um mich mal kurz vorzustellen: 25 Jahre, studentischer Lebenswechsel und gerne Motorradfahrer, mein letztes war eine 250er Suzuki Enduro mit der ich in Südost-Asien ein paar tausend Kilometer zurückgelegt habe. Seitdem habe ich auch eine hohe Meinung von der Suzuki-Verarbeitung.
Jetzt suche ich - grob gesagt - ein alltagstaugliches Spassmopped mit Reisepotential und bis jetzt ist die SV 650 (nach der Bandit) mein Favorit, trotzdem habe ich noch ein paar Fragen.
Alltagstauglich?
Will heissen sie soll auch dafür herhalten auch mal zur Uni zu fahren oder einen Kumpel irgendwo zu besuchen, sie wird nicht nach jedem Regenschauer oder nach jeder Pfütze geputzt und sollte auch nicht dauernd kaputt sein.
Wartungsarmut bzw. relativ simple Wartungsarbeiten wären auch ein Plus. Die Knowledgebase lässt ja schon mal vermuten das man durchaus auch selbst das eine odere andere machen kann...
Spassmopped?
Bisher habe ich praktisch nur Enduros gefahren (bis auf mein BMW-Fahrschulkrad), aber das halte ich in Deutschland für eher witzlos. Hier hätte ich gerne ein Motorrad mit dem ich einfach Spass haben kann, flott um die Ecken kommen und ein angehmes Fahrgefühl, wobei ich eher auf charakterhafte Motorisierung stehe und nicht unbedingt auf African Twin oder BMW
Reisetauglich?
Ich will durchaus auch lange Strecken mit der Maschine fahren. Im Sommer soll es ans Schwarze Meer und vielleicht nach Istambul gehen und je nach Lust und Laune werden auch noch ein paar kurze Trips im Frühling oder Herbst kommen.
Dabei ist mir natürlich nicht nur wichtig wie die Maschine sich hält, sondern natürlich auch das ich selbst nicht unnötige Schmerzen erleiden muss. Wie sieht's denn ganz allgemein mit dem Langstrecken-Komfort der SV aus? Die S-Version erscheint mir wegen des Windschutzes als besser als die nackte und für die Handgelenke soll ja gegebenenfalls der Suberbike-Lenker was bringen, aber wie stehts mit der Sitzbank und der Haltung?
Mir ist schon klar das sowas recht subjektiv ist, aber ich kann schlecht eine Probefahrt mit über 300km abreissen, von daher wäre ich über ein paar Komentare schon ganz froh. Ich bin übrigens 1,75 gross.
Alu-Koffer scheint es leider generell nur im Enduro-Segment zu geben, aber ist für die SV ein vernünftiger Koffersatz mit Tragesystem verfügbar, das auch mal ein paar Rempler aushält?
Vielen Dank