Wie fühlt sich der Grenzbereich an?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
NightDriver

Beitrag von NightDriver » 05.03.2007 16:10

Hallo
Mal an die guten Fahrer von Euch eine Fragen. Und zwar wie fühlt sich der Grenzbereicht auffem Motorrad an? Beim Auto ists ja klar, da quietscht es erst und dann rutscht es. Aber wie ist das beim Motorrad. Wenns rutscht dann liegt man doch schon so gut wie auffem Bart oder? Oder setzen zu erst Rasten oder so auf?

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 05.03.2007 16:43

Ich denke mal, das kann man beim Motorradfahren nicht verallgemeinern! Da gibt es einfach zu viele unterschiedliche Faktoren die mit Einfluss auf den Grenzbereich nehmen.

1. Wie ist die Strecke? Sauber, nass, welche Temperatur? Eine Kurve die einmal mit 120 km/h genommen werden kann, kann vll. beim nächsten Mal nur mit 110 km/h genommen werden.

2. Welche Reifen man aufgezogen hat mitsamt Fahrwerkseinstellung.

3. Ganz wichtig ist auch die Tagesform des Fahrers. Man sollte sich immer nur auf die eine Sache, das Fahren, konzentrieren und nicht über andere Dinge nachdenken!!! Ganz wichtig!!!

4. etc. (Das können die anderen jetzt noch schreiben) :wink:

Dazu ist noch zu sagen das nur sehr wenige Fahrer wohl in den Grenzbereich vorstoßen werden. Dazu gehört schon einiges an fahrerischen Können und jahrelange Erfahrung. Du selber wirst einen Reifen á la MPP wohl kaum an seine Grenzen bringen. Wenn die Rasten aufsetzen, kommt da noch viel mehr, glaub mir!

Generell hast Du aber schon recht. Du merkst es wenn Du den schmalen Grat überschritten hast, nur leider ist es meistens dann schon zu spät.

Ein Sicherheitstraining ist hier bestimmt nicht verkehrt, um seine Reflexe und Routinen noch weiter zu schulen und zu verbessern. Das wird Dir jeder Fahrer sagen, egal wie lange er fährt.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 05.03.2007 17:23

Es gilt erstmal den persönlichen Grenzbereich auszutesten, das macht man im Sicherheitstraining. Und dann gilts daran zu arbeiten. Um den Grenzbereich der SV brauchst dir erstmal keine Sorgen machen (Außer du hast den D220 drauf, der rutscht auch bei 30°C)

svleo

Beitrag von svleo » 05.03.2007 17:39

Bluebird hat geschrieben: (Außer du hast den D220 drauf, der rutscht auch bei 30°C)
Geb ich Bluebird recht. Nur beim D220 nicht. Ich kenne Leute bei denen schleifen die Rasten und rutschen tut da gar nix.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 05.03.2007 18:13

Der Grenzbereich ist der instabile Bereich der Schräglage bevor die Reifen die Haftung verlieren. Manche Reifen kündigen diesen durch ein gutmütiges Rutschen (eher ein gaaaaaanz leichtes schmieren) an. Bei anderen wiederum rutscht es einfach, und dann liest du auf der Nase. Ganz gefährlich sind Reifen älterer Bauart (Michelin Pilot Sport, Bridgestone BT56, Metzeler M1) die nicht richtig warmgefahren sind.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 05.03.2007 18:46

svleo hat geschrieben:
Bluebird hat geschrieben: (Außer du hast den D220 drauf, der rutscht auch bei 30°C)
Geb ich Bluebird recht. Nur beim D220 nicht. Ich kenne Leute bei denen schleifen die Rasten und rutschen tut da gar nix.
Bin ich schon im Hochsommer rumgerutscht, hatte noch Sozia hinten drauf, eneger Kurve, Vorderrad und Hinterrad zur Seite, konnte grad noch so fangen. Ich hasse den Reifen

ricode

Beitrag von ricode » 05.03.2007 18:55

Martin650 hat geschrieben:.. Ganz gefährlich sind Reifen älterer Bauart (Michelin Pilot Sport, ...) die nicht richtig warmgefahren sind.
jap - das hab ich Samstag durch - ich wollte nun unbedingt meine Saison einläuten und bin mit der Dicken gemächlich los. So nach guten 8 km hatte ich dann meinen Schreckmoment bei ca. 60 kmh, hab runtergeschaltet und auf einmal erfreute sich mein Motorrad:..."lustiger Quertreiberei" (Zitat Rosti)... -ich fand das irgendwie nicht so prickelnd - das war wohl der Grenzbereich und der hat sich nicht angekündigt... aber bei den Temperaturen war auch nichts mit warm fahren - ich hab dann ganz entspannt meine erste Runde zu Ende gebracht und hab den Rest des Tages versuch, mein Grinsen aus dem Gesicht zu bekommen :wink:
Zuletzt geändert von ricode am 06.03.2007 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 05.03.2007 21:14

Bluebird hat geschrieben:eneger Kurve, Vorderrad und Hinterrad zur Seite, konnte grad noch so fangen.
:fun3:
Haben wir wieder eine Märchenstunde?
Mir sind auch schon einige Male die Reifen auf der Rennstrecke weggerutscht. In dem Moment in dem du es wahrnimmst, dass beide bzw. das Vorderrad wegrutscht ist es schon längst zu spät. Ehe man es realisiert, hat man die 90°-Schräglage erreicht.
Hör mal, wenn beide Reifen rutschten bist du weg von der Gasse. So schnell kannst du gar nicht richtig reagieren, um das Motorrad abzufangen. Entweder die Reifen fangen sich blitzartig selbst, oder du liegst auf der Nase :idea: ...oder du hast die antrainierten Reflexe und das Talent (sowie eine kleine Portion Glück) eines Herrn Rossis?

Jerez 2004:
www.motorradonline.de/fm/109/2SNAP_00100168-365.jpg
www.motorradonline.de/fm/109/2SNAP_00100168-366.jpg
www.motorradonline.de/fm/109/2SNAP_00100168-367.jpg
www.motorradonline.de/fm/109/2SNAP_00100168-368.jpg
...und er ist nicht auf die Nase geflogen, sondern weitergefahren.

Bluebird hat geschrieben:Ich hasse den Reifen
Das ist dein Problem, dass dir die D220 deine persönlichen Grenzen deines Fahrkönnens zeigen und diese nicht so schön wie ein MPP, Sportec oder Roadtec kaschieren. Ein D220 bügelt eben deine Fahrfehler nicht so schön wie ein MPP aus. Beim D220 ist eben Fahrkönnen gefragt, um rutschfreien Spaß beim schrägen Kurvenfahren bzw. Rastenschleifen zu haben.
Zuletzt geändert von Gutso am 05.03.2007 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 05.03.2007 21:14

eine kleine faustregel:

wenn es wärmer wird verschiebt sich der grenzbereich nach hinten, allerdings wird das "fenster" des grenzbereiches kleiner => man hat weniger zeit zu reagieren. aber auch jeglicher schmodder auf der straße beeinflußt natürlich größe und position des grenzbereiches...
die chance einen rutschenden reifen abzufangen hängt wohl einerseits von den reflexen, dem richtigen handeln und davon ab, wie schnell man sich dem grenzbereich nähert. wenn man natürlich hoffnungslos zu schnell in die kurve fährt und man richtig schön schräg fahren muss um sie noch zu bekommen ist die chance natürlich gleich null

ganz wieder der alte gutso :lol: reflexe sind eine sacher der konzentration und des adrenalins. ob bluebird bei einer gemütlichen ausfahrt mit einem mädel hinten drauf so drauf war oder nicht, maße ich mir nicht an zu urteilen ;)
mir ist mal das vr bei regen am kurvenausgang weggerutscht da ich schon wieder ganz leicht beschleunigt hab. wäre ich nicht "wie auf drogen" gewesen hätte es mich 100%ig gelegt...

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 05.03.2007 22:04

grüße dich,

das wichtigste sind die reifen, denn die stellen den kontakt zur fahrbahn her! hier gibt es aber, wie schon beschrieben, verschiedene produkte, die alle samt anderes reagieren wenn sie an die haftungsgrenze kommen.
was es heute aber anscheinend nicht mehr gibt, wie noch vor 10 jahren (weiß ich hauptsächlich aus reifentests) dass moderne reifen PLÖTZLICH UND GRUNDLOS wegrutschen!!!

beim dem serien dunlop D220 ist es zwar so, dass der nicht so klebt wie ein michelin pilot power, jedoch auch gutmütig ist! :!: :!: :!:

ein zweiter faktor, der meist unterschätzt wird, vor allem am stammtisch, ist der fahrer selbst:
körperbalance und gefühl ist das um und auf.
dir werden wahrscheinlich die drei unterschiedlichen fahrstile; hang-off, klassisch und drücken ein begriff sein.
jeder dieser arten seinen körper einzusetzen zeigt andere fahreigenschaften.

generell heißt es, dass ein reifen, bevor er haftung verliert, ganz leicht zu "singen" anfängt.
ich persönlich habe diesen gesang erst einmal gehört, kein augenzwinkern später bin ich am boden gekugelt!

meine persönlichen erfahrungen wenn der reifen anfängt zu rutschen auf der SV sind aber äußerst positiv.
mit dem pirelli diablo hab ich auf einem handlingkurs, nie schneller als 50km/h, immer nur vorderradrutscher gehabt. 8O
diese "rutscher" waren aber so weich und weiträumig angetragen, dass es nie ein problem war.
ich kann dir leider nicht genau sagen was ich gemacht habe, aber ich bin mir sicher, dass der reifen mehr von sich aus getan hat, sich also gefangen hat, als ich hätte was machen können.

insofern ist die frage: wie fühlt sich der grenzbreich an, extrem schwer zu beschreiben.
am einfachsten wirst du wohl selbst dieses gefühl erleben dürfen, wenn du zu einen fahrsicherheitstraining oder schräglagentraining dich meldest, vorher viel fährst um sicherheit zu bekommen und dann genau auf deinen instruktor hörst.
denn solltest du es nicht von heute auf morgen mit der brechstange versuchen wollen, wirst du in den grenzbereich früher oder später kommen und das mit ziemlicher sicherheit ohne sturz, wenn du gute reifen oben hast!

mein motto: immer einen reifen oben haben, der zu min. 1% mehr drauf hat, als man selbst! :wink:

beste grüße,

philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

le miro

Beitrag von le miro » 06.03.2007 0:07

Tolle Frage - und jeder hat eine wahnwitzige Geschichte parat...

Gib doch mal im Regen aus dem Stand Vollgas und las die Kupplung schnippen...

Mal ehrlich, mach ein Rennstreckentraining und probier es bitte nicht auf der Heimstrecke aus... das Forum mag jeden User...! :povoll:

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 06.03.2007 1:05

le miro hat geschrieben:Tolle Frage - und jeder hat eine wahnwitzige Geschichte parat...
und deine "geschichte" ist natürlich die beste. aber eigentlich müsste dich das thema doch interessieren, weil du als armes berliner würstchen ohne kurven doch bestimmt nicht weißt, wie es sich "anfühlt" wenn man in den grenzbereich kommt. achso nein, mein fehler. ich vergaß, dass man ja auch so in den grenzbereich kommt:
le miro hat geschrieben:Gib doch mal im Regen aus dem Stand Vollgas und las die Kupplung schnippen...
ich runtzel auch oft die stirn über fragen, die hier z.t. gestellt werden. aber die hier ist ja noch harmlos bzw. eigentlich auch gerechtfertigt. denn jeder der noch nicht den grenzbereich erlebt hat, fragt sich doch mal wie es abläuft, wenn man ihn erreicht. und auf solche neunmal klugen moral apostel die immer nur die antwort auf lager haben "geh auf die rennstrecke oder mach ein training" könnte ich gut und gerne verzichten. weil ich wetten könnte das 100% dieser leute ihre ersten erfahrungen dieser art auch nicht auf der rennstrecke gemacht haben...

und wenn dir meine geschichte wegen "wie auf drogen" zu wahnwitzig ist kannst du den teil auch gerne durch "hoch konzentriert gewesen und körpereigenes adrenalin im blut gehabt hätte" ersetzen. wie die beiden textpassagen zueinander passen, kannst du jetzt selber überlegen...

mattis

Beitrag von mattis » 06.03.2007 17:51

Moin,

Hmmm, keine Ahnung.
Ich hab die SV bisher auf normalem, trockenen Asphalt nicht in diesen Bereich gebracht und werde dies auch nicht tun (in bin nämlich nicht Rossi oder BlueBird).

Für solche Späschen nehm ich die Enduro.
Da kann man das sicherer und günstiger testen.

Jedoch ist es immer wieder erstaunlich, wie sensibel das eigene PopoMeter reagiert (bissi Split, Sand, Bitumen).

me

Striker80

Beitrag von Striker80 » 06.03.2007 18:06

Grenzbereich auf öffentlichen Strassen passt einfach nicht zusammen. Fahr jetzt die 2. Saison und für mich zählt einfach nur Spass haben und jede Ausfahrt geniessen - ich mach mir auch nicht den Druck das ich die Reifen bis zum letzten Millimeter abfahren muss... auf der Strasse kannst nur verlieren.

neodrei

Beitrag von neodrei » 06.03.2007 18:12

blubb

bevor das hier ausartet, lest das hier ;)

http://www.welt.de/print-welt/article21 ... ieder.html

/blubb

Antworten