Luftpumpe von Louis

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
T

Beitrag von T » 05.02.2007 22:20

@neodrei: War zwar nicht gefragt aber werf trotzdem mal ne Antwort in die Runde :wink:
Also an der Tanke wo ich mit dem Auto immer hinfahre haben sie an diese "Luftauffüllstation"^^ einen Aufkleber angebracht auf dem steht wie oft die geeicht werden. War glaube ich einmal im Jahr wenn ich mich noch richtig erinnere.
Naja kann ja sein dass das nicht alle Tanken so genau nehmen was die Abweichung erklären würde, die du festgestellt hast.

mfg

neodrei

Beitrag von neodrei » 05.02.2007 22:43

*letzter blubber*
joa, ist zumindest bei der einen halt echt etwas komisch... aber auch wurst... wenn ich den mittelwert von 2 tanken und meiner fußpumpe bilde, sollte das hinkommen ;)
und bei den großen 3en gibt es ja glaube auch für wenig geld kleine luftdrucktester!
*letzter blubber ende*

gimpi

Beitrag von gimpi » 08.02.2007 20:20

also in meiner gegend gibt es nur diese Teile mit metallrohr (schlauch wär natürlich viel besser). mit denen kommt man nicht an die Ventile hin.

am besten ich kauf mir einen richtigen Kompressor, nur um meine Reifen aufzupumpen :wink:

richyguitar2

Beitrag von richyguitar2 » 09.02.2007 0:35

Moin,

hab da grad noch ne Luftpumpe von meiner Schwalbe über. :rofl:
Wenn du damit nen Reifen aufpumpst siehst du wohl so aus :aua:

Spaß bei Seite. Hab mir nen 80euronen Kompressor aus dem Supermarkt gekauft. Damit kann man noch mehr machen als nur Reifen aufpumpen.

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 09.02.2007 23:05

Ich glaube, wir sollten mal nen Crashkurs "Luftdruckprüfgerät benutzen" mit Dir machen :D

Dass die Teile mit Metallrohren extrem unhandlich sind, ist mir auch klar geworden. Am Auto kein Ding, aber am Motorrad wie besprochen wegen Auspuff / Kette und vor allem Bremsscheiben teilweise kompliziert. Trotzdem klappt das, wenn man wirklich will. Du darfst nur nicht versuchen, den Stab mit dem Anschluss fürs Ventil annähernd senkrecht zur Fahrtrichtung anzuschließen, da der dann sicher nicht reinpasst.. Besser funktioniert es, das Rohr zwischen die Bremsscheiben "einzufädeln" und dann mit ganz leichtem Gewürge an das Ventil zu kommen. Ist aber sicher nicht die ideale Lösung, auch, weil man dann jedes mal Striche von den Bremsscheiben quer über die Hände gemalt bekommt ;)

Bei Aral gibts hier übrigens ne Schöne Station, wo man den Solldruck einstellt, anschließt, und das Teil erledigt alles von alleine. Da der Anschluss für das Ventil dort direkt am Schlauch angeschlossen ist, kann man das auch wunderbar anstecken und muss nichts tun, außer den Solldruck einzustellen.
Vielleicht mach ich bei Gelegenheit mal Bilder 8)
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

gimpi

Beitrag von gimpi » 10.02.2007 14:14

zum glück wohn ich am Popo der Welt. hier gibt´s nur metallröhrchen :lol:

...wenn´s zu einfach wär´würde es ja auch keinen Spaß machen 8)

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 10.02.2007 20:17

Auch wenn es jetzt vielleicht etwas befremdlich klingt:
Kommt denn ne preiswerte manuelle Luftpumpe (mit Manometer) für das bisschen Nachfüllen am Möppi für Zuhause beu Euch nicht in Frage?

Ich hab vor ein paar Monaten das Teil von Aldi für etwa 5 Euro mitgenommen (obwohl wir ne Druckluftschlauchtankstelle direkt um die Ecke haben, aber die haben dauernd Störungen an dem Teil :roll: )
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Antworten