Nach dem Sägen am Auspuff...

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
SVracer05

Beitrag von SVracer05 » 14.02.2007 10:52

Troubleshooter hat geschrieben:Ich kann mir halt nicht vorstellen wie sich so ein 650cc V2 ohne topf anhört (wie laut). Mach mir da schon fast sorgen um's Trommelfell
Hey, das ist ein Motorrad und kein Jet den du da startest. Nichts für ungut, aber man kann sich auch anstellen :roll:

Und wenn du wirklich Angst um deine Hörqualität hast, dann bastel halt die Krümmeranlage ab und mach dir extra Arbeit.
Also wirklich :wink:

Vieh

Beitrag von Vieh » 14.02.2007 16:22

ich bin extra ne runde ohne pott rumgefahren! Den Augenblick hab ich genossen!
Wie so n Dragster-Bike! Denke der vergleich könnte gut hinkommen!

baumgartner
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von baumgartner » 14.02.2007 16:43

Ach kommt schon, ohne Auspuff ist die auf jeden Fall noch leiser als das bischen Musik die ich im Auto habe!

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 14.02.2007 18:36

baumgartner hat geschrieben:Ach kommt schon, ohne Auspuff ist die auf jeden Fall noch leiser als das bischen Musik die ich im Auto habe!
*Blubon*
Und mein Fahrrad verbraucht viel weniger Sprit wie dein Auto....
Ach ja, mein Pipimatz ist länger...
*Bluboff*
Und kann von mir aus gelöscht werden!

Ach ja, beim Umbau von "explosion's" SV auf den Leo habe ich den Motor auch mal kurz angeworfen.
Und das, obwohl wir den Auspuff komplett abgebaut hatten, um besser sägen zu können. Danach die Rohre wieder angebaut und Motor gestartet.
Einfach goil :twisted: :twisted: :twisted:
Danach natürlich den Pott drauf.
Also mach wie du lustig bist...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

Troubleshooter

Beitrag von Troubleshooter » 14.02.2007 20:45

Aaalso.
Nachdem ich angezeichnet und die Sägen (2 verschiedene) in Position hatte merkte ich sofort dass das nix wird.

Also in die Werkstatt und Opa's alte Flex abgestaubt :D

Das größte Blatt hätte für 50mm Durchmesser gereicht - 55 hat der Krümmer. Egal. Rein damit und danach wird man schon sehen ^^

Ich hab dabei erst nur die Raste, dann die ganze Rastenanlage (2 große Innensechskantschrauben und eine normale mit 12er Schlüsselweite) abmontiert und natürlich alles schön abgedeckt. Später hab ich gespürt was da alles so rumfliegt (aufgrund des Schneidblattes konnte der zu kleine Schutz nicht montiert werden :oops: )

Nach einer Netto- Zeit von 15 Minuten vorsichtigstem Flexen (ja nicht in andere Teile) und mehrmaligem nachmessen (fragt nicht wie schief :roll: ) war dann das meiste geschafft. Ich hab dann die Halterungsschraube gelöst und den Rest einfach durch hin- und her biegen abgebrochen.

Nach planflexen und entgraten erstmal Auspuff vergleich. Boah 8O bringt schonmal was an Gewicht, der Leo.

Nuja. Habs mir dann nicht nehmen lassen den Sound zu testen. Da ich den Gehörschutz noch vom Flexen drin hatte erstaunlich leise - ohne die Stöpsel aber seeeehr geil, laut, aber nicht zu laut. Sound war sehr Harley- like. Ist ja auch ein V2 8)
Ich dachte dass "ungedämpfte" 650cm³ lauter sind.

Danach natürlich mit dem Leo nochmal getestet und das komfortable Entfernen des Eaters durch einen Inbus- Schlüssel genossen. Herrlich.

Also die Flex würde ich jedem der Geduld hat empfehlen. Da hat man einfach mehr konzentration und kann sich auf das Trennen des Krümmers konzentrieren. Ab einer 120mm Trennscheibe (also ner großen Flex) gehts sogar ohne jegliche Probleme. Ich würde wieder die komplette Rastenanlage abbauen (3 Schrauben und danach mit Kabelbinder hochbinden).

Gesamtzeit: 3 Stunden für alles. Davon vielleicht 30- 45 minuten Umbau und Soundcheck. Mit dem richtigen Werkzeug kein Problem. Das Sägen erfordert nicht mal große Genauigkeit (+- 1mm sind locker drin)
Zuletzt geändert von Troubleshooter am 14.02.2007 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 14.02.2007 21:45

Ich dachte dass "ungedämpfte" 650ccm³ lauter sind.
650 coubik-coubikcentimeter?

ccm = cm³
aufgrund des Schneidblattes konnte der zu kleine Schutz nicht montiert werden Embarassed )
hoffe du hast ne schutzbrille/haube aufgehabt.
ansonsten *kopfschüttel*
Das größte Blatt hätte für 50mm Durchmesser gereicht - 55 hat der Krümmer.
hoffentlich hast du nicht den krümmer zerflext ;P
Gesamtzeit: 3 Stunden für alles. Davon vielleicht 30- 45 minuten Umbau und Soundcheck. Mit dem richtigen Werkzeug kein Problem. Das Sägen erfordert nicht mal große Genauigkeit (+- 1mm sind locker drin)
3 stunden? bist du sicher?
ich hab meine in 20 minuten montiert.
Hab aber auch nichts entfernt von wegen Fußrastenanlage oder ähnliches... is nur was für schwache Nerven und kostet nur unnötige Zeit.

Genauigkeit? braucht man weniger dabei.

Stell mal nen Soundcheck rein.
Mit Kamera nen Video machen und hochladen....
würden sicher mehrere Leute sehr begrüßen

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 14.02.2007 21:55

Sven_SV650 hat geschrieben: Stell mal nen Soundcheck rein.
Mit Kamera nen Video machen und hochladen....
würden sicher mehrere Leute sehr begrüßen
Gibt es schon im Zubehörbereich:

http://www.svrider.de/index.php?seite=z ... l=1&sv=650 (die Mediendatei runterladen)

Gruß Dieter

Troubleshooter

Beitrag von Troubleshooter » 14.02.2007 22:43

@Dieter:

Also ein schlechtes Gewissen brauchst du mir nicht einreden. Ich mag die Flex (also das Werkzeug allgemein, nicht das Gerät von mir) nicht. Verkantet sie, dann springt das ding womöglich weg. Oder die Scheibe hat nen Schlag und fällt auseinander.
Die verwendete Flex ist über 10 Jahre alt. Entsprechend die Trenn- / Schleifscheibe. Ich hab ständig mit einer umherfliegenden Trennscheibe gerechnet. Wie gesagt - ich mag das Teil nicht.

Ich hab alles mitgenommen was ging. Gehörschutz, Uvex Schutzbrille, Sicherheitshandschuhe. Mehr hab ich nicht. So ne Haube wäre für spätere Flexarbeiten nicht schlecht, da hast du recht.

Soundcheck hab ich schon gemacht. Aber keine der beiden Kameras hat ein Mikrofon das einen so tiefen Sound rüber bringt.

3 Stunden hab' ich gerechnet weil ich um 15.oo aus der Haustüre gegangen bin und ca. um 18.oo wieder zum Abendessen gekommen bin.

Dazwischen hab ich Auto umgeparkt, Roller weg geschoben, Maschine positioniert, Werkzeug in der Werkstatt geholt, Bruder angerufen (soll helfen), testweise geflext und dann halt behutsam an die Sache gegangen.
Ganz nach dem Motto: Lieber einmal richtig als zwei mal murksen!

Und das mit ccm³ war mal wieder ein alter Fehler der sich gerne bei mir einschleicht :roll:

neodrei

Beitrag von neodrei » 14.02.2007 22:50

Na hauptsache ist doch, es hat geklappt, dir und deinem motorrad geht es gut und die nachbarn haben nicht gemeckert ;)

:top:

Bin gespannt auf Videos und Bilder... wobei ich mir den leo-sound morgen an meiner mal wieder anhören werde ... 500m von einer zur anderen garage *freu* :)

Und dann freue ich mich auf erste Fahrbericht und eine Angabe deines Grinsens in cm^x (1<=x<=2, x € N) ;)

*edit* - da sind ja bilder ... nur leider mit viel zu viel plastik :mist:

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 16.02.2007 12:28

Troubleshooter hat geschrieben:@Dieter
Denke du meinst Sven, oder???? :) empty

Aber wenn die Scheiben wirklich schon so alt sind solltest Du mal über eine neue nachdenken... Wer das Geld für nen Leo hat da solls an 2-3€ für ne neue Trennscheibe doch nicht scheitern weil das ist wirklich gefährlich! Und eine größere Scheibe darf man nicht auf eine kleine Flex tun weil die Drehzahl der kleinen Flex ca. 10000 U/min zu hoch ist, die größeren Scheiben sind bis max. 8500 U/min zugelassen!!!!

Gruß Dieter

Troubleshooter

Beitrag von Troubleshooter » 17.02.2007 9:43

Ich müsste nachschauen, aber ich glaub da stand auf beidem 10.000 U/min.

Und mit den Trennscheiben hast du recht. Aber man beschäftigt sich halt immer erst damit wenn man's braucht und dann solls ja auch schon funktionieren :roll: :oops:

Werde mich mal umschauen obs da überhaupt noch die passenden Trennscheiben für die Flex gibt.

Markus2811
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Markus2811 » 21.02.2007 5:58

Er schrieb ja was von 120mm Scheibendurchmesser, obwohls diesen ja so garnicht gibt. Sonder bei dein "Kleinen" sinds nunmal die "alten" 115er Scheiben und die neueren haben 125er Scheiben.
Bei den "Großen" gehts dann mit 180 und 230 weiter, ich glaub es gibt sogar nochmal ne Zwischengröße, bin mir aber nicht sicher.
Auf jeden Fall würd ich mit ner "Großen" auch nicht am Auspuff rumflexen.
Und ohne Schutz flexen ist ja sowieso schonmal ein NoGo.

-Raiden-

Beitrag von -Raiden- » 23.02.2007 22:59

hii

ich hab den auspuff abgeflext erst mit ner gorßen scheibe auf großer flex
ging ca 3/4 durch

dann kleine flex schutzblech und große flexscheibe drauf :evil: augen zu und durch ^^ musste aber dann noch mit ner kleinen handsäge den auspuff gar absägen und etwas entgraden FERTIG

dann schööön eingemacht :twisted: paar mal schön gas gegeben das die späne rausgehn ^^ danach war im ganzen dorf lauter hunde gebälle zu hören xD ( wohne recht am ende des dorfes also nicht mitten drin ^^)

konnte mir es dann nicht entgehn lassen ne runde zu drehn ohne auspuff :oops: war echt übelst geil :twisted:

und dann auspuff gar montiert !

hab auch gelesen das er undicht sein soll und luft zieht!
geht da irrgendwie leistung verloren oder sonnst etweilige schäden ?
oder böllerts da nur mehr :twisted:? ^^

MFG
Raiden

mattis

Beitrag von mattis » 24.02.2007 13:48

Moin,

mit 'ner Eisensäge + neues Blatt wäre es Ruck zuck gegangen.
Flex hat immer sowas von "es wird schon gehn" an sich.

Und solange es keine Ruhezeiten (gibts nur in Deutschland) sind, kann dir da eh keiner was.

Lass jucken den Hobel!

me

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 25.02.2007 23:16

also ICH komme da mit ner Eisensäge nicht ran, es sei denn ich säge überkopf.. ?
Leider war nur eine winzige Trennscheibe auf der Flex, hat etwa 3/4 des Rohres durchtrennt.. Den Rest haben wir dann unfachmännisch per Dremel gemacht.. nicht die Beste Lösung, da es auch mit dem Dremel eng wird, aber kam mir besser vor, als kopfüber mit der Eisensäge rumzumachen..
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Antworten