Hinterrad einbauen
-
caleb
Hinterrad einbauen
Hallo zusammen!
Bei mir steht ein neuer Satz Reifen an und hätte gerne mal gewusst, wie Ihr das Hinterrad wieder exakt gerade einbaut. Die Markierungen finde ich persönlich zu ungenau. An was orientiere ich mich da am Besten?
Mit Dank im Voraus
caleb
Bei mir steht ein neuer Satz Reifen an und hätte gerne mal gewusst, wie Ihr das Hinterrad wieder exakt gerade einbaut. Die Markierungen finde ich persönlich zu ungenau. An was orientiere ich mich da am Besten?
Mit Dank im Voraus
caleb
Am besten sind 2 lange gerade Holzbretter rechts und links am Hinterrad angelegt. Dann sollte das Vorderrad exakt dazwischen liegen. Ist recht aufwändig, aber genauer gehts nicht. Durch diese Nummer hat der Kettensatz der TDM meines Bruders 40000km gehalten.
Bei der Knubbel kann man anschließend das:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=107
machen um die Position nicht immer suchen zu müssen!
Gruß Dieter
Bei der Knubbel kann man anschließend das:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=107
machen um die Position nicht immer suchen zu müssen!
Gruß Dieter
-
NightDriver
-
B.i.B.
Und wenn der Vorbesitzer es falsch eingebaut hat, fährst Du jetzt immer noch mit einem schiefen Hinterrad rum. Würde Dieters Ratschlag befolgen und es einmal vernünftig überprüfen. Soviel Arbeit ist das nun auch wieder nicht.NightDriver hat geschrieben:Ich hab an den Kettenspannern gar nicht erst gedreht beim Hinterrad ein und ausbau
Kettensatz und Reifen werden es Dir danken. Zudem verbessert sich das Fahrverhalten sollte das Hinterrad nicht richtig gefluchtet sein
-
NightDriver
Leider sind auch Werkstätten kein Garant für gute Arbeit.Kontrolle ist ja nicht sooo schwerNightDriver hat geschrieben:Das Rad war noch nie ausgebaut. Auch hat der Vorbesitzer glaub ich kaum was verstellt, weil der keine Ahnung hatte und wenn dann, inner Werkstatt war.
Ich werds trozdem die Tage nochmal überprüfen.
Oberkaputnik
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
- LazyJoe
- SV-Rider
SVrider:
Mal 'ne Anfängerfrage..
Kann man nicht auch einfach messen, wie weit die beiden Schrauben des Kettenspanners nach hinten aus der Schwinge herausstehen?
Hab das heute bei mir mal gecheckt, rechts war die schraube etwa 0,75mm weiter draußen, als links.
Kann man daraus jetzt darauf schließen, dass mein Hinterrad minimal schief steht?
Kann man nicht auch einfach messen, wie weit die beiden Schrauben des Kettenspanners nach hinten aus der Schwinge herausstehen?
Hab das heute bei mir mal gecheckt, rechts war die schraube etwa 0,75mm weiter draußen, als links.
Kann man daraus jetzt darauf schließen, dass mein Hinterrad minimal schief steht?
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.
-
NightDriver
Richtig.Sind schließlich alles Massen - und keine Präzisionsteile. Weil dann könnte man ja auch einfach Schraube ansetzen und die Umdrehungen an der Knarre zählen.
Sicherlich ist das genaueste diese Laserteil welches bei den grossen Drei verkauft wird.
Sicherlich ist das genaueste diese Laserteil welches bei den grossen Drei verkauft wird.
Oberkaputnik
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
-
MouZi
- LazyJoe
- SV-Rider
SVrider:
Aber wie zum Geier soll man das dann sonst halbwegs präzise einstellen?
Also ich meine.. diese Skala auf der Schwinge ist ja schon mal grober Unfug, so wie die rumwackelt.. Schrauben ausmessen geht auch net, auf Holzbalken habe ich keine Lust - soll das heißen, dass es wirklich keine bessere Möglichkeit als dieses Laserteil gibt?
Ich hab das schon in div. Katalogen gesehen und dachte eigentlich immer, dass man sich das schenken kann...
//edit
Mir ist grade noch was eingefallen..
Angenommen ich tausche die Standart-Schrauben gegen präziser gefertigte.. das wird wohl kaum helfen, da das Gewinde ähnlicher Pfusch sein wird, oder?
Also ich meine.. diese Skala auf der Schwinge ist ja schon mal grober Unfug, so wie die rumwackelt.. Schrauben ausmessen geht auch net, auf Holzbalken habe ich keine Lust - soll das heißen, dass es wirklich keine bessere Möglichkeit als dieses Laserteil gibt?
Ich hab das schon in div. Katalogen gesehen und dachte eigentlich immer, dass man sich das schenken kann...
//edit
Mir ist grade noch was eingefallen..
Angenommen ich tausche die Standart-Schrauben gegen präziser gefertigte.. das wird wohl kaum helfen, da das Gewinde ähnlicher Pfusch sein wird, oder?
- LazyJoe
- SV-Rider
SVrider:
Wenn ich nochmal auf deine Holzbrett-Methode zurückommen darf, Dieter..
Nur verständnishalber:
In meiner Skizze sind die Räder das Schwarze, die Bretter Rot und das Grüne soll in etwa die Mitte des Motorrades sein..
Du legst die praktisch einfach so an den Hinterreifen an und misst den seitlichen Abstand zum Vorderrad an beiden Seiten? (hier blau)
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass da sogar die Skala an der Schwinge präziser ist.. Wenn die Bretter nur 'nen Tick ungenau liegen, wirkt sich das mit deren Länge doch fürchterlich aus, wenn man dann vorne misst..
Damit findet man doch nur grobe Ungenauigkeiten, oder hab ich irgendwas nicht beachtet?
Nur verständnishalber:
In meiner Skizze sind die Räder das Schwarze, die Bretter Rot und das Grüne soll in etwa die Mitte des Motorrades sein..
Du legst die praktisch einfach so an den Hinterreifen an und misst den seitlichen Abstand zum Vorderrad an beiden Seiten? (hier blau)
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass da sogar die Skala an der Schwinge präziser ist.. Wenn die Bretter nur 'nen Tick ungenau liegen, wirkt sich das mit deren Länge doch fürchterlich aus, wenn man dann vorne misst..
Damit findet man doch nur grobe Ungenauigkeiten, oder hab ich irgendwas nicht beachtet?
- Dateianhänge
-
- flucht.jpg (17.26 KiB) 1427 mal betrachtet