Erfahrung mit Metzeler Z3

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
coty

Erfahrung mit Metzeler Z3

Beitrag von coty » 16.07.2003 12:12

Hi,
da ich mit der Suche-Funktion nix über den Z3 gefunden habe, hier nun meine Frage: Welche Erfahrungen gibt es zum Kollegen des Z4 den Z3?

Hab nur gesehen, dass es eine Freigabe von Suzuki gibt und lt. Metzeler-Homepage der Z3 sportlicher als der Z4 ist. Stimmt das?

Gruß

Olli

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 16.07.2003 12:18

Ein Freund von mir hatte den Z3 serienmäßig an seiner Yamaha Bulldog.

Er fand den Reifen nicht so toll.
Handling war wohl okay, aber nicht besonders sportlich, doch die Laufleistung von gerade einmal 5.000km hat ihn arg enttäuscht.
Nun hat er schon den zweiten BT010 drauf (der erste hat 7.000km gehalten). Sowohl Handling als auch Laufleistung sagen ihm beim BT010 deutlich mehr zu.

SanDee

Beitrag von SanDee » 16.07.2003 12:20

Der Z3 ist sportlicher als der Z4, leider ist der Reifen schon etwas in die Jahre gekommen.
Ich habe den Z3 noch nie selber gefahren, aber der Top-Reifen von Metzeler für sportliches fahren auf der Straße ist der Sportec M1, den ich Dir auch empfehlen kann.

SV Robert

Beitrag von SV Robert » 16.07.2003 22:04

Ich habe beide gefahren und hatte auch den Eindruck, dass der Z3 handlicher und weicher war. Was heisst denn bitte "sportlicher"? Schneller, oder was? Mehr Schräglage?? Das liegt erstmal am Fahrer und nicht am Reifen.
Bestenfalls mehr Grip. Den hat er, was sich im Verschleiss niederspiegelt (3000km).
Mein Fazit: Angesichts des hohen Verschleises 3000km vs 6000km lohnt er sich nicht. Durch Abrüsten auf schmälere Z4 Reifen (siehe Thread) habe ich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Mehr Fahrspass, weniger Kaufpreis und höhere Laufleistung (>6000km). Kein Vergleich dagegen der Z3 in Orginalgrösse.

Gruss

Robert

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 17.07.2003 2:44

Hallo,
ich kann auch den Sportec als den besseren Reifen empfehlen.
Gegenüber dem Z3 Racing, ich denke das gilt auch für den normalen Z3,
hat er das bessere Naßverhalten und ist auch nicht so anspruchsvoll im
Warmfahrverhalten. Im Händling ist er für mich auch deutlich besser.
Den Z3 halte ich für veraltet. Allerdings soll der Z3 Racing immer noch etwas besser im Renneinsatz sein.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

coty

Beitrag von coty » 17.07.2003 6:50

Hi,
danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Mit sportlicher meinte ich, dass der Z3 auf der HP von Metzeler zu den "Supersport"-Reifen zählt. Der Z4 hingegen "nur" zu den "Sport Mileage".

Werd´ mich dann doch Richtung BT010 oder Avon bewegen, mal schauen.

Gruß

Olli

Antworten