Uncooles Geräusch aus dem Leo beim Gaswegnehmen

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Uncooles Geräusch aus dem Leo beim Gaswegnehmen

Beitrag von LazyJoe » 07.03.2007 16:54

Mahlzeit, ich schon wieder ;)

es gibt ja -zig Threads mit seltsamen Geräuschen hier und da, habe bisher aber noch keinen finden können, der genau meinen Fall behandelt..

Seit ich den Leo montiert habe, ist mir beim Gaswegnehmen ein seltsames Geräusch aufgefallen. Erinnert mich etwas an das Geräusch, wenn man Luft aus 'nem Luftballon raus lässt (also nicht quietschend, sondern mit komplett geöffnetem Auslass) hat sowas flatterndes und scheppert etwas :lol:
Würde es gerne aufnehmen, das funktioniert aber nicht.
Beim Gasgeben kommt das Geräusch nicht, es ist nur da, sobald ich das Gas weg genommen habe und die Drehzahl wieder fällt.

Besonders gut zu hören ist es, wenn der Leo noch kalt ist, mit steigender Temperatur wird es leiser. Komplett verschwinden tut es, soweit ich das bisher beobachtet habe, nicht. Gestern ohne Eater (im Stand) war das sehr sehr deutlich zu hören und hat mich auch ziemlich gestört.

Habe per IM kurz nach dem Kauf mit DarkAge schon mal über das Thema gesprochen, er wusste aber auch nicht, woran das liegt, meinte aber, dass es bei ihm auch auftritt.
Ich bin mir sicher, dass das Geräusch mit dem Serienpott nicht zu hören war, und dann plötzlich auftauchte. Deshalb will ich auch nicht behaupten, dass es sich um einen Defekt handelt.

Die Frage ist eher, wo genau das Geräusch her kommt, und ob man was dagegen machen kann.

Bin mir sicher, dass da jemand 'ne Erklärung für parat hat, ich bin nicht so der Techniker ;)

Schöne Grüße!
Max
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

hardbowl

Beitrag von hardbowl » 07.03.2007 17:28

hab das geräusch auch bei meinem leo.

hört sich irgendwie an wie so ein pfeifendes rascheln.

hab aber auch keine ahnung woher das kommt?????

Vieh

Beitrag von Vieh » 07.03.2007 18:52

ich hab sowas nicht, ka was ihr meint? :roll:

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 07.03.2007 19:16

Hast du auch schon mal richtig gelauscht?
Probiers mal, wenn du absteigst und dich neben das Moped stellst.. beim Gasgeben klingt alles ok, nur wenn ich das los lasse, kommt plötzlich das Geräusch..

Oder andere Frage: mein Leo ist erst weniger als einen Monat alt, wie alt sind Eure?

svFalcon
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svFalcon » 08.03.2007 12:05

komplettanlage installiert?! ich hab ne leo komplettanlage drunter.....ggf liegt es daran denn:

das geräusch hab ich bei meinem leo auch, hab ihn deswegen einmal gegen einen neuen getauscht jedoch ohne besserung, es liegt somit zumindest nicht am endschalldämpfer......

letztes jahr hab ich mir mal den spaß erlaubt ganz ohne schalldämpfer zu fahren -> das rasseln war trotzdem vorhanden nur viel lauter.....denke das das ggf an der anderen krümmerführung / gröreren krümmerdurchmesser liegt......

wie sich mein leo anhört inkl dem "rasseln" kann man im zubehörbereich anhören http://www.svrider.de/index.php?seite=z ... ownload=81

ohne esd kannst du hier mal höhren: http://www.myvideo.de/watch/548863 ab 16:50 min kommt die szene
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!!!!

Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 08.03.2007 20:40

Danke, das Video hatte ich bereits und da hört man es auch rasseln, wenn das Gas weggenommen wird. :twisted:

Wie gesagt denke ich nicht, dass das ein Problem oder ein Fehler ist, ich frage mich nur, woher das kommt.. deshalb (und weil ich momentan jeden Tag fahre) kommt ein Wechsel des Topfes auch nicht in Frage.
Ist der normale SlipOn als Highup Version. Also keine Komplettanlage.

Naja muss man sich wohl mit abfinden oder?

svFalcon
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svFalcon » 09.03.2007 16:17

scheint so....dachte das liegt an de komplettanlage weil bis letztens nur mir das aufgefallen ist....aber wie gesagt man hört es auch wenn garkein schalldämpfer dran ist....

:arrow: also kein gas wegnehmen :lol:
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!!!!

Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 09.03.2007 23:07

Der Leo bollert aber beim Gas wegnehmen so pervers geil.. :D

Naja mal schauen. Mittlerweile stört mich das Kettenrasseln mehr als der Leo beim Gas wegnehmen.. ich sollte wieder wie in den guten alten Zeiten mit Musik in den Ohren fahren. 8)

Knö

Beitrag von Knö » 10.03.2007 2:28

evt ein modell mit sekundärluft?
siehe knowledgebase hier: http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=57

Socki

Beitrag von Socki » 15.03.2007 16:10

Ich hatte so eine Art pfeifen, hauptsächlich beim gasgeben! Und die Lösung war eigentlich total einfach.

Es Problem ist, wenn der eater draußen ist, das da ein Loch ist, wo die Schraube reinkommt zum befestigen vom eater. Die Luft die durchs Loch strömt erzeugt so ein pfeifen.

Habe das Löchlein zugeklebt und...........weg wars! :twisted: :roll: :lol: 8)

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 16.03.2007 16:09

Das mit dem Loch hab ich auch gehört, aber a) kommt das Geräusch bei mir, wenn ich das Gas wegnehme und b) ist der Eater drinne.. Daran sollte es nicht liegen.. :cry:

AJ

Beitrag von AJ » 17.03.2007 20:55

Hey Socki,
des Problem is bei mir auch wenn ich den Eater draußen hab. Aber mal ne blöde Frage, mit was haste denn das Loch abgeklebt?!

Mfg Andy

Socki

Beitrag von Socki » 18.03.2007 13:05

@lazyjoe ja das ist dann natürlich blöd, schade das es dir nicht hilft! :cry:

@AJ Das pfeifen hab ich nur wenn der Eater draußen ist logischerweise.
ich hab das loch mal zu versuchszwecken mit normalen klebeband zugeklebt, und naja nach ca. 5000km hält es immer noch, also bleibt es einfach so! :oops: :lol:

FedX
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von FedX » 07.02.2008 20:14

ich hol den thread hier mal aus der versenkung.
hab auch so ein pfeiffendes geräusch, ohne db killer hab ich es nicht wenn das loch zu ist, wenn der killer aber drin ist pfeifft es beim gaswegnehmen.
ich denke da entstehen irgendwelche verwirbelungen.

hat das problem schon jemand gelöst?
die einfachste lösung wäre natürlich ohne eater zu fahren aber auf dauer mach ich mir da ein bisschen sorgen wegen der rennleitung.

mfg
God created a few perfect and fast motorcycles, the rest he created with four cylinders

Antworten