Kaltstart Top aber Leerlauf-Regelung flop!

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
hannoyd

Kaltstart Top aber Leerlauf-Regelung flop!

Beitrag von hannoyd » 20.02.2007 17:53

Hallo Leute,

Motor springt trotz schlechter Witterung im kalten Zustand sofort an. Kaltlauf regelt auch sofort hoch. ( Fahre los 1.Gang muss natürlich anhalten wg. Vorfahrt natürlich gez. Kupplung, dabei ging der Motor aus ohne Leerlauf zu regeln. Motor sprang erst nach mehrmaligem Versuchen an.

Heute 3. Tag das ganze nochmals genau beobachtet. Springt über Nacht im Kaltzustand sofort an(hab leider Garage). Kalter Drezahl läuft ca 2000Nm soweit alles ok. Dann habe ich mal ein bisschen mehr gas gegeben. Dabei wieder festgestellt Leerlauf sackt voll ab ohne zu regeln. Danach wieder Startprobleme.Wenn ich ihn wieder angelassen läuft er drehzahltechnisch i.O. Hab einfach mal in der Werkstatt nachgefragt. Dort bekam ich als Antwort es sei Suzuki typisch wg V2 Motor u.s.w...müsste man sich genauer angucken.

Ansonsten läuft er top.
Bj. 2003 ca. 12.100km

Danke

Adrian:op

Beitrag von Adrian:op » 21.02.2007 21:59

Eine schwache Batterie im Verbindung mit kaltem Motor macht solche Zicken.

Gruß Adrian

hannoyd

Batterie wär das geringste Übel

Beitrag von hannoyd » 22.02.2007 8:23

Wie schon gesagt.
Saft ist genug vorhanden, deshalb springt er auch sofort im kalten Zustand an.
Habe aber das Problem, dass mir der Leerlauf absackt. Nach anlassen dreht er sofort hoch.
wenn ich losfahren will, kupplung ziehe und er die Drezahl regeln soll macht er nicht. Auch im Stand in N wenn ich mit dem Gas spiele.

Adrian:op

Beitrag von Adrian:op » 24.02.2007 1:51

Wie ist die Gasannahme beim fahren? Leuft der Motor rund?

Überlegung 1.

Spritversorgung macht zicken und deswegen würgt er bei leerlauf ab.

Überlegung 2.

Macht er das auch wenn der Motor warm ist?
Da du eine Einspritzung hast muss der Motor auch irgendwo Sensoren haben die ihm sagen wie warm er ist und er somit den "Choke" wieder zurücknehmen kann. Probleme mit Kabel oder Stecker könnten eine Ursache sein.

Hab ne Knubbel und kein plan von der Einspritzung.

Grußa Adrian

peter_s

Beitrag von peter_s » 24.02.2007 10:10

Hallo!

Hatte ja eine Knubbel, deshalb weiß ich folgendes nicht: hat die K3 überhaupt noch einen Choke? Ich denke nämlich nicht, somit wird sie eine automatische Warmlaufsteuerung haben. Bei dieser lassen sich zwei Dinge getrennt voneinander über Rendelschrauben einstellen:
1) Leerlaufdrehzahl
2) maximale Drehzahl für Kaltstart

Da zweitere ja hinhaut, brauchst du also lediglich die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen. Check also dein Fahrerhandbuch, um zu erfahren, auf wieviel rpm du den Motor in etwa regeln musst (werden denke ich ~1250rpm sein) und wo die Einstellschraube genau ist (sollte links unter dem Tank leicht zugänglich angeracht sein und ist entweder ein Kunststoff-Rädchen mit angeflanschter Welle oder eine Kupferschraube).

mfg, Peda

mattis

Beitrag von mattis » 24.02.2007 13:42

Moin,

was sagt denn deine Standgas-Drehzahl bei warmem Motor?

Hab meine auf 1.500 eingestellt und bin zufrieden.

me

Antworten