Ist die SV 650 S was für mich?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
sleaze

Ist die SV 650 S was für mich?

Beitrag von sleaze » 30.01.2007 2:34

Hallo,
um mich mal kurz vorzustellen: 25 Jahre, studentischer Lebenswechsel und gerne Motorradfahrer, mein letztes war eine 250er Suzuki Enduro mit der ich in Südost-Asien ein paar tausend Kilometer zurückgelegt habe. Seitdem habe ich auch eine hohe Meinung von der Suzuki-Verarbeitung.

Jetzt suche ich - grob gesagt - ein alltagstaugliches Spassmopped mit Reisepotential und bis jetzt ist die SV 650 (nach der Bandit) mein Favorit, trotzdem habe ich noch ein paar Fragen. :)

Alltagstauglich?
Will heissen sie soll auch dafür herhalten auch mal zur Uni zu fahren oder einen Kumpel irgendwo zu besuchen, sie wird nicht nach jedem Regenschauer oder nach jeder Pfütze geputzt und sollte auch nicht dauernd kaputt sein.
Wartungsarmut bzw. relativ simple Wartungsarbeiten wären auch ein Plus. Die Knowledgebase lässt ja schon mal vermuten das man durchaus auch selbst das eine odere andere machen kann...

Spassmopped?
Bisher habe ich praktisch nur Enduros gefahren (bis auf mein BMW-Fahrschulkrad), aber das halte ich in Deutschland für eher witzlos. Hier hätte ich gerne ein Motorrad mit dem ich einfach Spass haben kann, flott um die Ecken kommen und ein angehmes Fahrgefühl, wobei ich eher auf charakterhafte Motorisierung stehe und nicht unbedingt auf African Twin oder BMW ;)

Reisetauglich?
Ich will durchaus auch lange Strecken mit der Maschine fahren. Im Sommer soll es ans Schwarze Meer und vielleicht nach Istambul gehen und je nach Lust und Laune werden auch noch ein paar kurze Trips im Frühling oder Herbst kommen.

Dabei ist mir natürlich nicht nur wichtig wie die Maschine sich hält, sondern natürlich auch das ich selbst nicht unnötige Schmerzen erleiden muss. Wie sieht's denn ganz allgemein mit dem Langstrecken-Komfort der SV aus? Die S-Version erscheint mir wegen des Windschutzes als besser als die nackte und für die Handgelenke soll ja gegebenenfalls der Suberbike-Lenker was bringen, aber wie stehts mit der Sitzbank und der Haltung?

Mir ist schon klar das sowas recht subjektiv ist, aber ich kann schlecht eine Probefahrt mit über 300km abreissen, von daher wäre ich über ein paar Komentare schon ganz froh. Ich bin übrigens 1,75 gross.

Alu-Koffer scheint es leider generell nur im Enduro-Segment zu geben, aber ist für die SV ein vernünftiger Koffersatz mit Tragesystem verfügbar, das auch mal ein paar Rempler aushält?

Vielen Dank :)

madcookie99

Beitrag von madcookie99 » 30.01.2007 6:07

Erstmal HALLO :hallo: und Willkommen...

Bei der Alltagstauglichkeit haste ja schon gelesen das dieses Mopped gar net so schlecht ist. Es soll hier Leute geben die fahren das ganze Jahr nix anderes...
Oder @Wernerscc ;-)

Die meisten würden auch sagen das der 2 Zylinder schon mal nen Spaßfaktor eingebaut hat...

Denke das dieses Mopped keine schlechte Wahl ist. Hab mir nach der SV650s auch gleich einen SV1000 N gekauft. Einfach weil ich das Mopped gut finde....

gruß
Alex

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 30.01.2007 7:00

Hallo erstmal und willkommen im Forum!

Alltagstauglichkeit ist bei diesem Modell überhaupt kein Problem. Sie ist ja schon seit 1999 auf dem Markt und erfreut sich immer noch großer Beliebtheit, ohne auffällige Macken an den Tag gelegt zu haben. Lange Fahrten sind - zumal nach Umrüstung auf einen Superbikelenker - für mich zumindest immer stress- und ermüdungsfrei möglich gewesen (bin 182 cm). Allerdings ist es mit dem SBK in Sachen Windschutz dann nicht mehr ganz so gut. Aber dagegen hilft ja ein Tankrucksack, der die Sache dann wieder angenehmer gestaltet.

Letztendlich ist die Entscheidung zwischen der Bandit und der SV eine reine Glaubensfrage. Manche lieben eben das Bollern des V2, ander stehen eher auf die Charakteristik eines Reihenvierers. Um eine Probefahrt auf beiden Moppeds wirst Du also nicht herumkommen, um herauszufinden, was Dir eher zusagt. In beiden Fällen erhältst Du jedenfalls ein bewährtes, seit Jahren erfolgreich vertriebenen Bike.

Ich bin übrigens auch von dem V2-Konzept von Suzuki so begeistert, dass ich mich nach gut zwei Jahren auf der 650er für ne Kilo-SV entschieden habe.

Gruß,
Teo
Bin dann mal wieder da! :-)

Striker80

Beitrag von Striker80 » 30.01.2007 8:48

Herzlich willkommen!

Also ich fahre die 650er K1 - für den Weg in die Arbeit wunderbar! Ausfahrten und Touren auch kein Problem! Vom Gepäckhalter der statt dem Soziusgriff montiert wird - über Tankrucksack - etc. gibts alles was für eine Tour benötigt wird :)

Und JAAAAAA der V2 macht gewaltig Spass!! :)

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 30.01.2007 10:31

hi,

ja, die sv ist für deinen anwendungsfall geeignet. spritzschutz vorn verlängern und vorderen kerzenstecker mit silikon einkleben ( jeweils bis bj. 02 ) und langen regenfahrten steht nichts im wege.

wenn es nicht auf die optik so ankommt, gibt es ein trägersystem von hepco und becker. die koffer taugen. ansonsten gibt es von sw-motec ein quicklock trägersystem, daß schnell demontierbar ist, aber etwas wackelig. ich habe das, bin auch zufrieden, aber eventuell für schwarzmeerpisten doch eher zweite wahl. :P

sleaze

Beitrag von sleaze » 30.01.2007 10:42

Moin,
Danke für die flotten Antworten!

Was ich über den Motor hier und anderswo gelesen habe, macht schon mal Laune auf die erste Probefahrt. Bisher bin ich vor allem Einzylinder gefahren und bin auch generell eher für die kernige Variante zu haben, Vierzylindern sind nicht unbedingt mein Ding. Wichtig ist mir allerdings auch die Haltbarkeit des Motors, da ich wohl auch einen Haufen Stadtverkehr zurücklegen werde.

Was den Superbike-Lenker betrifft, lasse ich es mal auf mich zukommen. Bis jetzt hatte ich eigentlich auch noch nie Probleme in der Hinsicht und ich würde mir sowieso stark überlegen ob ich nicht gerne eine schwarze Scheibe haben will, da kann man dann ja auch gleich zu etwas Grösserem greifen.

Wie schaut es denn eigentlich bei den neueren Modellen (ab '04 aufwärts) mit dem Fahrwerk aus? Die älteren sollen hier ja etwas schwächer gewesen sein, während ich in neueren Tests da nix mehr drüber lese. Hier im Forum scheint allerdings die Höherlegung vom Heck fast schon zum Pflichtprogramm zu gehören... :)
Sollte man das praktisch gleich einplanen? Überhaupt, gibt's sowas wie Umbauten/Modifikationen die unbedingt sein müssen?
Schon klar das sich da die Geister scheiden, aber bevor ich mich auf die Jagd begebe wüsste ich ganz gerne mit was man rechnen sollte... (Wobei mir sowas wie ein fetter Auspuff - der letztlich einfach nur anders aussieht - ziemlich egal wäre)

Überhaupt die Jagd... Den Gebrauchtmarkt finde ich nicht besonders aufregend, von daher tendiere ich fast schon zum neuen Moped, da bin ich wenigstens der Einzige der die Verlotterung zu verantworten hat...

Bei mobile.de werden für 5200€ ungefahrene Modelle von '06 verkauft, ist das ein vernünftiger Preis? Wie sind denn die Unterschiede zum '07er Modell (ABS hab ich selbst schon bemerkt), oder ist das noch gar nicht draußen?

Sorry, Fragen über Fragen. Ich lasse mich aber auch gerne mit ein paar aussagekräftigen Links abspeisen :)

Danke im Voraus!

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 30.01.2007 11:05

Wenn du n Motor mit Charakter willst, liegst bei der Bandit falsch. Die is sooo langweilig zu fahren, da ist die SV sicher die wesentlich bessere Wahl.
Reisetauglich ist die SV allemal, und mit 1,75 hast ja schon die passende Körpergröße. Was die Haltbarkeit angeht, gehört die SV zur Spitze, über 100.000km sind kein Problem.
Ne Höherlegung hab ich mir hauptsächlich wegen meiner Größe (1,87) eingebaut, ob du das brauchst musst du selbst entscheiden.
Das Modell ab 07 hat serienmäßig ABS drin, muss aber Euro 3 erfüllen (falls du n Austauschschalldämpfer ranbauen willst, MUSS dieser auch einen KAT haben und die Euro 3 erfüllen)
Fahrwerksmäßig bin ich von meiner SV (Bj. 04) nicht so begeistert. Habe nun hinten das Federbein der GSXR 1000 (klasse!) und vorne bau ich die RaceTech Emulatoren in Verbindung mit strafferen Öhlinsfedern ein. Sollte Abhilfe schaffen.

5200€ ist ein guter Preis, du müssen die alten Modelle wegbekommen. Weitere Unterschiede zum 2007er Modell:
- Doppelzündung (2 Zündkerzen pro Zylinder)
- G- Kat mit Lambdasonde und Sekundärluftsystem
- längerer Radstand (längere Schwinge)
- neues Ziffernblatt für den Drehzahlmesser

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 30.01.2007 12:01

sleaze hat geschrieben:Wie schaut es denn eigentlich bei den neueren Modellen (ab '04 aufwärts) mit dem Fahrwerk aus?
Also wenn Du es nicht überaus sportlich treibst, dann wird Dir auch das Standard-Fahrwerk ausreichen. Ich habe es jedenfalls nicht an seine Grenzen gebracht.

"Muss-Umbauten" gibt es aus meiner Sicht keine, da die Gesamtqualität des Moppeds über jeden Zweifel erhaben ist. Der Rest ist Geschmackssache. Die meisten Umbauten gibt es wohl in den Bereichen Lenker (SBK), Endschalldämpfer, Fahrwerk (Gabel/Federbein) und natürlich jede Menge an optischen Dingen...

Der Preis von 5.200,- geht völlig in Ordnung. Die günstigsten Angebote lagen vor kurzem bei 4.999,-. Gemessen am Listenpreis von 6.700,- ein überaus attraktives Angebot.
Bin dann mal wieder da! :-)

frankie

Beitrag von frankie » 30.01.2007 14:43

Hi,

ist zwar hier das SV-Forum, aber ich würde Dir aus eigener Erfahrung, nachdem was Du so geschrieben hast, zu einem anderen Modell raten. Nimm lieber eine VStrom DL-650. Da hast Du den gleichen Motor mit dem selben Fahrspaß drin. Eine entspanntere Sitzposition, besseren Windschutz, bessere Gepäcktauglichkeit (auch Alukoffer sind möglich), bessere Handlichkeit und auch eine bequemere Sitzbank gegenüber der SV. Ich erlaube mir das mal zu sagen, da ich selbst eine SV1000N hatte, meine Frau eine SV650S Knubbel hatte und ich danach auf die Vstrom DL-650 umgestiegen bin. Bis auf die strittige Optik (Geschmackssache) ist die DL 650 ganz klar das bessere Mopped gegenüber der SV. Wenn mir jetzt jemand entgegensetzen möchte, daß man an der SV ja noch so einiges modifizieren kann, daß kann man an der DL 650 sicherlich auch. Ich bin mit der SV1000 und auch der DL 650 mit Gepäck (Zelt etc.) jeweils ein paar Wochen in Norwegen gewesen. Zum Beladen bietet die VStrom gegenüber der SV einfach mehr Platz. Die Sitzbank und die Sitzposition ist auf längeren Strecken deutlich bequemer als auf der SV. Um es ganz einfach auf den Punkt zu bringen: Die VStrom ist eine Reisemaschine und die SV ist mehr eine Spaßmaschine. Ich kann Dir aber versichern, daß man mit der VStrom den gleichen Spaß (da super handlich zu fahren und gleicher Motor) haben wird.
So jetzt dürft Ihr mich steinigen. :wink: Ändert aber nix.

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 30.01.2007 15:03

:steinigung:

neee, ein durchaus erwägenswerter beitrag.

DarkAge

Beitrag von DarkAge » 30.01.2007 15:06

Die V-Strom ist sicher ein super Mopped, mir ist sie aber viel zu wuchtig. Dieser ganze Plastik-Verkleidungskram und der riesen Tank stören mich.
Die SV ist als ganzes ja auch wesentlich kleiner, als die V-Strom. Ich will auch mal behaupten, daß die V-Strom nicht so handlich ist, wie die SV650N. Die 650er hat nämlich keinen gummigelagerten Lenker und ist auch leichter, als die 1000er SV. Mag sein, daß die DL handlicher ist, als die 1000er SV.

Die V-Strom mit einem kurzen Heck, dem Tank einer SV und einfach einem runden klassischen Scheinwerfer (wie bei der SV N) und ohne dieses monströse Plastikverkleidungsgeraffel, dann wäre die V-Strom vielleicht auch was für mich. Wenn ich längere Beine hätte :D

frankie

Beitrag von frankie » 30.01.2007 15:27

DarkAge hat geschrieben:Die V-Strom ist sicher ein super Mopped, mir ist sie aber viel zu wuchtig. Dieser ganze Plastik-Verkleidungskram und der riesen Tank stören mich.
Die SV ist als ganzes ja auch wesentlich kleiner, als die V-Strom. Ich will auch mal behaupten, daß die V-Strom nicht so handlich ist, wie die SV650N. Die 650er hat nämlich keinen gummigelagerten Lenker und ist auch leichter, als die 1000er SV. Mag sein, daß die DL handlicher ist, als die 1000er SV.

Die V-Strom mit einem kurzen Heck, dem Tank einer SV und einfach einem runden klassischen Scheinwerfer (wie bei der SV N) und ohne dieses monströse Plastikverkleidungsgeraffel, dann wäre die V-Strom vielleicht auch was für mich. Wenn ich längere Beine hätte :D
Also die VStrom DL-650 ist zumindestens noch etwas handlicher als die SV 650 S (BJ 1999). Letztendlich sind wohl alle genannten Moppeds recht handlich. Meine Frau fährt die VStrom 650 immer noch und möchte auch gar nicht mehr tauschen. Sie ist selbst gerade mal 1,59cm groß. Bei 1,75cm sollte die VStrom daher kein Problem sein. Der große Tank hat auch Vorteile. Man hat wirklich eine große Reichweite. Wenn man also auf große Tour geht, ist das nicht zu vernachlässigen. Der Rest ist natürlich Geschmackssache. Jedem das seine. Ich habe ja auch nur gedacht, wenn man vorher eher Enduros gefahren ist, dann ist die VStrom sicherlich auch von der Größe und der Optik zu verkraften.

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 30.01.2007 16:46

frankie hat geschrieben:nachdem was Du so geschrieben hast, zu einem anderen Modell raten. Nimm lieber eine VStrom DL-650.
Sehe ich genauso, wie frankie. Die V-Strom wäre in deinem Fall die bessere Wahl.

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 30.01.2007 20:25

Gutso hat geschrieben:
frankie hat geschrieben:nachdem was Du so geschrieben hast, zu einem anderen Modell raten. Nimm lieber eine VStrom DL-650.
Sehe ich genauso, wie frankie. Die V-Strom wäre in deinem Fall die bessere Wahl.
Ist ne SV alltagstauglich? Ja, ist sie.

Spaßmotorrad? Das ist die SV auf jeden Fall.

Reisetauglich? Ist sie auch. Zumindest auf befestigten, halbwegs ordentlichen Strecken (meine Liebste war mit ihrer Knubbel auf 3 mehrwöchigen Urlaubtouren schon dabei).

Aber ne SV für Fernreisen auf sauschlechten Strecken? Eher nicht.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 30.01.2007 20:40

Dragol hat geschrieben:Aber ne SV für Fernreisen auf sauschlechten Strecken? Eher nicht.
Geht alles (und das war erst der Anfang, die Flussdurchfahrt find ich grad nicht...):
Bild
(Hmm, war meine Kamera, aber nicht ich als Fotograf. Darf ich das Bild dennoch einstellen? :)).

Ich persönlich fände die Sitzposition auf der V-Strom auf Dauer einfach zu aufrecht, dennoch ist sie vermutlich für die Originalanfrage die richtige Maschine. Die SVS wird eigentlich nur beim langen Hinterherzockeln mit <50 km/h hinter Autos anstrengend, und das versuche ich eh zu vermeiden...

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Antworten