2-1

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
id073897

Beitrag von id073897 » 30.11.2006 10:09

Wie bewertet der TÜV denn den Einfluss des Endtopfes in Bezug auf Schadstoffimmissionen, oder bewertet er es gar nicht? Bei einem homologierten Endtopf mit ABE hat der Hersteller diesen Nachweis erbracht, aber wie ist das mit einem Endschalldämpfer, der für ein anderes Modell zugelassen wurde?

Gruss,
Gunter

erni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von erni » 01.12.2006 7:34

hatte mal so eine frage beim tüv gestellt , und der meinte zu das ds ein neues abgasgutachten ertsellt werden müsste,unjd ´die dazugehörigen kosten trägt man natürlich selber.
@Gutso
denke mal nicht das dir einer auf die füsse treten wollte, falls du einen tüv hast der dir das einträgt umso besser, wollte eigentlich nur sagen das wenn du nur den topf wechselts immer noch illegal bist. denke mal dass viele das so machen würden. wie auch immer ich steh zu meinen racing topf !

Gruß Dirk

id073897

Beitrag von id073897 » 01.12.2006 9:51

Das bedeutet dann ja, dass sich durch einen anderen Endtopf das Abgasverhalten ändern würde - 2-in-1 vs. 2-in-2 mal außen vor. Nehm' ich das dem TÜV ab? Ich bin mir da nicht sicher ... :? Dass die natürlich sagen "manchen'se 'n Abgasgutachen (bei uns! bei uns!)" ist irgendwie klar.

Gruss,
Gunter

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 01.12.2006 20:53

Der trägt die Auspuffanlage so ein. Er macht nur eine Phonmessung mehr auch nicht und die wird ganz sicher im grünen Bereich sein. Wie schon id073897 schrieb, die Abgaswerte verändern sich nicht, da dies Motor- und nicht Auspuffabhängig ist, weil Kat nicht zwingend für die SV vorgeschrieben ist. Gibt ja genügend Zubehörauspuffanlagen ohne Kat für die SV.

id073897

Beitrag von id073897 » 02.12.2006 9:35

Gutso hat geschrieben:D Wie schon id073897 schrieb, die Abgaswerte verändern sich nicht, da dies Motor- und nicht Auspuffabhängig ist
Um Missverständnissen vorzubeugen: das war keine Aussage, sondern meine Frage, ob dem so ist :-)

Letzten Endes glättet ein Schalldämpfer Druckwellen im Gasstrom. Da aber Druckwellen nicht nur laut sind, sondern auch Energie transportieren, wird dabei Arbeit verrichtet. Wie schon Herr Newton treffend festgestellt hat: actio est reactio, also wirkt das auf den Entstehungsort der Druckwellen zurück. Der ist nun mal der Brennraum. Insofern würde es mich ebenso nicht wundern, wenn doch eine Änderung des Abgasverhaltens eintritt - über die reine Schallemmision hinaus - und ich habe mich gefragt, ob und wie das bei Nachrüstdämpfern, die nicht für das jeweilige Modell gedacht sind, bewertet wird. Sonst ist doch auch alles bis ins Detail irgendwo vorgeschrieben.

Gruss,
Gunter

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 02.12.2006 10:38

@ id073897

Wie schon oben geschrieben habe ich ganz bewusst den Endtopf der RSV gewählt und nicht einer 600er GSXR, weil die RSV auch einen V2 mit 1000cm³ hat und somit nicht gravierende Änderungen zu erwarten sind.

id073897

Beitrag von id073897 » 02.12.2006 11:03

Das ist mir schon wohl klar. Es betrifft ja auch eher die rechtliche Seite, die sich, wie wir alle wissen, nicht unbedingt an Technik orientiert :?

Gruss,
Gunter

Christoph

Beitrag von Christoph » 02.12.2006 11:29

Die Abgasführung ist auf jeden Fall relevant für das Abgasverhalten. Ich hatte da letztens schon mit der Rennleitung wegen meiner hochgelegten 2-2 -Anlage Streß.

Bei einer 2-1 müsste man theoretisch ein Abgas- und ein Geräuschgutachten machen. Aber wenn man einen TÜV-Prüfer fidet, der einem das ohne einträgt, umso besser.

fritz

Beitrag von fritz » 11.02.2007 15:36

Hallo allerseits,habe pünktlich zum Geburtstag die Yoshianlage erhalten.Über einen Freund in Amiland bestellt war das sogar recht preiswert (450,-).Also gleich in die Werkstatt und montiert.Sehr passgenau und super verarbeitet aber sehr laut (dB eater war keiner dabei) damit wird man auch auf fast allen Rennstrecken Probleme bekommen.@Erni gibts dafür einen passenden dB eater und bringt der auch etwas oder muß ich mir da einen basteln?Kannst du mir wenn möglich ein Bild von deinem posten?

Grüße aus Baden,

Fritz

erni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von erni » 11.02.2007 18:35

für die racingdämpfer gibt es ein db killer von yoshi, den zu bestellen ist kein thema, war innerhalb einer woche da. kostet ca. 50 euronen.
bringen tut der schon was, er ändert den sound von extrem laut, auf laut. in db kann ich das nicht sagen, denke aber das er für die strasse immer noch zu laut ist. yoshi homologiert die dämpfer, über die db killer, in meinem "strassen dämpfer" den carbon in meiner ownerliste, ist ein anderer db killer drin, kleinerer auslass, denke das ich damit ok bin, genau wissen tu ichs aber nicht. die homologierten dämpfer sind aussschliesslich yoshi japan, und deren db killer passen nicht in yoshi usa!

mfg Dirk

fritz

Beitrag von fritz » 12.02.2007 19:57

Danke Dirk,ich habe durch fleisiges Forumwühlen festgestellt das Du mit einem anderen Dämpfer fährst(GSXR-750).Die Lautstärke ist mir persönlich egal da ich diese Mopped eh nur auf der Rennstrecke fahre.Aber selbst da werden immer mehr dB Limite vorgeschrieben(seit diesem Jahr Misano und Ledenon neu hinzugekommen) und wenn wir diesen Sport in Zukunft noch betreiben wollen kann man bei dem Sound der Yoshi Anlage nicht die Hände in den Schoss legen und denken da passiert nichts.Habe bei Schaefer mal nen DB Eater angefragt.Wird dann wohl der gleiche sein den Du auch bekommen hast mit der ein oder anderen modifikation wird da schon noch das ein oder andere dB gehen.

Mit kratzender Raste,

Chris

erni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von erni » 12.02.2007 22:36

jawohl der homologierte dämpfer, kommt von ner gsxr. bevor ich aber anfange den db killer zu modifizieren, würde ich mal ne db test machen, damit du siehst wo du stehst. wie gesagt, den kriegst du nur leiser in dem du ihn zustopfst (kleinerer auslass) was aber wiederum leistung kostet. bei meiner merk ich den unterschied, wenn ich die dämpfer wechsel.

mfg Dirk

Antworten