So richtig zu 100% hast du es auch noch nicht erklärt finde ich

Ich teile die Meinung von Femi!
Sag ichs nicht?RAINOSATOR hat geschrieben:Grundsätzlich kann man sagen :
-> fast jeder Viertakter knallt beim Gaswegnehmen/Runtertouren von höheren Drehzahlen in den Auspuff. Besonders bei Motoren mit rel. hoher Literleistung.
Im Normalfall hört man es halt nur nicht
Das ist auch ein Zeichen dafür das der Schalldämpfer seinen Sinn erfüllt.
Bei manchen merkt man da gar nix von , bei anderen wiederum gibt es so ein tolles brabbeln.
Und wenn dann nun jemand einen Auspuff mit weniger Dämpfung montiert hört mans halt deutlicher .
Von fall zu fall gib es da allerdings heftige unterschiede ;
d.h. bei zwei verschiedenen SV´s als beispiel, kann ein und derselbe Schalldämpfer zu völlig verschiedenen ergebnissen in sachen "Knallfaktor" kommen.
Der hauptsächliche grund dürfte in diesem fall in der Serienstreuung bei der Vergaser/Einspritz/Zündeinstellung liegen.
Fehler bei der Montage ->>> Nebenluft<<< sind natürlich auch möglich.
@Nordlicht :
Haste den Org-Dämpfer noch ? bau den mal drann.
>>>Fehlzündung<<<
Jede ungewollte/unkontrollierte Zündung/Verbrennung ist als Fehlzündung einzustufen.
Egal warum und wieso.
so hab ich es auch gehört un geb dir vollkommen recht...Femi hat geschrieben:Na das ist nicht ohne Grund so.
Der LeoVince ist ein Absorbtionsschalldämpfer und hat dadurch bauartbedingt günstigere Bedingungen die Abgase mit geringerem Widerstand abzuleiten als das mit dem originalen Reflexionsschalldämpfer der Fall ist.
Bei Viertaktmotoren gibt es die sogenannte Ventilüberschneidung. Das bedeutet, dass das Einlassventil vor dem oberen Totpunkt (OT) öffnet, noch bevor das Auslassventil (kurz nach OT) wieder komplett geschlossen ist. Durch den Sog der ausströmenden Abgase werden die Frischgase in den Zylinder gezogen, das ist der Sinn dahinter!
Siehe: http://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Techn ... dung01.gif
Also, wir gehen nun davon aus, es sind die Einlassventile sowie die
Auslassventile geöffnet!
Femi hat geschrieben:Durch den originalen ESD ergibt sich ein gewisser Staudruck, es bleiben alle Frischgase im Zylinder. Nun montierst du den LeoVince oder einen anderen ESD mit günstigerem Durchlass. Was passiert? Der Staudruck wird geringer, dadurch kommt es gelegentlich dazu, dass zündfähiges Gemisch durch den beschriebenen Sog in die Abgasanlage gerät, weil es sich aufgrund des freieren Durchlasses nicht mehr stauen kann. Es entzündet sich in der Abgasanlage, man spricht von einer Fehlzündung.
Dem kann man entgegenwirken, indem man das Leerlaufgemisch oder entsprechendes Kennfeld magerer einstellt.
Das ist alles, kein Hexenwerk!
Ach ja. Die Frage, warum das nur im Schiebebetrieb passiert, lässt sich vielleicht so erklären. Je höher ein Motor dreht, desto kürzer ist die Zeit in der die Ventile geöffnet sind. Wenn man nun den Gasgriff los lässt und die Drehzahl abrupt absinkt, sind ebenso abrupt auch die Ventile wieder länger geöffnet, die Wahrscheinlichkeit, dass Frischgase in den Auspuff geraten ist größer.
Das wird deutlicher, wenn man bedenkt, dass der Gaswechsel und das Absinken der Drehzahl im Bereich von wenigen Millisekunden geschieht!
ruvio hat geschrieben: ...frage: um meinen topf zu behalten koennte ich meine ventile wieder neu einstellen