Kette rasselt, Lager kaputt oder normales Geräusch?
-
Aphyx
Kette rasselt, Lager kaputt oder normales Geräusch?
Abend,
Ich hab da ein kleines Problem mit meiner Kette. Ich hab heute meine Freundin, die seit ihrer Führerscheinprüfung nicht mehr gefahren ist, mal fahren lassen, und hab beim Nebenhergehen festgestellt, das doch ein deutliches Geräusch von der Kette bzw von den Ritzeln zu hören ist. Mein erster Gedanke ging natürlich in die Richtung zu stark gespannte Kette, zumal ich sie einige Tage vorher erst stärker gespannt hatte. Als ich sie vom Händler geholt hatte, hatte sie meiner Meinung nach zuviel Durchhang ( ~5cm), so dass sie sich schon leicht in dieses Schutzgummi auf der Oberseite eingefräßt hatte ( habs leider erst recht spät gemerkt). Also zusammen mit nem erfahrenen Mechaniker die Kette auf etwa 2 - 3 cm Durchhang nachgestellt ( unter belastung). Danach bin ich etwa 500km gefahren, auch 300km mit Sozia. Als ich heute, nachdem ich das rasseln wahrgenommen hab, nochmal nachgeprüft hab, hab ich festgestellt, dass es jetz nurmehr 1-2 cm durchhang waren, aber sie war nicht komplett straff. Hab sie natürlich gleich wieder nachgestellt. Die Kette bzw irgendetwas (leider vorallem aus dem Bereich des vorderen Ritzels, vorallem unter Belastung) ist doch ein Rasseln beim nebenhergehen zu hören. Wenn man selber fährt merkt man davon allerdings garnix, ich weiß aber dass das vorher nicht so war.
Ich hab mich dann eben mal hier so zum Thema bischen umgesehen, und hab da auch gelesen, dass ein defektes Lager (ich weiß grad nicht genau wie es heißt) durchaus gefählich sein kann.
Ich wollt euch jetzt mal fragen, ( auch wenn Ferndiagnosen immer schwer sind) für wie wahrscheinlich ihr einen Defekt des Lagers haltet.
Wie stark müsste denn die Kette gespannt sein, damit überhaupt Schäden entstehen und wenn welche da sind, wie merk ich die?
Ich danke euch schonmal
Liebe Grüße
Aphyx
Ich hab da ein kleines Problem mit meiner Kette. Ich hab heute meine Freundin, die seit ihrer Führerscheinprüfung nicht mehr gefahren ist, mal fahren lassen, und hab beim Nebenhergehen festgestellt, das doch ein deutliches Geräusch von der Kette bzw von den Ritzeln zu hören ist. Mein erster Gedanke ging natürlich in die Richtung zu stark gespannte Kette, zumal ich sie einige Tage vorher erst stärker gespannt hatte. Als ich sie vom Händler geholt hatte, hatte sie meiner Meinung nach zuviel Durchhang ( ~5cm), so dass sie sich schon leicht in dieses Schutzgummi auf der Oberseite eingefräßt hatte ( habs leider erst recht spät gemerkt). Also zusammen mit nem erfahrenen Mechaniker die Kette auf etwa 2 - 3 cm Durchhang nachgestellt ( unter belastung). Danach bin ich etwa 500km gefahren, auch 300km mit Sozia. Als ich heute, nachdem ich das rasseln wahrgenommen hab, nochmal nachgeprüft hab, hab ich festgestellt, dass es jetz nurmehr 1-2 cm durchhang waren, aber sie war nicht komplett straff. Hab sie natürlich gleich wieder nachgestellt. Die Kette bzw irgendetwas (leider vorallem aus dem Bereich des vorderen Ritzels, vorallem unter Belastung) ist doch ein Rasseln beim nebenhergehen zu hören. Wenn man selber fährt merkt man davon allerdings garnix, ich weiß aber dass das vorher nicht so war.
Ich hab mich dann eben mal hier so zum Thema bischen umgesehen, und hab da auch gelesen, dass ein defektes Lager (ich weiß grad nicht genau wie es heißt) durchaus gefählich sein kann.
Ich wollt euch jetzt mal fragen, ( auch wenn Ferndiagnosen immer schwer sind) für wie wahrscheinlich ihr einen Defekt des Lagers haltet.
Wie stark müsste denn die Kette gespannt sein, damit überhaupt Schäden entstehen und wenn welche da sind, wie merk ich die?
Ich danke euch schonmal
Liebe Grüße
Aphyx
-
B.i.B.
Hört sich für mich nach einer ungleich gelängten Kette an und somit hast Du sie jetzt überspannt. Wichtig ist es den Durchhang der Kette immer an mehreren Stellen zu messen und nicht nur an einer. Der Topic hier ist ganz interessant:
viewtopic.php?t=33125&highlight=
Wie lange hast Du die Kette denn schon drauf? Meine war aufgrund mangelhafter Pflege des Vorbesitzers bei 12.000 km hinüber.
viewtopic.php?t=33125&highlight=
Wie lange hast Du die Kette denn schon drauf? Meine war aufgrund mangelhafter Pflege des Vorbesitzers bei 12.000 km hinüber.
-
Aphyx
-
KnutschOchse
- SV-Rider
-
SVrider:
Dreh einfach mal den reifen ein wenig durch und teste immer mal wieder die Kettenspannung.Wenn die Unterschiedlich ist haste deine Antwort.Ich hoffe du verwechselst das nicht mit dem normalen Kettengeräusch, das ist auch wie ne Art rasseln und tritt bei langsamen Geschwindigkeiten auf.
Been dazed and confused for so long its not true,
Wanted a woman, never bargained for you.
Lots of people talk and few of them know,
Soul of a woman was created below. yeah!
-
KnutschOchse
- SV-Rider
-
SVrider:
Genau.Natürlich muss sie dann schon stark gelängt sein, aber in der Regel sollte man das erkennen.nille hat geschrieben:
Um eine ungleich gelängte Kette festzustellen oder wie?!?
-
Aphyx
-
-murdock-
du brauchst nicht nur ne kette auch die Ritzel also ein kettenSatz . in 3.2.1. gehen so Regina Dinger umher für 120.-€ oder so . ob die was taugen keine Ahnung .
hier
http://cgi.ebay.de/REGINA-Kettensatz-SU ... dZViewItem
hier
-
B.i.B.
Ich habe Dir doch extra einen Thread verlinkt!!! Warum liest Du den nicht??Aphyx hat geschrieben:Bluebird: Ja, noch am selben Nachmittag hab ich die alles gut gereinigt und nachgeschmiert.
Hat leider nichts geholfen. Auf ungleichmäßigt gelängte Kette werd ich morgen mal überprüfen. Wieviel kostet so eine Kette in etwa und woher bekomm ich die, bzw was brauch ich alles?
Danke
Gruß
Aphyx
Da werden alle Deine Fragen beantwortet.
-
KnutschOchse
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich wette das du das siehst wie hoch die Kette geht ob sie gelängt ist oder nicht.
ich habs nämlich damals auch schon gemerkt.Will jetzt aber nich drüber diskutiern 
Zum Kettensatz, ich würd dir auf jedenfall nen Originalen DID empfehlen, die halten und kosten so um die 100€ bei den großen 3.
Zum Kettensatz, ich würd dir auf jedenfall nen Originalen DID empfehlen, die halten und kosten so um die 100€ bei den großen 3.
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Aber wie muß man denn fahren, daß die Kette nach 4500 km ungleich gelängt sein soll ?
Vielleicht ist es ja nur ein ganz normales Geräusch, was du sonst als Selbstfahrer gar nicht wahrnimmst...
Vielleicht ist es ja nur ein ganz normales Geräusch, was du sonst als Selbstfahrer gar nicht wahrnimmst...
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
-
B.i.B.
Heikchen bitte richtig lesen!heikchen007 hat geschrieben:Aber wie muß man denn fahren, daß die Kette nach 4500 km ungleich gelängt sein soll ?
Wenn ich eine Kette nicht fette, ist es überhaupt kein Problem sie bei 4500 km über den Jordan gejagt zu haben. Noch schlimmer ist falsches spannen.
Richtige Kettenpflege will gelernt sein.
-
Aphyx
Also: die Kette war nicht zwingend straffer nach den 500km. Es war eher ein subjektiver Ersteindruck, den ich inzwischen stark anzweifel. Und wenn das so war, dann wirklich nur minimalst. Auf jedenfall läuft die Kette rund, sie scheint nicht mal gespannter mal weniger gespannt zu sein. Trotzdem hör ich vorallem dann wenn ich am Gas ziehe die Kette rasseln. Es is aber nicht so, dass dieses Geräusch volkommen neu wäre, ich hab nur so das Gefühl es ist lauter geworden.
Langsam frag ich mich ob ich mir das alles nur einbilde.
Die Ritzel schauen wie neu aus, die Kette wurde immer gut gepflegt. Wäre denn 1-2 cm Durchhang schon stark überspannt? Jetz sinds wieder 2-3 cm. Trotzdem scheint das Rasseln immernoch da zu sein. Nur woher?
Hört ihr denn von der Kette was im normalen Betrieb, wenn sie in Ordnung ist?
Danke liebe Grüße
PS: den Thread hab ich schon gelesen. Danke aber er passt nicht so ganz, weil ich mir nicht sicher bin ob es wirklich ne ungleich gelängte Kette ist.
Langsam frag ich mich ob ich mir das alles nur einbilde.
Die Ritzel schauen wie neu aus, die Kette wurde immer gut gepflegt. Wäre denn 1-2 cm Durchhang schon stark überspannt? Jetz sinds wieder 2-3 cm. Trotzdem scheint das Rasseln immernoch da zu sein. Nur woher?
Hört ihr denn von der Kette was im normalen Betrieb, wenn sie in Ordnung ist?
Danke liebe Grüße
PS: den Thread hab ich schon gelesen. Danke aber er passt nicht so ganz, weil ich mir nicht sicher bin ob es wirklich ne ungleich gelängte Kette ist.