Striker80 hat geschrieben:ich mach mir auch nicht den Druck das ich die Reifen bis zum letzten Millimeter abfahren muss... auf der Strasse kannst nur verlieren.
Wie fühlt sich der Grenzbereich an?
-
mattis
-
wolfi
"Wie fühlt sich der Grenzbereich an?"
=> Es rutscht. Bei Holzreifen gutmütiger und einfacher abzufangen als bei Sportreifen.
Meine persönlich Bilanz:
mit Holzreifen: bisher immer abgefangen (werde ich aber trotzdem nie wieder kaufen)
mit Sportreifen: einmal Abflug (keine Chance auf Reaktion), einmal abgefangen mit viel Glück (erst Front, dann Heck bei Kies in der Kurve weggerutscht).
Ich hoffe, dass ich trotz flotter Fahrweise immer weit genug vom Grenzbereich weg bin, weil ich mich nicht drauf verlassen würde, dass ich die rutschende Fuhre noch abfangen kann. Deswegen kauf ich nur noch Sportreifen, wegen der größeren Reserven. Auf die paar Euro mehr kommt´s mir nicht an.
Viele Grüße vom
Wolfi
=> Es rutscht. Bei Holzreifen gutmütiger und einfacher abzufangen als bei Sportreifen.
Meine persönlich Bilanz:
mit Holzreifen: bisher immer abgefangen (werde ich aber trotzdem nie wieder kaufen)
mit Sportreifen: einmal Abflug (keine Chance auf Reaktion), einmal abgefangen mit viel Glück (erst Front, dann Heck bei Kies in der Kurve weggerutscht).
Ich hoffe, dass ich trotz flotter Fahrweise immer weit genug vom Grenzbereich weg bin, weil ich mich nicht drauf verlassen würde, dass ich die rutschende Fuhre noch abfangen kann. Deswegen kauf ich nur noch Sportreifen, wegen der größeren Reserven. Auf die paar Euro mehr kommt´s mir nicht an.
Viele Grüße vom
Wolfi
-
Bluebird
Mein Fahrkönnen steht nicht zur DebatteGutso hat geschrieben:Bluebird hat geschrieben:eneger Kurve, Vorderrad und Hinterrad zur Seite, konnte grad noch so fangen.![]()
Haben wir wieder eine Märchenstunde?
Mir sind auch schon einige Male die Reifen auf der Rennstrecke weggerutscht. In dem Moment in dem du es wahrnimmst, dass beide bzw. das Vorderrad wegrutscht ist es schon längst zu spät. Ehe man es realisiert, hat man die 90°-Schräglage erreicht.
Hör mal, wenn beide Reifen rutschten bist du weg von der Gasse. So schnell kannst du gar nicht richtig reagieren, um das Motorrad abzufangen. Entweder die Reifen fangen sich blitzartig selbst, oder du liegst auf der Nase...oder du hast die antrainierten Reflexe und das Talent (sowie eine kleine Portion Glück) eines Herrn Rossis?
Jerez 2004:
www.motorradonline.de/fm/109/2SNAP_00100168-365.jpg
www.motorradonline.de/fm/109/2SNAP_00100168-366.jpg
www.motorradonline.de/fm/109/2SNAP_00100168-367.jpg
www.motorradonline.de/fm/109/2SNAP_00100168-368.jpg
...und er ist nicht auf die Nase geflogen, sondern weitergefahren.
Das ist dein Problem, dass dir die D220 deine persönlichen Grenzen deines Fahrkönnens zeigen und diese nicht so schön wie ein MPP, Sportec oder Roadtec kaschieren. Ein D220 bügelt eben deine Fahrfehler nicht so schön wie ein MPP aus. Beim D220 ist eben Fahrkönnen gefragt, um rutschfreien Spaß beim schrägen Kurvenfahren bzw. Rastenschleifen zu haben.Bluebird hat geschrieben:Ich hasse den Reifen
-
le miro
Fühlt sich da jemand auf den Schlips getreten... tut mir sehr leid.Urgestein hat geschrieben:und deine "geschichte" ist natürlich die beste....und auf solche neunmal klugen moral apostel die immer nur die antwort auf lager haben "geh auf die rennstrecke oder mach ein training" könnte ich gut und gerne verzichten.
Und trotzdem, wenn er es erfahren hat, wie´s sich anfühlt, ist´s schon vorbei. Da muß es ihm vorher keiner erklähren-er wird es wissen. Glaubt es mir.
Und dieses auf offener Straße herauszugfordern ist wirklich nicht für Einsteiger (und da schließe ich mich, als "Berliner", mit 50000km Erfahrung in fünf Jahren mit ein).
Wenn die "Vase" alias Urgestein der Meinung ist andere und sich selbst im Straßenverkehr zu gefährden bin ich froh, nicht in der Nähe zu sein. Basta.
-
peter_s
Hallo!
Naja, dass der Grenzbereich nichts für die Straße ist, mag ja schön gesagt sein. Nur wird niemand freiwillig den Grenzbereich übertreten, irgendwann erwischt's jeden mal. Dafür muss nicht mal sonderlich große Schräglage vorhanden sein, wenn diese mit zu viel Bremskraft kombiniert wird....
Generell ist zu sagen, dass man den Grenzbereich ohnehin nur spürt oder wahrnimmt, wenn man diesen nicht schlagartig überschreitet (wie z.B. bei Schreckbremsungen oder zu ruppigem beschleunigen in Schräglage).
Wenn man aber mit rundem Fahrstil durch eine Kurve fährt (also weder schlagartig hart beschleunigt, noch aprupt die Bremse betätigt) und an den Grenzbereich kommt, äußert sich das folgendermaßen:
- Vorderrad: Lenkkefühl wird 'schwammig', das Vorderrad beginnt minimalst einzuklappen (also zur Kurveninnenseite zu übersteuern). Alles was darüber kommt: höchstwahrscheinlich Sturz!
- Hinterrad: am schmalen Grat zwischen Haft und Gleitreibung verschiebt sich das Heck etwas zur Kurvenaußenseite, das Motorrad übersteuert (was man mit dem Allerwertesten spürt) und man zieht einen schwarzen Strich. Reizt man darüber hinaus die Haftung noch mehr aus, geht's genauso schnell wie beim Vorderrad, allerdings hat man mehr Chancen, noch heil davonzukommen. Im günstigsten Fall fängt sich der Reifen wieder und pendelt - mit recht großer Energie! - wieder in die normale Fahrlage zurück. Das beginnt bei leichtem Pendeln nach einem kleinen Rutscher, geht weiter über schweres Lenkerschlagen mit Sitzposition des Fahrers über dem Tank (schon in den Genuss gekommen
) und endet beim klassischen Highsider 
Somit weißt du jetzt theoretisch, auf welche Warnzeichen du achten musst. Trotzdem empfehle auch ich, dich nicht bewusst diesem Bereich anzunähern, da das mit recht hoher Sturzwahrscheinlichkeit 'gewürzt' ist.
Ach ja, noch was: das mit dem Wimmern der Reifen stimmt, wie oben schon mal erwähnt. Jedoch wirst du das nur bei sehr starker Verzögerung oder bei zu starker Beschleunigung erleben, bei Überschreiten der Haftung in der Kurve wird das gleich übertönt von kratzendem und berstendem Kunststoff und Alu
mfg, Peda
Naja, dass der Grenzbereich nichts für die Straße ist, mag ja schön gesagt sein. Nur wird niemand freiwillig den Grenzbereich übertreten, irgendwann erwischt's jeden mal. Dafür muss nicht mal sonderlich große Schräglage vorhanden sein, wenn diese mit zu viel Bremskraft kombiniert wird....
Generell ist zu sagen, dass man den Grenzbereich ohnehin nur spürt oder wahrnimmt, wenn man diesen nicht schlagartig überschreitet (wie z.B. bei Schreckbremsungen oder zu ruppigem beschleunigen in Schräglage).
Wenn man aber mit rundem Fahrstil durch eine Kurve fährt (also weder schlagartig hart beschleunigt, noch aprupt die Bremse betätigt) und an den Grenzbereich kommt, äußert sich das folgendermaßen:
- Vorderrad: Lenkkefühl wird 'schwammig', das Vorderrad beginnt minimalst einzuklappen (also zur Kurveninnenseite zu übersteuern). Alles was darüber kommt: höchstwahrscheinlich Sturz!
- Hinterrad: am schmalen Grat zwischen Haft und Gleitreibung verschiebt sich das Heck etwas zur Kurvenaußenseite, das Motorrad übersteuert (was man mit dem Allerwertesten spürt) und man zieht einen schwarzen Strich. Reizt man darüber hinaus die Haftung noch mehr aus, geht's genauso schnell wie beim Vorderrad, allerdings hat man mehr Chancen, noch heil davonzukommen. Im günstigsten Fall fängt sich der Reifen wieder und pendelt - mit recht großer Energie! - wieder in die normale Fahrlage zurück. Das beginnt bei leichtem Pendeln nach einem kleinen Rutscher, geht weiter über schweres Lenkerschlagen mit Sitzposition des Fahrers über dem Tank (schon in den Genuss gekommen
Somit weißt du jetzt theoretisch, auf welche Warnzeichen du achten musst. Trotzdem empfehle auch ich, dich nicht bewusst diesem Bereich anzunähern, da das mit recht hoher Sturzwahrscheinlichkeit 'gewürzt' ist.
Ach ja, noch was: das mit dem Wimmern der Reifen stimmt, wie oben schon mal erwähnt. Jedoch wirst du das nur bei sehr starker Verzögerung oder bei zu starker Beschleunigung erleben, bei Überschreiten der Haftung in der Kurve wird das gleich übertönt von kratzendem und berstendem Kunststoff und Alu
mfg, Peda
-
Urgestein
für dich (le miro) bedeutet grenzbereich = sturz. das es nicht so ist können dir genügend leute bestätigen. wie groß die wahrscheinlichkeit eines sturzes ist spielt für diese aussage keine rolle.
und auch wenn du es mir nicht glauben magst, hier stimme ich dir zu:
NACHTRAG: Bitteschön! War doch etwas zu wenig zum eigentlichen Thema
und auch wenn du es mir nicht glauben magst, hier stimme ich dir zu:
Die Klammer habe ich übrigens nicht vergessen zu löschen...le miro hat geschrieben:Und dieses auf offener Straße herauszugfordern ist wirklich nicht für Einsteiger (und da schließe ich mich, als "Berliner", mit 50000km Erfahrung in fünf Jahren mit ein).
NACHTRAG: Bitteschön! War doch etwas zu wenig zum eigentlichen Thema
Zuletzt geändert von Urgestein am 07.03.2007 2:31, insgesamt 1-mal geändert.