Erfahrungen mit Schuberth R1

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Networker

Beitrag von Networker » 16.02.2007 22:38

Also mir wurde im Laden gesagt, dass der Doppel-D Verschluss der sportlichere Verschluss ist und das er halt einfacher in der Länge anpassbar ist. Also wenn man zb mal ne Sturmhaube oder so drunter hat und mal nicht. Aber mir persönlich erschließen sich auch keine wirklichen Vorteile.

Für alle die es interessiert: Bin heute ca ne Stunde den R1 Probe gefahren. Ist nen klasse Helm! War mir nur leider in M zu groß und der S zu klein. Grad heut mit den starken (Seiten-)winden hat man gemerkt, dass er zu locker sitzt.
Bin dann noch ne kurze Runde den S1 in M gefahren und der passte erstaunlicherweise diesmal besser als der R1. Allerdings ist mir bei beiden Helmen das laut Verkäuferin "Schuberth-typische" drücken des Verschlusses am Kehlkopf aufgefallen, da die Verschlüsse ja relativ weit hinten sitzen. Aber ich denke mal das ist eifnach gewöhnungssache.
Ansonsten auch das nen Top Helm!:)

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 17.02.2007 0:18

Troubleshooter hat geschrieben:@Wurzelsepp:

Wieso wolltest du einen doppel- D Verschluss?

Also ich fuhr früher nen billigen Nexo Helm mit normalem Klipp- Verschluss. Jetzt den XR- 1000 mit doppel- D. Was sind die Vorteile?
Ich fummel halt gerne :wink:

Spaß Beiseite. Mich hat mein alter steckverschluss total genervt, weil der sich eh immer gelockert hat und ich den immer wieder nachstellen musste. Und nachstellen von einem eigentlich stellfreien Verschluß ist doch sehr viel ätzender als einmal vor der Fahrt festziehen.
Naja als der alte Helm noch neu war, wars net so schlimm aber nach einiger Zeit war das immer öfter nötig.

Vielleicht bin ich ein Pingel - einige fahren ja anscheinend auch einfach so, Hauptsache der Helm sitzt irgendwie. Ich hab den Kinnriehmen halt gerne fest.

rennbär

Beitrag von rennbär » 17.02.2007 0:23

XR1000 mit Doppel-D...genial, ein Griff, und er sitzt genau so straff wie ich es brauch. Und offen ist er ebenso schnell, einfach am roten Streifen ziehen und gut ist. Braucht man noch nicht mal komplett aufzufummeln. Und diese rasterfreie Einstellung find ich Klasse.

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 17.02.2007 0:32

Nie wieder ein Helm ohne DD!

Ich hasse es wenn einem das Steckschloss auf den Kehlkopf drückt. DD ist imho durch nichts zu ersetzen! Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, ist es Kinderleicht zu bedienen.

neodrei

Beitrag von neodrei » 17.02.2007 0:54

... zudem leiert da nichts aus und verstellt sich dann ... nach 2,5 jahren klickgedöns an meinem HJC war das schon öfter mal verstellt ... doppel-d passt und sitzt immer ;)

bin auch froh, dass mein xr1000 einen hat! wird wohl anfangs eine umstellung sein und ich bin mal gespannt, wie das mit handschuhen funzt :roll: aber schlechter als klick kanns nicht sein :!:

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 17.02.2007 18:10

Gestern auf Münchner Messe den R1 anprobiert. Als Vergleichsbasis kannte ich seinen großen Bruder S1 sehr gut, 3 Jahre mit dem gefahren, sogar 2 Exemplare - der erste musste nach Sturz ausgetauscht werden, und es war keine Frage, dass es wieder ein S1 wird - war allermeist sehr zufrieden.
Aber der R1 passt mir ja irgendwie gar nicht. Lt. Verkäufer haben sie u.a. auch das Innenleben etwas geändert...

Nun, der zweite S1 hab mittlerweile auch schon wieder seinen Job erfüllt, sogar bei zwei Gelegenheiten und als neuen Hut wollte ich aber diesmal was Neues. Jetzt ist es ein Shoei XR-1000 geworden. Passt soweit auch super und ist deutlich leichter als Schuberth. Bewährungsprobe in der Praxis steht freilich noch aus.

RyoOh

Beitrag von RyoOh » 18.02.2007 19:10

Ich bin den Helm gestern ausgiebig probe gefahren, leider war ich ziemlich enttäuscht.
1. zu laut für meinen Geschmack
2. zu klobig (mein Nacken musste deutlich mehr arbeiten als mit meinem Shoei...)
Positiv war:
Die Sonnenblende, Verarbeitung und die Passform.

Vielleicht kommt ja sowas ähnliches wie der Shoei Whisper Strip Kit für den R1 raus. Dann werde ich mir den nochmal ansehen ;)

Der Fotograf

Beitrag von Der Fotograf » 20.02.2007 14:57

Praxiserfahrung mit dem Helm habe ich keine. War Freitag auf Helmsuche, und lange hatte der R1 den Favoritenposten inne. Super Passform, begeistert von der integrierten Sonnenblende und dem großen Sichtfeld.

Habe mich dann aber für den günstigeren, leichteren und (durch doppeltes, beschlagfreies Visier) alltagstauglicheren Shoei Raid II entschieden. Passform ebenfalls super, Doppelvisier gewöhnungsbedürftig, weil man im oberen Drittel des Sichtfeldes immer die Kante des inneren Visiers hat. Laut Verkäufer auch zum Bolzen die bessere Wahl. Fahre ihn seit gestern. Lautstärke auf der Landstraße angenehm leise, zum Autobahnbolzen hatte ich noch keine Zeit.

Ciao Sven

k-rock

Beitrag von k-rock » 20.02.2007 19:08

xr-1000
-autobahn: gut zu ertragen
sonst :bei meinem schädel allerbestens gepasst

ausserdem in vielen designs erhältlich + viel zubehör
nachteil: teuer

bei helmen muss mensch halt so lange suchen bis er den helm passend zum schädel gefunden hat.....nur ken billig scheiss kaufen

Antworten