Kette spannen ohne montage ständer? Problem! :(

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
SV_Oli_S

Kette spannen ohne montage ständer? Problem! :(

Beitrag von SV_Oli_S » 12.03.2007 19:23

Hi,
erstmal: Ja ich habe die Forensuche benutzt und nein ich habe nix gefunden :P.
So jetzt zu meinem (dummen :( ) problem. Also ich habe mir gedacht überprüfst du mal die Spannung deiner Kette.Bin also an meine SV 650 S K6 (so jetzt wisst ihr das model ;) ). Sie stand auf dem seitenständer und die Kette lag auf der schwinge auf dem plastikteil auf. Es sieht so aus als hätte sie sich in das plastikteil eingeschliffen.Dann hab ich mir das boardwerkzeug geschnappt und alles nach anleitung gemacht. Radmutter auf und dann an der 12er schraube gedreht so das sich die kette spannt. Ca eine umdrehung auf der einen und eine auf der anderen seite. Dann merkte ich das die kette doch zu stramm war.Also wieder zurück.Ne halbe umdrehung links.So jetzt wollte ich das gleiche rechts machen (also nicht auf der ritzel seite) aber das rad geht nicht mehr zurück.Ich kann zwar nach hinten aber es geht netmehr nach vorne.Statt dessen schraube ich die gewindestange lose und die "metalplatte" die hinten an die schwinge drückt auch. Oh man hoffe ihr wisst was ich meine. Mein motorrad steht auf dem seitenständer.d.h. hinterrad ist auf dem boden.geht das überhaupt?Fahren kann ich so auf jeden fall net weil das rad ja schief ist.So das wars. hoffe ihr versteht mein Problem.
Und sorry für die Anfängerbeschreibung aber ich bin halt einer :(.
Gruß und danke Oli

PS: Die kette hat ca 1100 km drauf. Neue SV..aber gleich mal spannen wollen *fuck*
PPS:Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :P

Garry

Beitrag von Garry » 12.03.2007 19:42

Naja Montageständer solltest du dir zulegen gibts hier n Thread dazu.

Aber jetzt ma also

1 Mit Kabelbinder Bremshebel Vorderadbremse an Lenker beiziehn so das dein Moped net mehr rollen kann.
2 Moped steht ja auf dem Seitenständer mit Wagenheber rechts unter die Schwinge un Moped vorsichtig anheben evtl. was beilegendamit Schwinge net verkratzt.
3 auch kein Wagenheber zur Hand dann stabiles Kantholz oder ähnliches etwas länger schneiden als abstand Schwinge Boden un damit hochdrücken wär zweite Person net schlecht.

So das wars

MFG Garry

SV_Oli_S

Beitrag von SV_Oli_S » 12.03.2007 20:15

danke erstmal..aber mit dem wagenheber mache ich das nicht ;). *angst*
weil mein montageständer eh die tage kommt. habe mir den von louis für knapp 30 euro bestellt..dann lass ich meine kleine lieber noch ein paar tage stehen.
also liegt das daran das das hinterad auf dem boden steht?

NightDriver

Beitrag von NightDriver » 12.03.2007 20:54

Hi
Du musst mal mit sanfter Gewalt gegen das Hinterrad treten damit die Platten vom Kettenspanner wieder anliegen.
Es ist außerdem normal, das die Kette auf dem Plastikteil schleift. Zumindest war das bei meiner GS normal und jetzt schleift die Kette auch wieder da drauf und die ist IMHO gut eingestellt.

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 12.03.2007 21:13

@Oli

Dezenter Hinweis: Den Kettendurchhang prüft man im abfahrtfertigen Zustand. Das heißt: Du sitzt mit deinem vollen Gewicht auf dem Möpp und läßt dann nach der Kettenspannung schauen... :idea:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

SV_Oli_S

Beitrag von SV_Oli_S » 12.03.2007 22:41

ja das weiß ich jetzt auch.leider hab ich das erst gelesen als es schon zu spät war.aber trotzdem danke. ich hoffe ich bekomme das morgen hin...

SV 650 2000
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV 650 2000 » 13.03.2007 11:17

Garry hat geschrieben:Naja Montageständer solltest du dir zulegen gibts hier n Thread dazu.

Aber jetzt ma also

1 Mit Kabelbinder Bremshebel Vorderadbremse an Lenker beiziehn so das dein Moped net mehr rollen kann.
2 Moped steht ja auf dem Seitenständer mit Wagenheber rechts unter die Schwinge un Moped vorsichtig anheben evtl. was beilegendamit Schwinge net verkratzt.
3 auch kein Wagenheber zur Hand dann stabiles Kantholz oder ähnliches etwas länger schneiden als abstand Schwinge Boden un damit hochdrücken wär zweite Person net schlecht.

So das wars

MFG Garry
Gute Idee für den nächsten Reifenwechsel hinten. Müßte doch auch klappen, oder? Vielleicht noch sicherheitshalber mit der linken Seite dicht an die Garangenwand stellen, oder?

Gruß Eike
BMW F800 ST, Monster 696+1200, Vespa 125 i.e.
Motorradanhänger, auch zum Ausleihen, Standort Freiburg

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 13.03.2007 16:19

Also ich habe lieber den billigsten Montageständer gekauft, als meine SV auf kanthölzern o.ä. zu parken, während ich dran herumschraub.
Eure Entscheidung. Aber nicht meckern, wenn das gute Stück irgendwann in 'nem unachtsamen Moment runterfallen sollte. :roll:
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

SV_Oli_S

Beitrag von SV_Oli_S » 13.03.2007 16:33

Also ICH habe es jetzt so gemacht wie Garry es mir hier beschrieben hat. mit nem wagenheber vorsicht hoch gehoben. natürlich lappen zwischen schwinge und heber damit nich kaputt geht. musste meine kleine nur 2 cm hoch pumpen und siehe da das hinterrad bewegt sich.mit dem wagenheber ist ein umkippen unmöglich denke ich.also natürlich mit nem rangier wagenheber. ich hoffe meine kette ist jetzt ungefähr so gespannt wie vorher. wenn ich drauf sitze komme ich ja dran und sie hat ca 2 cm spiel.denke das ist okay.
so problem gelöst hoffe ich. danke nochmal für die tips...auch an dich Garry ;)
Gruß Oli

PS: Durch selbermachen lernt man.... :)

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 13.03.2007 17:14

LazyJoe hat geschrieben: als meine SV auf kanthölzern o.ä. zu parken, während ich dran herumschraub.
Na dann warte mal ab bis Du am Federbein, der Schwinge, oder den Umlenkhebeln arbeiten musst. Ein Bock rechts und links, dann ein Kantholz drüber und die Fuhre steht super sicher. Garantiert kein Vergleich zu der Flaschenzugeschichte. Da wackelt das Möppi doch immer rum.

Garry

Beitrag von Garry » 13.03.2007 18:31

@LazyJoe Natürlich hast du recht das es mit einem Montageständer sicherer ist aber der Fragesteller hatte keinen und als notbehelf Funktioniert es durchaus.
und so sah das heut bei mir aus

MFG Garry
Dateianhänge
IMG_1437 (Medium).JPG
IMG_1437 (Medium).JPG (83.65 KiB) 6728 mal betrachtet
IMG_1436 (Medium).JPG
IMG_1436 (Medium).JPG (76.22 KiB) 6729 mal betrachtet

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 13.03.2007 21:49

Sicher habt ihr Recht, dass es geht und wenn man's richtig macht (vgl. zwei Böcke und Kantholz drauf) dann hält das bestimmt auch.

Muss wie gesagt eben jeder selbst wissen, aber da Kette spannen öfter mal nötig ist, und die günstigsten Montageständer für hinten so um die 25-30 Euro kosten, wollte ich den Fragensteller eben zu dieser sinnvollen Investition bewegen ;) (NEIN, ich arbeite NICHT bei den "großen drei" ;))
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Antworten