Stahlflexleitungen

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
NewJunki

Stahlflexleitungen

Beitrag von NewJunki » 04.02.2007 15:14

Hi
Da ich durch den Sturz bedingt meinen SuperBike Lenker entfernt habe, bekomme ich jetzt Probleme mit der Stahlflexleitung. Die ist jetzt durch die Stummellenker zu lang und passt einfach nicht mehr da vorne rein.
Jetzt wollte ich mal fragen was man noch für eine gebrauchte Verlangen kann?

mfg

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 04.02.2007 15:46

Du kannst die Leitung an den Hersteller schicken, der kürzt sie dann für wenig Geld. Lohnt sich eher als neue zu kaufen.
Bei zu klangen Leitungen die so rumhängen motzt der TÜV.

NewJunki

Beitrag von NewJunki » 10.03.2007 14:37

So melde mich mal wieder!
Da die Leitung nicht von mir drangemacht wurde weiß ich nicht woher die kommen.
Deshalb hatte ich bei einem Suzuki Händler angerufen um die da kürzen zu lassen. Da wurde mir jedoch gesagt das sich das nicht lohnen würde die zu kürzen. Deshalb was kosten denn eigentlich Stahlflexleitung neu? Weil da ich nicht so reich bin habe ich mir überlegt auch wieder ganz normale zu kaufen. Ich denke soviel Unterschied macht das ja nicht oder?

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 10.03.2007 17:10

Hast du denn kein Katalog von Polo, Louis, usw. Kein Internet und Ebay? Is doch sooo leicht. Und zur Not hilft unser Zubehörbereich hier auf SV rider noch weiter

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 10.03.2007 18:28

bestelle mir jetzt auch Stahlflex, da meine originalleitungen langsam fällig sind. hab mich dann mal auf http://www.stahlflex-center.de etwas umgeschaut (wenn die page denn mal funktionierte :roll:) und da stehen 2 angebote für die 650er S '01, einmal mit 3 und einmal mit 2 leitungen für vorne. aber ich brauch doch nur 2, oder ist die leitungsführung bei denen unterschiedlich? und welche version brauche ich nun? die mit 2 leitungen ist natürlich billiger :)

beim louis sind die "leitungs-kits" ja nur für vorne (und auch noch teurer, polo hat gar keins für mich), also werde ich mir sie wohl beim sf-center bestellen.

und mal so nebenbei: der scheiss langsame onlineshop von polo regt mich jedes mal auf...

minimal

Beitrag von minimal » 10.03.2007 18:51

@Urgestein
Habe mein Stahlflexleitungen auch vom sf-center. (Etwas länger her)
Ich habe die 2-Teilige genommen dadurch entfällt der
Bremsverteiler, und es gehen zwei Leitungen ab der
Bremspumpe richtung Bremssattel.
Bei den 3-Teiligen bleibt die Leitungsführung wie Orginal
mit Bremsverteiler.
Die 2-Teiligen sind zwar billiger, aber es gibt dafür nur ein
Teilegutachten und du musst sie eintragen lassen,
die 3-teiligen haben eine ABE und somit bleibt der Preis
fast gleich.
Gruss

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 10.03.2007 18:54

Du kannst beide nehmen
Unterschied zwischen den beiden:
die eine mit 2 Leitungen hat n Teilegutachten, muss eingetragen werden. Hier werden beide Schläuche mit einer Doppelhohlschraube direkt an die Bremspumpe geschraubt.
Beim 3 Teiligen Kit geht eine Leitung zum Verteiler, und von dem jeweils ne Leitung links und rechts zum Bremssattel. Da die Anlage in Originalform montiert wird, hat diese eine ABE. Würde ich dennoch sicherheitshalber eintragen lassen. Habe an meine SV ein 2 Teiliges Kit verbaut und fahre sehr gut damit. Liegt an dir, was die besser gefällt

edit: hei, muss wohl schneller schreiben :lol:

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 10.03.2007 19:00

ah, danke für die info. hab mir die org. leitungsführung noch nie groß angeschaut und im mom. steht meine sv auch nicht in reichweite. werde mich dann noch entscheiden welche ich nehme.

aber zu dem verteiler hab ich einen kleinen verdacht. und zwar dass er den bremsdruck nicht gleichmäßig verteilt. denn als ich letzt mal meine bremsscheiben vermessen habe, war die linke im schnitt um einen zehntel dünner als die rechte. messfehler sind aber nicht ausgeschlossen, da ich nur schnell gemessen habe um zu kucken ob sie noch die mindeststärke haben oder nicht...

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 12.03.2007 1:24

Urgestein hat geschrieben:ah, danke für die info. hab mir die org. leitungsführung noch nie groß angeschaut und im mom. steht meine sv auch nicht in reichweite. werde mich dann noch entscheiden welche ich nehme.
Habe mir dort auch die 3- teiligen von Spiegler bestellt. Passen ausgezeichnet an die Knubbel. Quasi Plug and Play. Vorteil wie die anderen schon sagten, ist die ABE. Hast also die Eintragung von 23 Euro irgendwas gespart :wink: Ich würde sie an Deiner Stelle also bevorzugen.
Urgestein hat geschrieben:aber zu dem verteiler hab ich einen kleinen verdacht. und zwar dass er den bremsdruck nicht gleichmäßig verteilt. denn als ich letzt mal meine bremsscheiben vermessen habe, war die linke im schnitt um einen zehntel dünner als die rechte. messfehler sind aber nicht ausgeschlossen, da ich nur schnell gemessen habe um zu kucken ob sie noch die mindeststärke haben oder nicht...
Was ist schon ein zehntel. Hast Du mit einer Messschraube (Mikrometer) nachgemessen, oder mit einem Messschieber. Falls Du einen Messschieber verwendet hast, leg mal zwei parallele Stücke auf die Bremsscheiben und messe dann noch einmal nach. Wichtig ist hierbei, das die Stücke "nur" an den Stellen liegen, wo auch die Bremsklötze laufen. Dann erhälst Du auch ein genaues Messergebnis.

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 12.03.2007 1:53

wenn ich mich recht erinnere, ist die scheibe im org. zustand 4,5mm dick und die verschleißgrenze liegt bei 4mm. => da ist ein zehntel doch schon einiges...

ich hab mit einem billigen! messschieber gemessen. wie gesagt messfehler nicht ausgeschlossen, habe mich auch nicht bemüht hoch exakt zu messen. könnte natürlich auch anders, aber da sie ja mit messtoleranz noch ok zu sein scheint ist mir das auch egal ;)

zu den stahlflex, werde wohl auch die 3-teilige version bestellen...

Antworten