Kabelbaum Kürzen

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Biene 650

Kabelbaum Kürzen

Beitrag von Biene 650 » 17.02.2007 10:24

Hallo!
Kann ich bedenkenloß meinen kabelbaum meiner sv 650 s knubbel kürzen? Nach meinem Lenkerumbau ist zb das Kabel der lenkeramatur viel u lang, kanaber auch daran liegen das ich de Kabelbaum offen hab und alles neu verlegen will. Oder kann es zur problemen mit der Blackbox wegen der Kabellänge geben? Und kann ich das kabel was von der blackbox weg Geht auch kürzen?

thundermc

Beitrag von thundermc » 17.02.2007 12:52

kabelbaum kannst bedenkenlos kürzen wo du aufpassen musst das du die kabel beim zusammenlötten nicht verwechselst

madcookie99

Re: Kabelbaum Kürzen

Beitrag von madcookie99 » 17.02.2007 18:35

Biene 650 hat geschrieben:Hallo!
Kann ich bedenkenloß meinen kabelbaum meiner sv 650 s knubbel kürzen? Nach meinem Lenkerumbau ist zb das Kabel der lenkeramatur viel u lang, kanaber auch daran liegen das ich de Kabelbaum offen hab und alles neu verlegen will. Oder kann es zur problemen mit der Blackbox wegen der Kabellänge geben? Und kann ich das kabel was von der blackbox weg Geht auch kürzen?

Würde aber alle Kabel an verschiedenen Stellen abschneiden... So wird das keinen dicke Wurst an einer Stelle.

gruß
Alex

Femi

Beitrag von Femi » 17.02.2007 21:52

Hä? Was ist denn das für eine Idee? Du wirst doch nicht Stunden damit verbringen jedes einzelne Kabel zu kürzen und mit einer Lötstelle zu versehen. Löten ist im Fahrzeugbereich eh nicht üblich (starke Vibrationen etc.), falls das so geplant war... Denn jede Lötstelle ist eine Schwachstelle im Kabel, da sich durch die Hitze das Gefüge verändert und das Kabel an dieser Stelle natürlich nicht mehr flexibel ist. Das bedeutet es kann leicht brechen, losvibrieren. Wenn du zudem nicht geübt im Löten bist und kalte Lötstellen fabrizierst, dann hast du den Kabelsalat.
Mach doch mal den Tank runter und zieh das böse lange Kabel ein Stück weiter in den Rahmen rein, mach zur Not eine kleine Schleife. Ebenso an der CDI.
Habe das umgekehrt erst so gemacht, also das Kabel etwas länger gebraucht. Kein Problem.

thundermc

Beitrag von thundermc » 18.02.2007 10:57

Femi hat geschrieben:Hä? Was ist denn das für eine Idee? Du wirst doch nicht Stunden damit verbringen jedes einzelne Kabel zu kürzen und mit einer Lötstelle zu versehen. Löten ist im Fahrzeugbereich eh nicht üblich (starke Vibrationen etc.), falls das so geplant war... Denn jede Lötstelle ist eine Schwachstelle im Kabel, da sich durch die Hitze das Gefüge verändert und das Kabel an dieser Stelle natürlich nicht mehr flexibel ist. Das bedeutet es kann leicht brechen, losvibrieren. Wenn du zudem nicht geübt im Löten bist und kalte Lötstellen fabrizierst, dann hast du den Kabelsalat.
Mach doch mal den Tank runter und zieh das böse lange Kabel ein Stück weiter in den Rahmen rein, mach zur Not eine kleine Schleife. Ebenso an der CDI.
Habe das umgekehrt erst so gemacht, also das Kabel etwas länger gebraucht. Kein Problem.
hää was ist denn dann üblich qwetscverbinder vielleicht ne ne ne :roll:

Streetfighter
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Streetfighter » 18.02.2007 12:40

komisch, ich dachte immer man sollte alles löten, immerhin gibts mittlerweile ja sogar schrumpfschlauch mit lötzinn kombiniert, kabels rein, heißluftfön dran (alternativ gehts auch mitm feuerzeug) fertig ist die lötstelle.

also von quetschverbindern halte ich genau so wenig wie Thunder.
bin auch grad dabei meinen kabelbaum zu kürzen, bin echt erschrocken, was mir alles aus meiner lampe entgegen kam, die ham da echt nen halbenmeter davon untergebracht.
habs jetzt zurückgezogen unter den tank.
gut, die ein oder andere kürzung bzw verklängerung lässt sich nicht vermeiden.

grüßle Torro

PS: Thunder, ist das ein megatec arsch den du an deiner knubbel hast?
kommt gut, mal sehn wies fertig aussieht.

Bazooka

Beitrag von Bazooka » 18.02.2007 13:08

Also nach meiner Erfahrung ist eine gute Quetschverbindung immer besser als Löten!

Wenn man die Quetschverbindung mit richtig gutem Werkzeug quetscht wurden die Kabel durch den hohen Druck verschweisst und lösen sich nie wieder!

Wie das allerdings mit so billigem Baumarkt Werkzeug ist weiss ich nicht!

thundermc

Beitrag von thundermc » 18.02.2007 15:26

Streetfighter hat geschrieben:komisch, ich dachte immer man sollte alles löten, immerhin gibts mittlerweile ja sogar schrumpfschlauch mit lötzinn kombiniert, kabels rein, heißluftfön dran (alternativ gehts auch mitm feuerzeug) fertig ist die lötstelle.

bin auch grad dabei meinen kabelbaum zu kürzen, bin echt erschrocken, was mir alles aus meiner lampe entgegen kam, die ham da echt nen halbenmeter davon untergebracht.

grüßle Torro

ne ist von hard-core-fighter aus ebay ja wenn mein kumpel mal mit dem lack. fertig würde wäre sie schon längst fertig brauch nur noch meine teile dranbauen und gut ist halterung fürn fender und maske für die scheinwerfer

thundermc

Beitrag von thundermc » 18.02.2007 15:28

Bazooka hat geschrieben:Also nach meiner Erfahrung ist eine gute Quetschverbindung immer besser als Löten!

Wenn man die Quetschverbindung mit richtig gutem Werkzeug quetscht wurden die Kabel durch den hohen Druck verschweisst und lösen sich nie wieder!

Wie das allerdings mit so billigem Baumarkt Werkzeug ist weiss ich nicht!
also ich hab schlechte erfahrungen demacht mit billig und teurer ware für mich gibst nichts besseres als löten

thundermc

Beitrag von thundermc » 18.02.2007 15:30

thundermc hat geschrieben:
Streetfighter hat geschrieben:komisch, ich dachte immer man sollte alles löten, immerhin gibts mittlerweile ja sogar schrumpfschlauch mit lötzinn kombiniert, kabels rein, heißluftfön dran (alternativ gehts auch mitm feuerzeug) fertig ist die lötstelle.

grüßle Torro

ne ist von hard-core-fighter aus ebay ja wenn mein kumpel mal mit dem lack. fertig würde wäre sie schon längst fertig brauch nur noch meine teile dranbauen und gut ist halterung fürn fender und maske für die scheinwerfer
he torro hast jetzt im fighter forum ne maske gefunden gruß mario

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 18.02.2007 17:16

Hallo erstmal!

Da gehen wohl mal wieder die Meinungen auseinander, was löten oder quetschen anbelangt.

Ich als Elektroniker tue alles was geht löten & halte vom quetschen eher wenig.

Aber löten muß man halt länger üben als vielleicht quetschen? :oops:

Um einen komletten Kabelbaum zu kürzen, würde ich den Kabelbaum öffnen & am Ende kürzen & dann wieder den Kabelbaum binden, ist zwar Sackstand aber die beste Methode meiner Meinung nach.

Gruß aus dem vorfrühlingshaften Oberharz ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich Jeep !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

Femi

Beitrag von Femi » 18.02.2007 20:27

Jo, Quetschverbinder sind besser geeignet. Da gibt es welche mit Schrumpfschlauch der innen mit Klebstoff versehen ist. Hält ganz gut was aus, weil quasi beide Mäntel miteinander verklebt werden und die Kabel zudem gequetscht sind. Ist aber recht dick. Ich habe das so aber auch nur gelernt.
An meinen Fahrzeugen schmelz ich erstmal an beide Kabelenden Lötzinn, dann kommt ein Schrumpfschlauch drüber, die Lotstellen werden beide erhitzt, Kabel zusammengeführt und während dem Erkalten nicht bewegt (sonst -> kalte Lötstelle!), Schrumpfschlauch drüber, erhitzen. Hält meiner Meinung nach fast genau so gut wie mit Quetschverbindern. Und ich hatte damit noch nie Probleme. Außerdem spottbillig.

Streetfighter
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Streetfighter » 18.02.2007 21:23

@Femi: du wiedersprichst dir, erst sagst du quetschverbinder seien besser als löten und im fahrzeugbau würde eh nicht gelötet werden und jetzt sagst du das löten besser hält und das du an deinen fahrzeugen alles löten würdest und noch nie probleme damit hattest... was denn nu?????

Grüßle Torro

Femi

Beitrag von Femi » 18.02.2007 22:27

Jo, Quetschverbinder sind besser geeignet. Da gibt es welche mit Schrumpfschlauch der innen mit Klebstoff versehen ist. Hält ganz gut was aus, weil quasi beide Mäntel miteinander verklebt werden und die Kabel zudem gequetscht sind. Ist aber recht dick. Ich habe das so aber auch nur gelernt
Läßa! :D

Das von mir erst verbreitete ist Lehrbuchwissen und Kfz-Meister´s Rat! :wink:

Viele Wege führen nach Rom, der Eine holprig und nervend, der Andere streßfrei und eben. Auf welchem man sich befindet merkt man oft erst beim Befahren. :lol:
Man, was hat das an literarischem Wert. *begeistert von mir selbst sein* :roll: :juchu:

Bazooka

Beitrag von Bazooka » 20.02.2007 20:17

Ich habe bei mir gelötet und gequetscht und bis jetzt (10000km) hat alles gehalten :D

Antworten