Wiedermal Scottoiler

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
vorstopper

Wiedermal Scottoiler

Beitrag von vorstopper » 12.10.2006 23:27

Moin,

ich bastel morgen meinen Scotty mal weiter ran. Anschließend wollte ich dann mal ne Proberunde drehen (muss die Kette nochmal reinigen :x).

Was ist denn ne "normale" Einstellung bei Trockenheit und 20-25°C? Das Einstellrad hat ja 1, 2 und Prime. Das 1 nicht ein Tropfen pro Minute ist, hab ich auch schon gelesen :wink:.

Hab also ne fast neue Kette (knapp 1000km), die wohl sehr sauber ist und fahre eigentlich nur bei trockenem Wetter und kein Salz liegt...

Zwischen welchen Einstellungen pendelt ihr im Sommer/Winter? Was habt ihr in der Übergangszeit eingestellt!?

Danke euch!!

vorstopper

Beitrag von vorstopper » 16.10.2006 12:08

Nun kommt schon, über 100 Clicks und keiner weiss was 8O!? Glaub ich nicht :wink:

Wenn Ihr noch Bilder vom Voratsbehälter habt (natürlich in eingebautem Zustand), würde mir das auch schon mal weiterhelfen. Danke euch!!!

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 17.10.2006 20:38

Hast du gesehen, das es zwei Öle für den Scotty gibt?
Eins für den Winter und eins für den Sommer, macht nach Aussagen von einem Freund einen ziemlichen unterschied.
Ich würde einfach mal eine Proberunde drehen und mal schauen wie die Kette danach aussieht, sollte nicht zu trocken sein und auch nicht im Öl schwimmen.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Hasti

Beitrag von Hasti » 18.10.2006 6:57

Ich habe meinen Scotty immer auf der kleinsten Stufe und meine Kette ist immer schön geölt. Wechsel nur immer zwischen Sommer und Winteröl. Bei Regenfahrten wird er halb aufgedreht.
Verbaut ist er bei mir unter dem Soziussitz.

Gruß Hasti

vorstopper

Beitrag von vorstopper » 19.10.2006 7:34

Danke für eure Tipps! Hab das gestern mal ausprobiert, auf der geringsten Stufe tropft es fast gar nicht (braucht mehrere Minuten für einen Tropfen). Auf Prime jagt ein Tropfen den anderen :wink:.

Ich hab jetzt erstmal auf 3 gestellt, mal sehen was draus wird.

Noch ne Frage zu dem Öl, beim Scotty war das normale (blaues Label) dabei. Gibt noch eins mit rotem Label, das soll für >25°C sein. Das normale Blaue ist für <25°C. Also ist das Blaue das Winteröl!? Oder gibt es noch ein drittes!? Bei www.scottoiler.de und www.louis.de gibt es nur die beiden. Ich würde ja fast davon ausgehen, das alles unter 25°C Winter sein soll :!: 8O :?:

Hasti

Beitrag von Hasti » 19.10.2006 7:54

Ich kenne auch nur die beiden Öle. Benutze das blaue aber nur im Winter. Mache jetzt nicht direkt einen Ölwechsel wenn das Thermometer unter 25°C fällt. :wink:
Mach Dir nicht so ein Kopp. Sie zu das im Behälter genug Öl ist und gut.
SVDieter fährt auch die kleinste Stufe auf der 1000er und das schon über 30.000km mit dem ersten Kettensatz.
Also kann es nicht schlecht für die Kette sein. 8)

Gruß Hasti

Olaf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Olaf » 19.10.2006 15:24

Ich habe auch die kleinste Stufe eingestellt.
Aber nach Sommer- Winteröl unterscheidet Scottoiler nicht. Deutschland und wärmere Regionen : http://www.scottoiler.de/html/pflege.html

Schmierige Grüße,
O.

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 15.03.2007 12:31

*Threadrauskram*

An alle Knubbelfahrer: Wo habt Ihr bei der Knubbel den Vorratsbehälter montiert? Ein Foto wäre auch nicht schlecht. :wink:

btw hat jemand von Euch den Lube Tube Zusatzbehälter? Den haben sie z.Zt. bei Louis im Angebot.

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 17.03.2007 0:27

Hat denn wirklich keiner ein Foto, oder kann mir sagen wo ihr den Vorratsbehälter montiert habt? :cry:

Kann doch nicht sein dass nur die 1000er Fahrer einen Kettenöler montieren!

buttz

Beitrag von buttz » 17.03.2007 10:01

Bidde ;)
Bild

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 17.03.2007 11:30

Danke buttz!! :ACK:

Ich hoffe Du bist auf dem Treffen und ich kann Dir ein Bierchen ausgeben.

Für wie lange reicht denn der Inhalt (km) des Vorratsbehälters bei Dir und auf welcher Stufe hast Du ihn eingestellt. Es gibt doch glaube ich nur 1,2 und Prime, oder?

w8rabbit

Beitrag von w8rabbit » 17.03.2007 18:32

Ich hatte den Vorratsbehälter auf der linken Seite, hinter dem Verkleidungsdreieck
montiert. Der Oiler lief auf der kleinsten Stufe und meine Kette hat 44tkm gehalten.

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 17.03.2007 20:39

w8rabbit hat geschrieben:Ich hatte den Vorratsbehälter auf der linken Seite, hinter dem Verkleidungsdreieck
montiert. Der Oiler lief auf der kleinsten Stufe und meine Kette hat 44tkm gehalten.
Da hat er hingepasst!? 8O Wie hattest Du ihn denn befestigt.

44tkm sind natürlich eine Ansage!! Echt Wahnsinn!! Werde ihn dann auch auf die kleinste Stufe einstellen. Bin sowieso ein im Sommer Schönwetterfahrer.

w8rabbit

Beitrag von w8rabbit » 18.03.2007 13:50

Der Oiler war senkrecht, am Rahmen, montiert. Leider habe ich davon kein Bild
gemacht und die SV ist mittlerweile verkauft.
Zum befüllen musste man halt das Dreieck abmontieren, aber so oft brauchte
ich das nicht machen 8)
Ich habe die SV mit 44tkm verkauft und die Kette und die Ritzel waren noch immer
Okay! - Ich habe den Oiler beim Kauf (2001) direkt verbaut. Ich bin also knapp
sechs Jahre mit einer Kette gefahren :!:

Für mein neues Motorrad habe ich auch schon einen Oiler bestellt, von OSCO:
http://www.osco.nl/
http://www.sarde.at/html/body_osco_oiler.html

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 18.03.2007 17:04

w8rabbit hat geschrieben:
Für mein neues Motorrad habe ich auch schon einen Oiler bestellt, von OSCO:
http://www.osco.nl/
http://www.sarde.at/html/body_osco_oiler.html
Der soll laut diesem Thread nicht so gut sein. Näheres weiß man natürlich erst, wenn man ihn selber getestet hat.
viewtopic.php?t=39165
Hatte auch erst mit ihm geliebäugelt da er anscheinend ja spielend leicht zu montieren ist. Durch den 20% Gutschein von Louis habe ich mich jetzt aber doch für den Scotti entschieden, da er permanent ölt im Gegensatz zum Osco.

Wie oft musstest Du Deinen Scottoiler denn befüllen?

Antworten