €uronen. So 'n Pott hält ewig und das Leder wird sauber wie neu und super-geschmeidig......

Gruss, der Morpheus

Garry

Beitrag von Garry » 26.01.2007 15:00

Ja un was mach ich nu :?: zieh ich als einfach das an was ich für richtig halte oder Bock drauf hab :D wen soll ich den dann Fragen obs das richtige is.
Unglaublich welch schwerwiegenden Entscheidungen vor dem Start zu treffen sind :twisted:
Früher hab ich mich manchmal einfach aufs Mopped gesetzt und bin Gefahren hmmm ach was solls ich glaub das mach ich auch weiterhin so.
:D :D :D :D :D :D
Man muss ja net alles unnötig Komplizieren wobei Typisch Deutsch :wink:

MFG Garry

Antworten